Teichtrockenlegung

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Teichtrockenlegung

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi,
Bei uns in der Nähe gibt es einen Teich der wegen zu hoher Intandhaltungskosten abgelassen wird.
Das Problem ist um diesen Teich herum gibt es mehrere kleine Tümpel an denen zahlreiiche Amphibien leben. Da der teich abgelassen wird sinkt der Grundwasserspiegel und die Tümpel verlanden.
Meine Frage: Darf man den Teich überhaupt ablassen, weil Amphibiengewässer darf man doch nicht zerstören oder täusche ich mich da?
Danke im Vorraus!

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Teichtrockenlegung

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
setz dich auf jeden Fall mal mit der örtlichen Naturschutzgruppe in Kontakt, am Besten du stellst den Sachverhalt in einer E-Mail (--> googeln) so genau und sachlich wie möglich dar, auch die Adresse ist wichtig. Vermutlich handelt es sich um eine rechtliche Grauzone, denn das direkte Zerstören von Amphibiengewässern ist ohne Ausgleichsmaßnahmen verboten, aber die indirekte Zerstörung? Wenn du die Amphibienbestände dort bewahren willst ist der Nabu besonders im engagierten Niedersachsen, deine einzige Chance.
MfG
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Teichtrockenlegung

Beitrag von Springfrosch 2 »

Danke,
ich werd mal dem nabu schreiben
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Teichtrockenlegung

Beitrag von alex »

Hi,

warte bitte noch etwas, denn eine Trockenlegung ist für Amphibien per seh gut!!!!
Morgen nehme ich mir etwas Zeit für `ne anständige Erklärung, aber für heute muss das reichen.

Gruss Alex
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Teichtrockenlegung

Beitrag von Springfrosch 2 »

die antwort bekommt man dann per e-mail oder?
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Teichtrockenlegung

Beitrag von _M_J_ »

Kommt drauf an ob es sich lediglich um eine temporäre Trockenlegung handelt, die den Sommer betrifft. Wenn dauerhaft trockengelegt wird kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut ist.
MfG
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Teichtrockenlegung

Beitrag von Springfrosch 2 »

solang dafür kein geld orhanden ist, dauerhaft
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Teichtrockenlegung

Beitrag von alex »

Hallo Lennart,

Erst einmal möchte ich mich entschuldigen dass Du so lange auf meine Antwort warten musstest.

Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass an einem natürlichen Weiher welcher durch Grundwasser gespiessen wird die Instandhaltungskosten durch simples trockenlegen gespart werden können, im Gegenteil, denn das permanent nachlaufende Wasser müsste abgepumpt werden.
Könnte es sein, dass der Weiher ausgebaggert werden soll und deshalb abgelassen wird?
Oder handelt es sich um ein künstliches Gewässer welches nicht mehr abgedichtet werden soll und so folglich trockenfällt, dies dürfte jedoch die anderen Tümpel nicht tangieren.

Von einer temporären Trockenlegung profitieren in jedem Falle die Froschlurchen, einzelne Verluste werden in der folgenden Reproduktionsperiode auf Grund fehlender Predatoren mehr als kompensiert.

Liebe Grüsse
Alex
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Teichtrockenlegung

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
also man kann einen unabgedichteten Teich meines Wissens nach sehr wohl ablassen. Bei uns in der Gegend sind viele Fischteiche nicht durch Grundwasser sondern durch kleine Bäche gespeist, diese werden aufgestaut, und können dadurch abgelassen werden. Habs erst dieses Frühjahr selbst miterlebt da haben die Besitzer doch tatsächlich ganz genau zur Paarungszeit der Erdkröten einen von zwei Fischteichen beinahe gänzlich abgelassen. Ich konnte zumindest erwirken, dass das Ausbaggern, der Grund für das Ablassen, in den Herbst verschoben wird und der Abfluss mit einem Gitter gesichert wird, hab allein an einem Tag in einer Stunde 50 (!) Paare aus dem Schacht geholt.
MfG
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Teichtrockenlegung

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi.
Ja, ich meinte das Ausbaggern.
Der Teich wird von einem Bach gespeist aber seitdem der teich nicht ausgebaggert wird erlandet der Teich und da die Erde dann nicht so feucht ist und alles trockener wird verlanden die Tümpel auch.

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Teichtrockenlegung

Beitrag von alex »

Dann verstehe ich Dein Problem nicht.
Momentan ist es wunderbar trocken, so dass bequem mit einer Schaufel die Tümpel vertieft oder im bereits verlandeten Teil des Weihers neue angelegt werden können. Durch rumsitzen und in Foren schreiben erhält man zwar Zuspruch und Trost aber wirklich ändern tut sich nichts.
Aktive Grüsse
Alex
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Teichtrockenlegung

Beitrag von Springfrosch 2 »

Im Moment habe ich leider keine Zeit aber nächste woche werde ich das Projekt mal in angriff nehmen
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Teichtrockenlegung

Beitrag von Froschnetz »

Aus der Ferne ist es schwierig, die Situation einzuschätzen, ohne die Details zu kennen. Ich würde mich mit jemandem in Vergbindung setzen, der die Situation kennt und weiss was genau mit dem Teich geschehen soll. Die lokale Naturschutzgruppe wäre z.B. eine geeingete Stelle. Wenn der Teich tatsächlich aufgehoben werden soll, kannst du die vielleicht überzeugen, dass sie in der Sache etwas unternehmen. Wenn es nur am ausbaggern liegt, kannst du ja deine Bereitschaft zeigen, mitzuhelfen ein paar Tümpel mit der Schaufel auszuheben.
Es ist auch die Frage, was in Zukunft mit dem Land geschieht. Wird nur nicht mehr ausgebaggert, dann ist das Ausschaufeln von Tümpeln sicher eine gute Idee. Wenn die aber das Land anderweitig nutzen wollen, z.B. für die Landwirtschaft, dann nützt auch das Schaufeln nichts. Daher würde ich mich an jemanden wenden, der die Sachlage kennt und auch Einfluss bei den entsprechenden Stellen geltend machen kann wenn es nötig ist.
Jan Meyer
Froschnetz
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Teichtrockenlegung

Beitrag von RalfS »

Soll der Weiher jetzt ausgebaggert oder, auf Dauer, trockengelegt werden?

Auskunft darüber kann der Gemeinderat erteilen oder man ruft einfach in der Verwaltung an und fragt sich durch.
Antworten