Froschteich ohne Folie

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Benutzeravatar
Laubfrosch90
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 24.05.2013 21:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münchenstein BL

Froschteich ohne Folie

Beitrag von Laubfrosch90 »

Kann man ohne Folie einen Teich bauen? Natürlich soll das auch nicht sehr lange dauern.
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Froschteich ohne Folie

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi,
Ohne Folie einen Teich zu bauen geht narürlich aber dafür braucht man (meines Wissens nach)Lehm und Kies, . Aber das geht auch nicht in ein paar Stunden glaube ich. Schnell würde es gehen wenn du vielleicht einen Bach an deiner Grundstücksgrenze hättest oder so (hat natürlich nicht jeder). Dann könntest du einfach einen "Kanal" graben der zu einem estimmten Ort führt und dort in eine Grube Wasser reinfließen lässt, oder einfach eine Grube auf schlamigen Boden oderso graben, ich weiß ist auch nicht gerade das tollste im Garten aber ein kleiner Tümpel für Frösche ist doch auch schön.
Hier mal ein Link:http://www.helpster.de/teich-ohne-folie ... ien_154110

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Froschteich ohne Folie

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
kann ich dir absolut nicht empfehlen! Kaufe dir lieber eine billige 0,5mm Folie als ohne Folie zu arbeiten. Selbst in feuchten Senken ist ein Gewässer ohne Folie sehr schwer zu errichten. Siehe meinen Artikel: http://www.herpetofauna.at/index.php/ak ... einviertel

Kleingewässer ohne Folie: Keine gute Wahl...
MfG
Benutzeravatar
Laubfrosch90
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 24.05.2013 21:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münchenstein BL

Re: Froschteich ohne Folie

Beitrag von Laubfrosch90 »

Der Grund warum ich keine Folie möchte, ist dass sie immer zerreisst. :cry: :roll:
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Froschteich ohne Folie

Beitrag von alex »

Hallo zusammen,

@Laubi90
Ja, man kann ohne Folie einen Teich anlegen, jedoch nur in Gebieten mit entsprechendem Lehmanteil im Untergrund - am Besten auf "schwarzem Lehm". Bei anderen Böden ist eine Teichfolie das einfachste Werkzeug um Wasserdauerhaft zu halten.

@M_J
Dein Projekt ist `ne tolle Leistung-Respekt.
Fürs Nächstemal hätte ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge.
Bodenverdichten: immer nach längeren Regen wenn der Boden tiefgründig feucht ist. Danach sofort mirt Wasser bespannen.
Zuweil auch über die Feuerwehr realisierbar.

Folie einziehen:
Für Pionierarten ist ein Folienteich ungeeignet, weil sie zum Einen extrem auf den growding-Effekt reagieren und darum einen grösseren "Wasserkörper" als an der Oberfläche sichtbar benötigen, und zum Anderen weil das Wasser zu lange stehen bleibt- Prädatorengefahr!

Liebe Grüsse
Alex
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Froschteich ohne Folie

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
natürlich ist das Ganze nicht optimal, allerdings denke ich, dass es die Beste Lösung für unsere Verhältnisse ist. Klar, ich hätte auch gerne ohne Folie gearbeitet, der entscheidende Vorteil mit Folie ist jedoch das sichere Vorhandensein von Wasser. Ich bin mir auch ziemlich sicher das selbst der Folienteich im Sommer austrocknen wird, da wir diesen Juli echt extrem hohe Temperaturen hatten, dazu aber so gut wie keinen Niederschlag, mit anderen Worten, bei uns ist es quasi normal, dass es im Sommer einfach mal bei 30+C° ein paar Wochen so gut wie nichts regnet. Beim Bodenverdichten ist es generell schwierig den richtigen Moment abzupassen, noch schwerer wird es jedoch wenn man immer mehr Bedingungen stellt. Wenn ich beispielsweise das Verdichten nach einer längeren Trockenperiode durchführe, so ist dieser "perfekte" Moment einfach besser abzupassen, als wenn ich sage: Nach einer längeren Regenperiode der eine längere Trockenperiode folgt, wobei der Boden nur an der Oberfläche trocken sein soll und unterhalb feucht. Ehrlich gesagt: Solche Bedingungen gibts bei uns vielleicht einmal im Jahr an einem bestimmten Tag und das ist sicher nicht der wo ich Zeit habe und an dem ich den Verdichter ausborge. Crowding Effekt hin oder her, mehr kann ich leider nicht, im Wahrsten Sinne des Wortes, aus dem was ich an Bedingungen vorfinde herausholen, ich bin aber überzeugt, dass es möglich sein muss, dass zumindest eine kleine Reproduktion stattfindet. (besser wenig als gar nichts) Worums mir geht ist einfach ein Modellgewässer zu entwickeln, dass sehr flexibel in seiner Anwendung und relativ kostengünstig und einfach umzusetzen ist, sodass vielleicht in ferner Zukunft nicht nur lokal sondern auch regional einige Gewässer pro Gemeinde existieren, nach dem Motto viele kleine Schritte werden irgendwann auch zum Ziel führen. Bitte nicht falsch verstehen: Wenn es mir möglich wäre würde ich einfach mal ein paar Felder "umwidmen"...
MfG
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Froschteich ohne Folie

Beitrag von _M_J_ »

Hab jetzt hier eine Diskussion zum Crowding Effekt gestartet: http://www.herpetofauna.at/forum/viewto ... 345e4a0980
Zuletzt geändert von _M_J_ am Di, 08.10.2013 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Froschteich ohne Folie

Beitrag von alex »

Hi,
Ich verstehe Deine Absichten durchaus,
Grundsätzlich finde ich Dein Engagement hervorragend, ich will es auf gar keinen Fall schlecht reden, sondern nur für`s nächstemal ein paar Gedanken einbringen.
Gruss Alex
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Froschteich ohne Folie

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
hast du auf jeden Fall geschafft und ich danke dir auch dafür, hätte das nicht berücksichtigt!
MfG
Antworten