Laichzeit bei Salamandern

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Dirkusch
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So, 05.12.2010 13:06
Geschlecht: männlich

Laichzeit bei Salamandern

Beitrag von Dirkusch »

Hallo wann ist denn die Hauptpaarungszeit bei Feuersalamandern. Und wie lange dauert die. Bleiben die eine Zeit lang im Wasser oder sind die sofort wieder verschwunden.
Gruß Dirk
Dirkusch
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So, 05.12.2010 13:06
Geschlecht: männlich

Re: Laichzeit bei Salamandern

Beitrag von Dirkusch »

Hallo ich denk das ist ein Forum hier weiß das keiner oder was ist hier los seid 4 Tagen guck ich jeden Tag ob bei meinen Fragen einer geantwortet hat aber nix. Über 10 Leute haben sich die Fragen aber schon durchgelesen sehr komisch. :(
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Laichzeit bei Salamandern

Beitrag von alex »

Hallo Dirk,

Geduldig zu warten ist manchmal eine Qual!
Jedoch ist es in diesem Fall das einzige was hilft.
Du frägst über eine Amphibienart welche die unauffälligste Lebensweise von allen heimischen Amphibien an den Tag legt, darum sind die zu erwartenden Antworten nicht so dicke.
Die Paarung von Salamander findet an Land statt!
Nach einer Trächtikeit von mehreren Wochen setzt das Weibchen lebendige Junge ins Wasser ab und verlässt dieses sogleich.
Gruss alex
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Laichzeit bei Salamandern

Beitrag von Michi »

Hallo,

es fällt mir nur manchmal schwer, solche Fragen zu beantworten, weil man das innerhalb von 2 Minuten googlen kann, da bin ich mir sicher!
Wenn man dann lieber zwei mal hier einen Beitrag verfasst als ein paar Worte in ein Suchfeld einzugeben, verstehe ich nicht, dass du etwas verärgert und oder enttäuscht bist.

"Unsere" Feuersalamander in Mitteleuropa gebären für gewöhnlich zwei Mal im Jahr. Einmal im Frühjahr und bei passender Witterung im Herbst ein zweites Mal. Die Ablage der Larven geht schnell und findet meist bei Nacht statt.

Es gibt Unterarten von Feuersalamandern, die das ganze Jahr über Larven absetzen können, wenn die Witterung es zulässt.

Michi
Dirkusch
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So, 05.12.2010 13:06
Geschlecht: männlich

Re: Laichzeit bei Salamandern

Beitrag von Dirkusch »

Hi Michi was heißt enttäuscht. Sicherlich man kann alles googeln. Aber wozu ist denn dann Deiner Meinung nach ein Forum da doch wohl um Erfahrungen auszutauschen, anderen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und sein Wissen an andere weiter zu geben. Und wenn ich jetzt hier sehe das Forum hat 2000 Mitglieder 15 sehen sich einen Beitrag an keiner Antwortet und im Mai der Hauptbeobachtungszeit für Reptielienfreunde, sind nicht mal 5 Beiträge geschrieben.... Aber wenn als Antwort auf eine Frage kommt das kann man auch googeln....
Also mal drüber nachdenken
Gruß Dirk
Antworten