Findling

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Anna1991
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 11.12.2012 15:27
Geschlecht: weiblich

Findling

Beitrag von Anna1991 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Als aller erstes hier ein Foto:

Bild

Laut Bildern hätte ich auf eine junge Erdkröte getippt. Mein Papa meint es ist ein Frosch. Was denkt ihr?

Diesen kleinen Wurm (ca. 5 cm groß) habe ich gefunden. Ich renoviere gerade ein altes Bauernhäuschen und dort hat sich der/die kleine wohl im Keller zur überwinterung eingenistet. Wir haben ihn nicht bemerkt und mussten voll durchheizen das der Putz trocknet. Somit ist der kleine nun wieder Putzmunter geworden und aus der Winterstarre aufgewacht.

Ich bin gestern in den Zoofachhandel und habe gefragt was ich denn machen soll. Dort wurde mir gesagt wenn ich ihn jetzt, wo er wieder wach ist, erneut ins Kalte setze stirbt er und ich soll ihn über Winter wach halten und im Frühjahr aussetzen.

Daraufhin habe ich Moos vom Dach gepickelt, es auftauen lassen und ins Terrarium. Dazu noch einen Blumentopfuntersetzer mit Wasser und einen Stein. Das es wenigstens nicht das blanke Terrarium ist.
Zur fütterung wurden mir Mehlwürmer empfohlen. Diese habe ich in einen umgedrehten Deckel eines Einmachglases getan aber er rührt sie noch nicht an.

Ansich ist er quietsch Fidel. Bewegt sich viel und leider versucht er an der Scheibe des Terrariums hoch zu klettern.

Ich will nichts falsch machen, könnt ihr mir helfen?

Lg Anna
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Findling

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi,
Ich würde ihr auch ein Terrarium einrichten und sie einfach 3mal in der Woche füttern!
Aber gewöhne sie nicht zu sehr an dich und lass sie frei wenn der Schnee seit einer halben bis ganzen Woche schon weg ist!

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Anna1991
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 11.12.2012 15:27
Geschlecht: weiblich

Re: Findling

Beitrag von Anna1991 »

Danke schon mal...

Auf was muss ich denn genau achten? Habe jetzt wie gesagt Moos drin, einen Stein und ein kleines Wasserbecken. Fehlt da noch was?

Gefressen wurde noch gar nichts!Was würdet ihr denn am ehesten Füttern?

Ist es denn eine Kröte oder ein Frosch?

Ich wohne ja umgeben von Seen, soll ich dann einen Platz dort zum auswildern wählen?

Lg Anna
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Findling

Beitrag von Donnydarko »

Das ist eine noch junge Erdkröte. Erdkröten erreichen eine Länge von über 12 cm. Sie können 35 Jahre alt werden. Nachtaktive Tiere. Er fißt noch nicht, weil er in der Überwinterung war. Ich weiß nicht, ob du ihn jetzt noch überwintern kannst, wo er wach geworden ist. Ich würde ihn nicht zu hell und nicht zu warm stellen.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Findling

Beitrag von Froschnetz »

Das ist eine Erdkröte.

Am besten du überwinterst sie an einer kühlen Stelle. Ideal sind Temperaturen um ca. 5 °C, z.B. im kühlen Keller oder Kühlschrank in einem Eimer mit feuchter (aber nicht durchnässter) Erde, Laub/Rindenstücke darüber und ein feines Netz über den Eimer. Siehe auch hier: https://www.froschnetz.ch/forum/haltung- ... 7-s30.html
Die Feuchtigkeit im Eimer sollte ca. alle Woche mal kontrolliert werden, und gegebenenfalls mit Wasser besprühen.

Die Wachüberwinterung ist einiges schwieriger und riskanter als die fachgerechte Überwinterung. Letztere ist auch viel weniger stressig für die Kröte. Dass sie dauernd an der Wand hochklettert, zeigt dass sie sich nicht wohl fühlt. Amphibien werden in milden Witterungsabschnitten auch mitten im Winter aktiver und verstecken sich wieder wenn es kälter wird. Eine erneute "Einwinterung" ist daher kein Problem.

Zu fressen würde ich ihr nicht geben. Sonst muss sie wieder hungern bis ihr Darm leer ist bevor sie in die Winterruhe kann. Sie wird wohl sowieso noch nichts fressen, da sie noch auf Winter eingestellt ist. Sie sollte jetzt aber möglichst rasch wieder ins Kalte.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten