Froschname gesucht (mit Bild)

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
odonata
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 22.06.2013 17:38

Froschname gesucht (mit Bild)

Beitrag von odonata »

Hallo, allerseits,
seit 2006 haben wir einen (hoffentlich) naturnahen Gartenteich - ohne Fische und Pumpe, der Teich wird mit Regenwasser gespeist. Wir haben ihn mit ein paar Eimern Teichwasser "angeimpft" und da war wohl allerhand drin - Libellen und Teichmolche sind schon zu Gast, die Grasfrösche haben schon gelaicht (aber scheitern oft an der intensiven Bejagung durch Katzen am Teich...leider).

Nun haben wir dieses Jahr zum ersten Mal ganz andere Gesellen zu Gast; kurioserweise quaken diese Frösche aber nicht während es andernorts munter schmettert. Können es einfach noch zu junge Exemplare sein so daß es vielleicht im nächsten Jahr erst mit dem Konzert losgeht?

Nachdem mir nun ein Exemplar beim Linsen-Keschern ins Netz ging, habe ich den mal fotografiert und hoffe, hier eine Idee zu bekommen, welcher der Grünfrösche (nehme mal an, das ist einer) es sein kann. Da ja wohl die Fernsenhöcker von besonderem Interesse bei der Bestimmung sein sollen, habe ich den auch mal fotografiert...über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen damit wir die Damen/Herrn mit Namen ansprechen können!

Bild

Bild

Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Odo
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Froschname gesucht (mit Bild)

Beitrag von alex »

Hallo Odo,

Dein Tierchen ist nicht ganz einfach zuzuordnen.
Ein zusätzliches Foto von der Bauchseite würde in diesem Falle die Bestimmung erleichtern.
Aber schau mal hier: https://www.froschnetz.ch/arten/teichfrosch.htm

Gruss Alex
odonata
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 22.06.2013 17:38

Re: Froschname gesucht (mit Bild)

Beitrag von odonata »

Hallo, Alex,
oha, das könnte natürlich erklären, warum die Kollegen nicht quaken - als nicht-fortpflanzungsfähige Hybriden werde ich von denen dann wohl nichts erwarten können. Ich glaube, die Unterseite war hell und marmoriert, das würde schon passen...vielleicht geht mir ja noch mal einer ins Netz.

Ach das wäre aber schade, warte nun schon so lange auf einen echten "Quaker"...

Danke für den Hinweis!

Odo
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Froschname gesucht (mit Bild)

Beitrag von Froschnetz »

Auch die Teichfrösche quaken und sie paaren sich auch. Nur die Eier sterben grösstenteils ab.
Vermutlich hast du nur Weibchen am Teich. Das ist bei Grünfröschen häufig zu beobachten, dass sich die Männchen und Weibchen in separaten Teichen aufhalten. Die Weibchen wandern zu den Männchen sobald sie laichbereit sind und gehen nach dem Ablaichen wieder in ihren Teich zurück. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass auch mal Männchen an deinen Teich kommen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten