Artenbestimmung

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Schraubenhaufen
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So, 15.06.2014 11:04

Artenbestimmung

Beitrag von Schraubenhaufen »

Hallo

als Besitzer eines Gartenteichs in Norddeutschland bekommen wir jetzt von Jahr zu Jahr mehr Gäste.
Der heutige Besuch sieht aber anders aus und ich bin mir nicht sicher ob es eine "Farbvariation eines normalen Teichfrosches" ist, deswegen die Anmeldung hier .

Bild


Bild

Größe ca. 5-7 cm
Brust deutlich gelb
schnarrendes, sehr sehr lautes Quaken.

Danke
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Artenbestimmung

Beitrag von Froschnetz »

Die Bestimmung von Grünfröschen ist meist mit einiger Unsicherheit behaftet.
Ich vermute einen Kleinen Wasserfrosch (Pelophylax lessonae). Grösse würde passen und das etwas "gummiartige" Aussehen beim Männchen während der Paarungszeit, ebenfalls die gelben Anteile. Das "sehr sehr laut" würde aber eher zum Seefrosch passen. Dieser ist lauter als der Teichfrosch, der Kleine Wasserfrosch ist der leiseste der drei (aber immer noch laut). Ist die Schallblase weiss oder gräulich oder gar dunkel? Ist das quaken ein langezogenes Schnarren oder eher abgehackt wie ein lachen?
Jan Meyer
Froschnetz
Schraubenhaufen
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So, 15.06.2014 11:04

Re: Artenbestimmung

Beitrag von Schraubenhaufen »

Sehr sehr laut ist natürlich auch subjektiv. Die Schallblase sieht eher weißlich aus.
einen genauen Ton kann ich nicht sicher zuordnen. Der Chor singt im Moment aus zig Kehlen. Ich meine aber, von ihm kommt ein Schnarren.
ich habe mich mal durch den kleinen Wasserfrosch gelesen und ich denke, das passt schon. Ist dann eben eine Farbabweichung mit drin.
Unser Amphibienteil im Gartenteich ist schon sehr, sehr voll geworden, aber alles nur Teichfrösche.
schön, jetzt fehlen noch Molche, aber die kommen bestimmt auch noch.

Danke
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Artenbestimmung

Beitrag von alex »

Hallo,

die Molche kommen noch früh genug,
sobald sich Libellenlarven und Molche einstellen ist es weitestgehend vorbei mit der Froschnachzucht.
In einer Froschpopulation stellen neue Laichgewässer eine einzigartige Chance auf feindfreie Reproduktion dar.
Leider bleibt das neue Gewässer oft nicht mal eine Saison lang Prädatoren frei.
Darum bitte nichts beschleunigen sondern geduldig abwarten.
passbummler
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 05.03.2014 16:12

Re: Artenbestimmung

Beitrag von passbummler »

In einem Teich bei uns am Stadtrand war vor vielen Jahren ein blitzblauer Grünfrosch (dürfte Rana x esculenta gewesen sein), der mitquakte im Chor. Einen zweiten solchen "Fall" weiß ich von einem Gartenteich. Schlimmerweise für blaue Frösche gibt es bei uns viele Reiher.
Antworten