Knoblauchkröten Kaulquappen

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
OutB
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 02.08.2013 19:21

Knoblauchkröten Kaulquappen

Beitrag von OutB »

Hallo,
wir haben in unserem Gartenteich vermutlich Kaulquappen der Knoblauchkröte entdeckt
(nicht zu wenige). Neben vielen Unterwasserpflanzen gibt es auch im Moment viele Algen im Flachwasserbereich. Normalerweise ziehen wir die Algen von Zeit zu Zeit mit der Hand raus (natürlich suchen wir sie nach Tieren ab). Sollen wir das bis auf weiteres lassen?
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Knoblauchkröten Kaulquappen

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
Bilder würden helfen, könnte sich auch um Wasserfroschkaulquappen handeln. (--> wahrscheinlich) Jedenfalls brauchen die Tiere umso größer sie sind umso mehr Futter, Algen im Teich würden auf keinen Fall schaden.
MfG
OutB
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 02.08.2013 19:21

Re: Knoblauchkröten Kaulquappen

Beitrag von OutB »

Hallo,
an Wasserfroschkaulquappen haben wir auch schon gedacht, aber dafür sind sie unserer Meinung nach zu groß. Unsere Quappen sind bereits bis zu 10 cm lang. Unsere Vermutung unterstützt, dass wir im Juni eine Knoblauchkröte bei Gartenarbeiten "aufgescheucht" haben. Haben zwei Fotos eingestellt.

Bild
Bild
Annewillo
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 03.08.2013 21:31

Re: Knoblauchkröten Kaulquappen

Beitrag von Annewillo »

Hallo Froschexperten,
ich hänge mich hier an, weil ich heute in ganz ähnliches Tier aus meinem winzigen Teich gefischt habe. Ca. 12 cm lang, nur eins vorhanden. Ich komme mit den Bestimmungschlüsseln nciht klar. Das Tier sitzt hier im Glas vor mir. Hinten schon Beine. Für eine Knoblauchskröte sind die Augen nicht weit genug auseinander. (eher ventral) - Für einen Ochsenfrosch ist der Schwanzsaum unten zu stark pigmentiert. Für einen einfachen Rana esculenta ist es viel zu groß. Was nun?
Wenn es eine Knoblauskröte wäre, würde ich es wieder in den Teich setzten. Wenn es ein Ochsenfrosch ist, schmeiß ich ihn in Nachbars Teich :mrgreen: ( ich will meine Molche behalten!). Wenn es ein Teichfrosch ist- melde ich mich im Guinnes Buch der Rekorde an. Ich versuche mal Fotos zu laden und bitte um Bestimmungshilfe von euch!
Danke Annewillo

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Annewillo am Sa, 03.08.2013 22:02, insgesamt 5-mal geändert.
Annewillo
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 03.08.2013 21:31

Re: Knoblauchkröten Kaulquappen

Beitrag von Annewillo »

noch mehr Bilder
Auffällig sind die waagerechten, elliptschen Pupillen (hier nicht gut zu sehen) - Knochblauchköte sollte senkrechte haben...... hmmmmm ??
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Annewillo am Sa, 03.08.2013 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Knoblauchkröten Kaulquappen

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

sind alles keine Pelobates. Tippe bei allen auf Pelophylax, nichtsdestotrotz tolle Tiere!

LG
Michi
Annewillo
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 03.08.2013 21:31

Re: Knoblauchkröten Kaulquappen

Beitrag von Annewillo »

Seefrosch - echt? so groß - 11 cm lang + und fett wie Oscar? Und nur eine Quappe im Teich - in meinem zumindest....?
ich hab bei Wikipedia was über hormonell bedingten Riesenwuchs bei Kaulquappen gelesen ( - und finde die Seite nicht mehr. )
Na jut- solang es kein Ochsenfrosch ist darf es wieder in den Teich. vielleicht kann ich ja beobachten, was es wird..... Eine Knoblauchkröte ja leider nicht.
Die normalen Frösche im Teich sind auch nur knapp etwas größer....... Frisst das Tier die kleinen Molche, wenn es mit der Metamorphose fertig ist?

@ OutB: deine sehen ziemlich so aus wie meine, gelle? Hast du sie wieder eingesetzt?
Gruss und Quack
Annewillo
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Knoblauchkröten Kaulquappen

Beitrag von _M_J_ »

Seefrösche sind wahre Riesen, das ist für mich nicht weiter verwunderlich. Besonders nachdem ich einmal mit viel Glück einen sehr scheuen 24cm Bomber beobachten konnte.
MfG
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Knoblauchkröten Kaulquappen

Beitrag von alex »

Hallo,

die oben aufgeführten Bilder zeigen in der Tat Wasser oder Seefroschquappen.

Gruss Alex
Annewillo
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 03.08.2013 21:31

Re: Knoblauchkröten Kaulquappen

Beitrag von Annewillo »

Ähhh - wenn die Kaulquappe so gross ist - wie groß wird dann der Seefrosch? 24 cm?? Der Frosch oder die Quappe? Passt der noch in meinen Teich? :shock:
brrrr -ich hätte das Tier doch in den am Garten vorbeifließenden Bach kippen sollen - der mündet etwas weiter in ein größeres Gewässer - da hätte der Frosch es besser als in meinem tümpelchen.
Gruss Annewillo
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Knoblauchkröten Kaulquappen

Beitrag von Michi »

Hallo Annewillo,

nur keine Sorge, das regelt sich schon von alleine. Wenn dem Tier das Gewässer zu klein wird, geht es.
Oft ist es bei Amphibienlarven so, dass jene Jungtiere besonders groß werden, die kannibalistisch sind. Gerade bei Molchlarven gibt es das, jedoch können erstaunlicherweise auch einige Froschlurcharten solche Verhaltensweisen zeigen. Auch bei Pelophylax spec. kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Liebe Grüße
Michi
Annewillo
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 03.08.2013 21:31

Re: Knoblauchkröten Kaulquappen

Beitrag von Annewillo »

Ihhhhhhhhhh Kannibalen?! Ich hege meine molchpopulation und der frisst mir die weg??. Wieder raus mit dem riesenvieh.... :evil: hmmmm- das würde aber erklären, wieso es nur 1 quappe gibt......ein monster
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Knoblauchkröten Kaulquappen

Beitrag von Froschnetz »

das würde aber erklären, wieso es nur 1 quappe gibt
Die Quappen fressen sich nicht gegenseitig. Kaulquappen sind Vegetarier (bis auf Aas). Die Molche (nebst anderen Fressfeinden) sind eher die Erklärung dafür, dass es nur eine Quappe gibt. Die fressen Laich und die noch kleinen Kaulquappen.
Ich hatte vor einigen Tagen in einem Teich in der Gegend ähnlich grosse Kaulquappen gefunden, die waren vom Teichfrosch (Seefrösche gibt es hier (noch) nicht).
Jan Meyer
Froschnetz
Annewillo
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 03.08.2013 21:31

Re: Knoblauchkröten Kaulquappen

Beitrag von Annewillo »

Was ist das Merkmal, um teich-' wasser- und Seefroschquappen zu unterscheiden? Ich finde nur, dass man sie eben nicht unterscheiden kann.
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Knoblauchkröten Kaulquappen

Beitrag von alex »

Guten Morgen,

Ein nicht ganz trifiales Thema dass Du da anschneidest.
Ich versuche mal Dir aufzuzeigen warum es einfacheitshalber gerne als nicht sicher bestimmbar beschrieben wird:

Der sog. Wasserfroschkomplex setzt sich aus 3 Vertreten zusammen.(R. ridibunda ; R. esculenta und R. lessonae)
Wobei der Seefrosch R. ridibunda in weiten Teilen seines heutigen Verbraitungsgebietes als allochthon eingestuft wird.
Alle Derei Arten sind untereinander kreuzbar und sie tun das auch in der freien Wildbahn.
Der Grosse verlierer dabei ist der R. lessonae.Wurde schon oft beschrieben zB. siehe hier: http://www.herzogenmatt.ch/amphibien/wasserfrosch

Es gint jedoch beim Wasserfrosch auch sog. triploider Tiere welche je nach Chromosomen zusammenstellung Phänotypisch eher den Seefrosch oder eher dem Teichfrosch gleichen, diese sind durchaus phähig in den Gonaden haploide chromosomensätze zu generieren welche dann wieder zur ganz normalen vitalität führen.

So nun stellt sich die Frage ob Deine Fotos ein:
reinerbigen Seefrosch oder ein Wasserfrosch der phänotypisch einem Seefrosch gleicht zeigen.
Ohne Gentest lässt sich da nichts sicher zuordnen.

Gruss Alex
Zuletzt geändert von alex am Do, 08.08.2013 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten