Kleines Problem

Antworten
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Kleines Problem

Beitrag von RalfS »

Wir ihr wisst habe ich einen Koiteich und laichende Erdkröten. Soweit alles bekannt.
Nun ist es aber so, dass ich ein Spaltsieb als Vorfilter habe und die Kaulquappen, wenn sie im Teich bleiben würden, durch die Pumpe im Spaltsieb landen und dann vertrocknen .
Eigentlich wollte ich ja 2012 ein Biotop angelegt haben, aber dieses war aus persönlichen Gründen nicht machbar.
Um die Kaulquappen zu retten habe ich also nur folgende Möglichkeit:
Ich fange die Krötenpäärchen ein und lasse sie im 350l-Aquarium ablaichen, mein 600`er ist noch für 1-2 Wochen belegt.
(Im Teich ablaichen lassen ist keine Option, ich würde den laich nicht aus dem Teich fischen können.)

Soweit der Sachstand, nun zum Problem:
Es sind bisher 4 Päärchen und dass dürfte für das Becken zuviel Laich sein.
Bei Fischen schützt man den Laich durch Malachit vor Verpilzung. Geht das bei Krötenlaich auch?
(Es wird bei der Vorsorgebehandlung zusätzlich belüftet.)

Sobald die Kaulquappen geschlüpft sind dürfte auch das 600`er Becken wieder frei sein und ich kann sie aufteilen, dann wäre das mit dem Platz auch erstmal gelöst.

Für konstruktive Vorschläge bin ich offen.
Den Koiteich in ein Biotop umzuwandeln ist KEINE Option. Im Gegenteil, wenn wieder Geld da ist wird er erweitert und es wird, für die Kröten, ein Filtergraben angelegt.
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Kleines Problem

Beitrag von alex »

Hallo Ralf,

Du lässt nicht viel Spielraum für nützliche Antworten.

Ich sehe Dein Projekt aus folgenden Gründen scheitern:
EK verweigern gerne das Ablaichen wenn sie umgesetzt werden.
Ein 350L Becken so zu strukturieren, dass es EK als Ersatz akzeptieren ist fast aussichtslos.
Das eingeplante 600L Becken kann 300 bis maximal 1000 Quappen crowding frei beherbergen, was willst Du mit den restlichen Quappen
(das können immer noch 10 000 sein) machen?

Ich würde die Tiere dort laichen lassen wo sie wollten - im Koitaich!
Kurz vor dem Schlupf der Quappen beginnen die Laichschnüre zu zerfallen dann kann man ein paar hundert für die Aufzucht separieren (ohne Pilzgefahr und Malachit (P.S. ich verwendete damals für die Diskuszucht immer Kaliumpermanganat und das mit besserer Erfolgsrate als Malachit))
Auch wenns Dich nicht gerade glücklich macht ist es zumindest für die adulten Tiere die bessere Variante.

Liebe Grüsse
Alex
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Kleines Problem

Beitrag von RalfS »

Danke erstmal für die Antwort.

Kaliumpermanganat habe ich selbstverständlich auch im Haus. :wink:

Also kann ich ca. 600 Quappen (100l,350l, 600l) aufziehen.

Wenn die Kröten im Teich laichen komme ich wahrscheinlich, wegen der Teichbeschaffenheit, nicht so einfach ran, aber das muß ich dann wohl ausprobieren.

"ideal" wäre es natürlich wenn ich das Biotop schon fertig hätte , aber das ging ja leider nicht.
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Kleines Problem

Beitrag von RalfS »

Also abgelaicht haben sie jetzt sowohl im Teich, als auch im AQ. Das AQ wird belüftet, bisher alles in Ordnung,

Ich habe noch ein Hälterungsnetz, dass kann "frei" durch den Teich treiben und die "Jungkröten" können es, über den Rand, verlassen.
Vielleicht sollte ich ein paar auch dort aufziehen.

Wird der Crowding Effekt auch bei genügend Futter und guten Wasserwerten ausgelöst?
Zuletzt geändert von RalfS am Do, 18.04.2013 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Kleines Problem

Beitrag von alex »

Hallo Ralf,

meines Wissens wird der Kümmerwuchs welcher sich durch eine dreieckige Körperform abzeichnet durch Hemmstoffe im Kot der Quappen induziert.
Wenn Du mit guter Wasserqualität also einen täglichen Wasserwechsel meinst, dann ist das durchaus förderlich.

Gruss Alex
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Kleines Problem

Beitrag von RalfS »

Dann dürfte es keine Probleme geben. "Frischwasser" ist bei mir nie Mangelware, ich habe einen Verbrauch vom ca.280m³ pro Jahr. :lol:
Ich werden dann also täglich 100l Aquarienwasser durch Teichwasser ersetzten und einen Teil der Kaulquappen im Hälterungsnetz aufziehen.
Dirkusch
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So, 05.12.2010 13:06
Geschlecht: männlich

Re: Kleines Problem

Beitrag von Dirkusch »

Hallo Ralf ich benutze in meinen Aquarien Mandelseebaumblätter gegen Verpilzen da hilft bei meinen Petricola sehr gut. Ich hab auch 2 Kois in meinem Teich. Die fressen auch den Laich und die Quappen von den Wasserfröschen und Grasfröschen auf an den Krötenlaich gehen die kommischerweise nicht ran sind warscheinlich nicht genießbar. Auf jeden Fall hab ich mir 2 Maurerkübel geholt und rette immer ein bischen Laich. Füttern tu ich die mit gefriergetrockneten Tubifexwürfeln. Gibts bei Kaufland für 1,99. Sobald die ihre Vorderfüße bekommen gehen die dann zurück in den Teich. Wasserwechsel mach ich da gar nicht groß ich füll bloß immer das verdunstete Wasser auf.
Gruß Dirk.
Antworten