Unkenkämpfe

Terraristik und exotische Frösche. WICHTIG: Das Froschnetz ist vor allem für einheimische Amphibien gedacht, es gibt hier nur wenige Terraristik Profis. Für Terraristik Themen ist das DGHT Forum eine gute Adresse.
Antworten
Benutzeravatar
Laubfrosch96
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: So, 03.06.2012 17:15
Geschlecht: männlich

Unkenkämpfe

Beitrag von Laubfrosch96 »

Bitte Leute ich brauche nun wirklich eure Hilfe..
Also folgendes: vor ca 3 Monaten habe ich hier schon einmal einen Thread aufgemacht wegen der Ständigen Rangeleien meiner 2 Rotbauchunken... Nun wird es aber immer schlimmer ich weiß mir nicht mehr zu helfen... Mitlerweile hängen sie nur noch aneinander, ich kann sie nicht mehr normal füttern; sprich das geht nur noch im Doppelpack. Nun ja jetzt ist es mir gerade passiert, dass während der Fütterung die klammernde Unke der anderen in den Rücken gebissen hat und bestimmt 1min nicht losgelassen hat. Die andere hat panisch gestrampelt und ist hin und hergehüpft ich wollte selbstverständlich eingreifen aber ich dachte mir ich hätte es nur noch verschlimmert.. nun ja sie scheint einigermaßen unversehrt davon gekommen zu sein. Ich habe sie jetzt erst einmal in dem Fütterungsbehälter (kleines Plastik "Terrarium" mit Wasser und einer Wurzel, welche als Landteil dient) umgefrachtet(ohne Heizstaab, genug Licht). Die Richtige Lösung wäre jetzt natürlich Beiden in ein passables externes Becken zu stecken, jedoch besitze ich nicht den nötigen Platz dazu... Ich hoffe jemand kann mir helfen (natürlich werde ich sehen was ich entbeeren kann um doch noch Platz zu schaffen... evtl hat einer von euch eine Lösung zu diesem Problem wie man die eine Unke besänftigen kann o.ä. ich bin euch für alle Vorschläge dankbar!
mfg
der besorgte Laubfrosch :(
808state
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 12.12.2012 13:00

Re: Unkenkämpfe

Beitrag von 808state »

Hallo,

ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen. Unken sind extrem futterneidisch und in solchen Fällen (Fütterung) kommt es schon mal vor, dass die eine Unke nach der anderen schnappt und sich auch verbeißt. Wennn das gebissene Tier aber gesund ist, wird es sich von alleine befreien können und auch keinen dauerhaften Schaden nehmen.
Am besten zeitgleich an verschiedenen Stellen füttern, damit erst kein Streit aufkommt.
Antworten