frösche auf der terrasse

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
alicja
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 15.08.2012 18:46

frösche auf der terrasse

Beitrag von alicja »

hallo ihr lieben,
habe mich grade hier angemeldet und brauche dringend eure hilfe.
seit einigen tagen/wochen habe ich paar kleine dunkelgrüne frösche auf der terrasse.
an sich habe ich nix gegen die frösche,aber es waren schon 2 bei mir in der wohnung :roll:
von alleine können sie aber glaube ich nicht von meiner terrasse,da ich im keller wohne und der garten etwa 1,5m höher liegt als der boden der terrasse.sprich der einzige weg den sie gehen können ist der in meine wohnung :(
wie kann ich die kleinen denn wo anders hin tun ohne ihnen weh zu tun?sie verstecken sich immer im abfluss,wenn ich komme :(
würde mich echt freuen wenn ihr mir tipps geben könntet :)
danke euch im vorraus
alicja
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: frösche auf der terrasse

Beitrag von Froschnetz »

Wenn's auf der Terrasse unten kühler oder feuchter als in der Umgebung ist, wird das Amphibien immer wieder anlocken, vor allem bei so heissem und trockenem Wetter wie jetzt.

Am besten wäre es, den Amphibien eine Ausstiegsrampe zu bauen damit sie von alleine wieder raus können. Mauern können sie nicht hochklettern. Jeder der herunterfällt bleibt sonst gefangen. Als Ausstiegshilfe eignet sich ein Brett, das am Rand schräg entlang der Mauer nach oben geführt wird. Wichtig ist die Platzierung am Rand, da die Ampibien entlang des Randes nach Ausstiegsmöglichkeiten suchen.

Wenn du einen erwischen solltest, kannst du ihn im Garten im Gebüsch aussetzen. Auf jeden Fall nicht zu weit weg an einen anderen Ort bringen.
Jan Meyer
Froschnetz
alicja
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 15.08.2012 18:46

Re: frösche auf der terrasse

Beitrag von alicja »

danke für die antwort :)
wir haben heute nachmittag 2 in den garten gesetzt, allerdings waren eben erneut 2 auf der terrasse.
werde morgen mal ein brett als rampe hin stellen,danke für den tip :)
schönen abend noch :wink:
Benutzeravatar
Juristo
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 20.08.2012 17:58
Geschlecht: männlich

Re: frösche auf der terrasse

Beitrag von Juristo »

Hi!

Zeig doch mal Fotos, würd mich interessieren was es für welche sind! :D
Benutzeravatar
Juristo
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 20.08.2012 17:58
Geschlecht: männlich

Re: frösche auf der terrasse

Beitrag von Juristo »

So eine Aufstiegshilfe ist eine gute Sache, geht aber bei unserer Kellertreppe eher schlecht. Die ist zu lang. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass die Frösche überhaupt erst runterplumpsen. Wenn es runterpurzelnde Mäuse zusätzlich abhält, wäre das noch besser.
Antworten