Biologische teichreinigungsanlage

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Benutzeravatar
Teichfrosch
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Di, 17.07.2012 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Luthern

Biologische teichreinigungsanlage

Beitrag von Teichfrosch »

Hallo
Seit einer woche habe ich eine biologische teichreinigungsanlage. Sie besteht aus einer gemeiner teichmuschel. Muscheln filtern wasser.
Lg elmi
Die erde gibt es ca. noch 5 mia. jahre. Werd ich wohl nicht mitkriegen
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Biologische teichreinigungsanlage

Beitrag von alex »

Hallo,

Ich gehe davon aus, dass Du ein normal dimensionierten Gartenteich besitz, und nicht ein Schwimmteich welcher
Tiefer als 1,5m ist und eine Fläche von 100-150m2 aufweisst.
Dann gilt:
Die Idee ist im Ansatz nicht schlecht, doch in der Regel zum scheitern verurteilt.
Für die im Handel angebotenen Malermuscheln sind herkömmliche Gartenteiche viel zu warm und vor allem zu klein,
so dass sie über kurz oder lang verhungern.
Wenn Dir Tierschutz am Herz liegt, dann müsstest Du die Muschel zurück ins Geschäft bringen damit der Umsatz und das Geschäft am Tier unterbunden wird.

So leid es mir tut, kann ich Dir nichts angenehmes zum Thema Muschel in Gartenteichen schreiben,
nur dass Du bei weitem nicht der einzige bist der Geld auf diese Weise sinnlos ausgibt.

Trotzdem liebe Grüsse
Alex
Benutzeravatar
Teichfrosch
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Di, 17.07.2012 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Luthern

Re: Biologische teichreinigungsanlage

Beitrag von Teichfrosch »

Es ist ein gartenteich.
Das zurückbringen wird nicht möglich sein. Ich war in einem fluss und habe dort eine muschel herausgezogen als andenken ( sie war natürlich lehr und ich weiss dass sie unter naturschutz steht). Zuhause merkte ich, es klebt an ihr eine lebendige muschel. Erstaunlicher weise hat sie an der luft überlebt. Kurzerhand brachte ich sie in denn teich. Jetzt würde ich sie nicht mehr finden weil sie bestimmt schon unter dem gestein versteckt ist.
Die erde gibt es ca. noch 5 mia. jahre. Werd ich wohl nicht mitkriegen
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Biologische teichreinigungsanlage

Beitrag von RalfS »

Eine Muschel "reinigt" das Teichwasser nicht. Weiterhin wirken Muscheln nur gegen Schwebstoffe, ihre Ausscheidungen gelangen aber wieder ins Wasser. Wenn die Muschel stirbt belastet sie das Wasser sogar noch.

Ich kenne kaum Teiche wo Muscheln, auf Dauer, überlebt haben. Meist verhungern sie. Außerdem braucht die Muschel Sand/Schlamm um sie einzugraben. Kies geht zwar auch, ist aber nicht so gut.

ICH rate den Leute immer davon ab sich Muscheln in den Teich zu setzen.

P.S. Ich dachte auch mal dass Muscheln eine prima Ergänzung zum Filter sind. Meine sind ALLE verhungert und mein Teich hat 5x6x1,5m.
Benutzeravatar
Teichfrosch
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Di, 17.07.2012 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Luthern

Re: Biologische teichreinigungsanlage

Beitrag von Teichfrosch »

Dann werd ich das nicht mehr machen
Die erde gibt es ca. noch 5 mia. jahre. Werd ich wohl nicht mitkriegen
Antworten