Das Forum löst sich auf !!!

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Das Forum löst sich auf !!!

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo zusammen !

Das Forum wird immer lehrer. Tagelang keine Beiträge mehr.
Die Administration ist selten online.
Wenn ich 2 Jahre zurückdenke : Täglich mindestens 5 neue Beiträge .
Viele Gastschreiber und aktive Mitglieder. Und jetzt ?

Darum ist es höchste Zeit den Gastzugang wieder aufzumachen !!!

Gruß Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Das Forum löst sich auf !!!

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi,
Jetzt wo du es ansprichst finde ich auch das in letzter Zeit ziemlich wenig Beiträge kommen.
Ich bin auch dafür!!!
Vielleicht kann man ja noch einen 2. damit Beauftragen Themen zu sperren usw.!

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Das Forum löst sich auf !!!

Beitrag von Froschnetz »

Dass die Beiträge gegen Herbst abnehmen ist völlig normal und war schon immer so. Die Amphibien verkriechen sich langsam und mit ihnen die Forumnutzer. Was soll man schreiben, wenn es nichts mehr zu beobachten gibt? Mit den ersten milden Frühlingsnächten wird es wieder los gehen. Amphibien sind nun mal ein saisonales Thema.

Eine Abnahme der Beiträge, seit Gäste nicht mehr schreiben können, kann ich nicht feststellen. Es sind einige der Vielschreiber nicht mehr aktiv aber das hat mit Gastbeiträgen nichts zu tun. Wenn ausserhalb der Saison jemand schreibt ist es auch eher weniger ein Gast als vielmehr einer der schon länger da ist. Gastschreiber waren solche die per Zufall auf Amphibien stiessen.

Die Schreibrechte für Gäste bleiben gesperrt so wie in fast allen anderen Foren auch. Ich will kein Forum voller Spam und täglich Beiträge zu irgendwelchen Mittelchen oder Lotterien löschen.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Das Forum löst sich auf !!!

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Jan !
Froschnetz hat geschrieben: Die Schreibrechte für Gäste bleiben gesperrt so wie in fast allen anderen Foren auch. Ich will kein Forum voller Spam und täglich Beiträge zu irgendwelchen Mittelchen oder Lotterien löschen.
Du kannst das Froschnetz nicht mit anderen Foren vergleichen, die zweifellos
eine sehr viel größere Interessengruppe aufweisen. Terraon oder die DGHT- Foren
sind um einiges vielfältiger als das Thema heimische Amphibien für sich.
Deshalb kann ein so kleines Forum wie das Froschnetz nur durch Gastbeteiligung bestehen.

LG Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Das Forum löst sich auf !!!

Beitrag von Jerre »

Meiner Meinung nach reicht das so vollkommen aus.
Das Forum dient ja nicht der Unterhaltung sondern dazu, anderen Leuten zu helfen oder gegenseitige Erfahrungen untereinander auszutauschen.
Ich bin sehr oft in diesem Forum unterwegs, sei es nur passiv.
Ich geb nicht überall meinen Senf dazu, lese aber dennoch meistens alle neuen Beiträge.
Für meinen Geschmack gibts hier immernoch viel interessante Themen und Beiträge zu lesen, klar, wenn man jeden Tag online ist, gibts halt nicht so viel Stoff.
Ich zumindest schau jeden 2. Tag mal rein und es sind zu 80% immer neue Beiträge da.
Schließe mich Jan's Meinung an - Gegen Herbst nimmt auch die Quantität des Forums ab, so isses nunmal ;)
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Das Forum löst sich auf !!!

Beitrag von Froschnetz »

@Laubfrosch
Ich kenne nur ein einziges Forum wo auch ohne Registrierung geschrieben werden kann. Zufälligerweise handelt dieses auch um Amphibien. Es war mal grösser als das Froschnetz, mittlerweile ist es tot. Dieses Jahr wurden etwa ein Dutzend Beiträge geschrieben. Die Registrierpflicht aufzuheben ist kein Garant für viele Beiträge.
Jan Meyer
Froschnetz
FroschundEidechse
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 10.09.2012 22:26

Re: Das Forum löst sich auf !!!

Beitrag von FroschundEidechse »

Sehr geehrte Forumgemeinde,
Grüßgott Zusammen,

ich lese hier seit den Beginnen des Forums fleißig mit, muss aber auch gestehen, dass mein Interesse an diesem Forum speziel deutlich nachgelassen hat, auch wenn ich noch alle Paar Tage hier vorbei schaue, ob was interessantes für mich dabei ist. Ich habe mich nur hier angemeldet, damit ich heute diesen Beitrag verfassen kann, ansonsten bin ich weiterhin an keiner aktiven Mitgliedschaft interessiert!

Meiner Meinung nach hat das mangelnde Interesse weniger mit der endenden Jahreszeit zu tun, als viel mehr mit dem Mangel an qualitativ hochwertigen Artikeln, hilfsbereiten und fairen Diskussionen. Im Gegenteil ist das Forum in den vergangen zwei bis drei Jahren, teilweise zu einem Kriegsschauplatz und Kindergartenspielsplatz geworden.
Die Moderation hat hier dann zur logischen Konsequenz gegriffen und den Gastzugang gesperrt, was ich sehr begrüßt habe und immer noch begrüße. Endlich sollten weniger Spam und weniger gelöschte User sich hier wieder austoben können...

Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt mache, kann ich damit leben mit meinem einzigen Beitrag heute hier. Ich bitte den Threaderöffner, sich mal Gedanken zu machen, was insbesondere er dafür kann, dass in diesem Forum kaum mehr ein niveauvoller Beitrag zu stande kommt! Gerade bei negativen Besipielen, sehe ich diesen User immer wieder an vorderster Front, auch wenn er selten mal im Recht war. Es kann nicht sein, dass unerfahrene interessierte User (und auch erfahrene!), von anderen Usern hier direkt belehrt oder beschimpft werden.

Ich stelle mir hier die Frage, was der Moderator möchte: Qualität oder Quantität? Im Moment sehe ich viele User hier, die sicher was dazu beitragen könnten (mich eingeschlossen!), es aber aufgrund des Kindergartens nicht mehr oder gar nicht tun.

Mein Fazit:

Ich würde mir wünschen, dass unter 18 Jährige nur noch beschränkten Zugriff bekommen! Natürlich soll auch ihnen geholfen werden, natürlich sollen auch sie für die Welt der Amphibien und Reptlien motiviert werden, jedoch in einem gesunden beschränkten Rahmen. Mit beschränkten Zugriff meine ich auch nicht, dass diese User hier nicht mehr öffentlich schreiben können, aber halt, dass sie nur noch Fragen stellen können in einer begrenzten Anzahl. Viele Foren arbeiten so, dass man sich erst ein paar Wochen, bis Monate bewähren muss (keine Regelverstöße!), dann bekommt man mehr Schreibberechtigung, zum Beispiel bekommt man dann auch Zugriff auf fachliche Diskussionen, bzw. Foren. Dies muss auch nicht nur für U18 User gelten, sondern könnte man für alle Altersklassen schaffen.

Allerdings grade bei dem Threaderöffner habe ich mir schon seit langer Zeit eine deutliche Einschränkung gewünscht, da er mir immer wieder durch nicht einhalten von Verhaltensregeln eines Forums auffiel. Auch dies nimmt man zur Kenntnis, dass hier wenig durchgegriffen wird, weshalb ich mich erst recht nicht, hier bisher angemeldet habe.

Ich wünsche mir deutliche Beschränkungen und wieder mehr Qualität, damit wieder neuen Usern geholfen werden kann und diese dann vieleicht auch angesteckt werden, sich zu engagieren.

So verbleibe ich mit spätsommerlichen Grüßen
Zuletzt geändert von FroschundEidechse am Mo, 10.09.2012 23:41, insgesamt 2-mal geändert.
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Das Forum löst sich auf !!!

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
ich mische mich jetzt auch mal ein. Ich bin grundsätzlich auch gegen einen absolut offenen Gastzugang aber ich habe mir bereits einmal eine Lösung ausgedacht. Nun gut niemand will den Gastzugang was, soll ich dagegen tun.

Was das mit Kinderspielplatz betrifft: Ich selbst bin Jugendlicher, aber wenn du schon so lange hier mitliest müsstest du das ja eigentlich schon wissen, FroschundEidechse. Für mich persönlich war dieses Forum ein großer Lehrer. Man kann die Veränderung meiner Beiträge im Laufe der Zeit zum hoffentlich besseren erkennen. Ich denke von mir selbst das ich heute schon ziemlich qualifizierte Beiträge verfasse und sollte ich mich wirklich einmal "streiten" was man aber eher Diskussion nennt, man siehe Politikergespräche die haben einen ähnlichen Ton, benütze ich nie Schimpfwörter bzw. ich bin um neutralen Tonfall bemüht. In der Vergangenheit gab es aber diverse Affronts die mich härter werden ließen. Damals beschuldigte mich ein nur zwei Jahre älterer User der Inkompetenz aufgrund meines Alters obwohl er selbst nicht viel kompetenter war außerdem solle ich das tun was andere Jugendliche machen usw.. Und das ist für mich das schlimmste mit allen Anderen in einen Topf geworfen zu werden. Ich weiß das viele meiner Altersgenossen an nichts und niemanden wirklich ernsthaft interessiert sind, aber mich da dazu zu werfen ist wirklich das schlimmste für mich.

Mittlerweile gebe ich mein Leben den Amphibien und Reptilien regelrecht hin ich unterstütze Schutzprojekte, mache Exkursionen und bin Mitglied der ÖGH. Sollte ich also in meinem Tun eingeschränkt werden verlasse ich das Forum sofort.

MfG
MfG
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Das Forum löst sich auf !!!

Beitrag von Frank D. »

Hallo, denke es könnte auch daran liegen, dass sich speziell die jüngste Generation viel lieber Zuhause mit dem PC beschäftigt.
Löschweiher und Tümpel findet man aber auch immer weniger.

Wie soll dann bitteschön das Interesse der jungen Leute geweckt werden ?

Ein Forenzugang ab 18 finde ich perönlich nicht so gut, da wir damit womöglich die wenigen verbleibenden künftigen " Naturschützer " aussperren ?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Das Forum löst sich auf !!!

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo zusammen !
FroschundEidechse hat geschrieben: Allerdings grade bei dem Threaderöffner habe ich mir schon seit langer Zeit eine deutliche Einschränkung gewünscht, da er mir immer wieder durch nicht einhalten von Verhaltensregeln eines Forums auffiel. Auch dies nimmt man zur Kenntnis, dass hier wenig durchgegriffen wird, weshalb ich mich erst recht nicht, hier bisher angemeldet habe.
Falls du schon so lange im Forum liest wie du sagst möchte ich nur darauf hinweisen, dass das Froschnetz auch mehr als eineinhalb Jahre nach meinem ersten (Gast)post
noch aktiv und voller neuer Beiträge war. Desweiteren bin ich gespannt auf welchem Forum dir mein scheinbar grobes Fehlverhalten ( :lol: ) aufgefallen sein soll.
Auf Terraon ? Dazu kann ich dir gerne mal die Meinung eines DGHT Mitgliedes zu diesem Forum schicken ( falls es dich denn interessiert ) .
Desweiteren bin ich noch selten im DGHT Forum und Feuersalamander Infoboard aktiv.

Dadu nicht mehr im Forum schreiben willst, würde ich mich dennoch über eine Äußerung deinerseits freuen.

Mit freundlichen Grüßen Albrecht Diederichs !

PS: Ich gehöre halt nicht zu der Sorte von Leuten, die alles über sich ergehen lassen, oder nur in angenehmen Themen schreiben. Ich sage klar heraus was ich denke , auch wenn ich damit einigen Leuten auf die Füße zu treten scheine . Aber besser mein Gegenüber weiß woran er ist.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Das Forum löst sich auf !!!

Beitrag von Froschnetz »

Mir ist auch eine Verjüngung der Mitglieder in den letzten Jahren aufgefallen und damit leider auch ein rauerer Tonfall. Trotzdem halte ich die individuelle Behandlung dieser Leute sinnvoller. Von einer Begrenzung des Alters möchte ich absehen, auch wenn ich die Beweggründe verstehe. Das hat mehrere Gründe:
- Eine Alterskontrolle ist mit erheblichem Aufwand verbunden
- Wenn jeder sein alter belegen muss, ist dies durchaus eine Hürde die manche von einer Anmeldung abhalten wird.
- Einige der jungen Mitglieder schreiben durchaus lesenswerte Beiträge, und einzelne Erwachsene wissen nicht wie sich zu benehmen. Daher hat hier jeder die Chance zu schreiben. Er wird aber auch entsprechend sanktioniert wenn gewisse Schranken überschritten werden. Vor einigen Monaten habe ich eine neue Funktion installiert, mit der die Betragszahl pro Tag für gewisse Mitglieder beschränkt werden kann. Diese habe ich auch schon genutzt. Weitere Stufen sind Verwarnungen und zuletzt die Sperre.
- Junge kann man für das Thema Amphibien nur dann gewinnen wenn man sie einbezieht und nicht wenn man sie ausschliesst. Der Nachwuchs ist leider Mangelware. An den Kartierungsprojekten bei denen ich mithelfe sind vor allem Pensionäre vertreten. So weit ich weiss bin ich dort der jüngste.
Ich sage klar heraus was ich denke , auch wenn ich damit einigen Leuten auf die Füße zu treten scheine .
Es kommt nicht nur darauf an was man sagt, sonder wie man es sagt. Dann kann man auch klar heraus sagen was man denkt ohne anderen auf die Füsse zu treten.
Jan Meyer
Froschnetz
FroschundEidechse
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 10.09.2012 22:26

Re: Das Forum löst sich auf !!!

Beitrag von FroschundEidechse »

Froschnetz hat geschrieben:
Ich sage klar heraus was ich denke , auch wenn ich damit einigen Leuten auf die Füße zu treten scheine .
Es kommt nicht nur darauf an was man sagt, sonder wie man es sagt. Dann kann man auch klar heraus sagen was man denkt ohne anderen auf die Füsse zu treten.
Der Threaderöffner gibt hier selber den Nachweis, warum er der erste junge Vertreter ist, der deutlich beschränkt werden müsste. Immer wieder fällt er durch Provokationen, besserwissen und keiner Einsicht auf und bekommt ''Welpenschutz'', anstatt einer deutlichen Sanktionierung! Der User 7088Maxi ist da wirklich ein positiveres Beispiel, als Laubfrosch 2/ Kröte 1, denn dieser liess sich zwar oft vom Threaderöffner mit zu diesen Kindergartenstreiterein verleiten, distanziert sich aber langsam und hält sich aus den Streitereien zurück. Noch dazu gebe ich ihm Recht, dass seine Beiträge sich deutlich weiterentwickelt haben!

An den Moderator Froschnetz,

Ich habe nicht geschrieben, dass die jungen User komplett ausgegrenzt werden sollen, es sollte aber Bereiche im Forum geben, wo halt nur Fachleute kommen, bzw. Mitglieder, die nicht immer durch solche Verhaltensweisen, die nicht den Forumregeln entsprechen, auffallen.
Es gibt junge User, die positiven Nachweis erbracht haben, aber andere, die nicht wirklich mal richtig sanktioniert werden müssten... Den Nachweis des Alters zu erlangen ist nicht schwer, man erkennt das Alter ja sofort an den Beiträgen, bzw. kann bei Verdacht weiter nachhaken, da alleine Minderjährige rein rechtlich gesehen, die Erlaubnis der Eltern bekommen müssten, hier zu schreiben und darüber in Kenntniss gesetzt werden müssten, was ihre Kinder so schreiben, denn da wird nicht alles in deren Sinne sein.
Zuletzt geändert von FroschundEidechse am Do, 13.09.2012 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Das Forum löst sich auf !!!

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Das ist ja mal wirklich eine interessante Diskussion !
FroschundEidechse hat geschrieben: Der Threaderöffner gibt hier selber den Nachweis, warum er der erste junge Vertreter ist, der deutlich beschränkt werden müsste. Immer wieder fällt er durch Provokationen, besserwissen und keiner Einsicht auf und bekommt ''Welpenschutz'', anstatt einer deutlichen Sanktionierung! !
Wenn du mich schon kritisierst solltest du das schon etwas konkreter tuen, weil ich nämlich sonst nicht an mir arbeiten kann wenn es nötig ist. Deshalb bitte ich dich hier
Textbelege zu posten, die dir an mir nicht passen. Wenn du mich besserwisserisch findest, kann ich dir da leider nicht helfen. Wenn ich einer Überzeugung bin, vertrete ich diese auch entschieden. Ich lasse mich jedoch immer gern von festen Argumenten überzeugen. Deshalb verstehe ich deinen Auftitt nicht.

LG Albrecht !

PS: Wenn die Administration einnmal der Ansicht seien sollte mich mit einer Beitragsperre oder Beschränkung zu belegen bitte ich darum wie jedes andere Mitglied auch behandelt zu werden. Dann muss ich mir wenigstens nicht von irgentwelchen Personen sagen müssen, dass ich unter Welpenschutz stehen würde.
Zuletzt geändert von Laubfrosch 2 am Do, 13.09.2012 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Teichfrosch
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Di, 17.07.2012 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Luthern

Re: Das Forum löst sich auf !!!

Beitrag von Teichfrosch »

Guten morgen
Wenn das forum altersbeschränkt wird trete ich auch aus. Es sei nämlich, ich habe pläne wie ich später biotope machen könnte und dazu brauch ich das froschnetz
Die erde gibt es ca. noch 5 mia. jahre. Werd ich wohl nicht mitkriegen
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Das Forum löst sich auf !!!

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi.
Ich finde nicht das Laubfrosch 2 einer Schreibsperre/begrenzung unterzogen werden sollte.
Er vertritt seine Meinung genau wie ich!
Und außerdem er hat keinen "Welpenschutz" da ich ich schon diese Schreibperre hatte!
Und ich finde jeder darf seine Meinung äußern außer wenn es sehr beleidigent oder ähnliches wird!!!
Da ich ihn persönlich kenne kann ich ihn auch relativ gut einschätzen und in meinen Augen ist er ein korrekter Mensch!!!
Das wollte ich nur mal gesagt haben!

Mfg Lennart
Zuletzt geändert von Springfrosch 2 am Mo, 24.09.2012 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Gesperrt