Welche Larve ist das?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
GMA
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 10.06.2013 18:15

Welche Larve ist das?

Beitrag von GMA »

Servus
Vieleicht könntet ihr mir bei der bestimmung dieser Larve helfen. Mehrere davon schwimmen in meinem Weiher, doch die meisten sind noch sehr klein. Das Bild zeigt die Größte (ca. 2cm).
Bild
Danke fürs bestimmen,
GMA
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Welche Larve ist das?

Beitrag von alex »

Hallo,
das Bild zeigt eine Kaulquappe von Laubfröschen (Hyla arborea)

Gruss Alex
Benutzeravatar
Laubfrosch90
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 24.05.2013 21:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münchenstein BL

Re: Welche Larve ist das?

Beitrag von Laubfrosch90 »

Es ist ein Laub-oder Grasfrosch :lol:
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Welche Larve ist das?

Beitrag von Michi »

Nein, es ist sicher ein Laubfrosch, kein oder! :roll:
Benutzeravatar
Laubfrosch90
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 24.05.2013 21:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münchenstein BL

Re: Welche Larve ist das?

Beitrag von Laubfrosch90 »

An :roll: -Mann diese Quappen hatte ich selbst im Teich und es wurden: G-R-A-S-F-R-O-E-S-C-H-E!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also lass dass ein oder sein! :lol: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Laubfrosch90 am Do, 25.07.2013 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Welche Larve ist das?

Beitrag von _M_J_ »

Ganz einfaches Unterscheidungsmerkmal von Laubfroschlarven zu anderen Amphibienlarven: Die seitlichen Augen, welche sonst nur bei Knoblauchkröten vorkommen. Die beiden Arten kann man aber allerhöchstens in den ersten Tagen nach dem Schlupf verwechseln. Generell ist Kaulquappenbestimmung keine leichte Sache würde es mir nach einigen Jahren der Beschäftigung mit der Herpetologie immer noch nicht zutrauen, ohne Kenntnis über die Umgebung, Kaulquappen eindeutig einer Art zuzuordnen.
MfG
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Welche Larve ist das?

Beitrag von Michi »

...ich muss mich schon sehr über den Laubfroschfan wundern. Wenn aus Laubfroschlarven auf einmal Grasfrösche werden, muss schon eine höhere Macht im Spiel sein :lol: .

Offensichtlich fehlt dir jegliche Kenntnis der Kaulquappenbestimmung, deshalb bitte ich dich, es einfach zu lassen, bis du Ahnung davon hast. :wink:
Wie Max sagt, sind Hyla und Pelobates die einzigen Quappen mit seitlich stehenden Augen, die es bei uns gibt. Die Larven des Grasfrosches sehen mal so ganz anders aus.
Benutzeravatar
Laubfrosch90
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 24.05.2013 21:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münchenstein BL

Re: Welche Larve ist das?

Beitrag von Laubfrosch90 »

Michi ordne ich jetzt als wahre Nervensäge ein,und es IST ein Grasfrosch!!!!!!!!!!!!
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Welche Larve ist das?

Beitrag von Michi »

Hallo,

als was mich jemand ohne jegliche Ahnung von Amphibienbestimmung einordnet, ist mir relativ egal :-D. Du bildest in dem immer weiter abbauenden Forum den bisherigen Tiefpunkt, Glückwunsch. Beratungsresitzenz, kindlicher Trotz und Ahnungslosigkeit gepaart mit einer guten Portion Unverschämtheit. In anderen Foren würdest du für sowas verwarnt / gesperrt, hier kannst du offensichtlich machen , was du möchtest :-).
Als persönlichen Tipp würde ich empfehlen, nur dann zu schreiben, wenn du weißt, wovon du redest.

Für den Threadersteller sei folgendes gesagt: Drei erfahrene Amphibienkenner haben für Hyla plädiert, was auch 100%ig richtig ist. Die anderen Bestimmungsversuche würde ich an dieser Stelle infach mal irgnorieren :) .

Viele Grüße
Michi
Benutzeravatar
Laubfrosch90
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 24.05.2013 21:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münchenstein BL

Re: Welche Larve ist das?

Beitrag von Laubfrosch90 »

Also ich hatte genau das im eigenen Teich und es sind Grasfrösche geworden, wenn andere dummes Zeug denken ist das egal. 8)UND woher solltest du wissen was das ist???
Zuletzt geändert von Laubfrosch90 am So, 28.07.2013 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Welche Larve ist das?

Beitrag von alex »

Hallo Zusammen,

Da der Trade-Eröffner mit den Antworten offensichtlich zufrieden ist,
kann man ruhig das Gas wider etwas herunterfahren.

Liebe Grüsse
Alex
Antworten