Mein neues Dendrobatenbecken

Terraristik und exotische Frösche. WICHTIG: Das Froschnetz ist vor allem für einheimische Amphibien gedacht, es gibt hier nur wenige Terraristik Profis. Für Terraristik Themen ist das DGHT Forum eine gute Adresse.
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Mein neues Dendrobatenbecken

Beitrag von Frank D. »

Hallo Tom, ein Dendrobatenterrarium von dieser Grösse wäre sicher ein toller Blickfang.
Es müsste natürlich genau durchgerechnet werden, damit die klimatischen Verhältnisse stimmen.

Ein anderer Punkt sind die Eneriekosten. Da ich ebenfalls Meerwasseraquarianer bin, kann ich nur sagen, der Strom für ein grosses Terrarium ist in etwa gleich. Mit Leuchtstoffröhren wird man bei diesen Abmesungen nicht hinkommen. Für Dein Vorhaben wirst Du dann wahrscheinlich schon mind. 250 oder gar 400 Watt HQI benötigen.

Gruss

Frank D.
Plumpaquatsch
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 07.01.2012 21:06
Geschlecht: männlich

Re: Mein neues Dendrobatenbecken

Beitrag von Plumpaquatsch »

Hallo Frank,

Danke schonmal für die Info zur Beleuchtung.
Die Stromkosten sind hier im Monat eh schon bei 2500,-- €, auf die paar € mehr kommts da nicht an. :D
Und 400 Watt HQI Lampen hab ich noch jede Menge hier "rumliegen"
Hab jetzt mal reichlich gegoggelt und diese Seite hier gefunden: (Hoffe das ist erlaubt das ich das hier poste) http://www.vampirefrogs.de/Home.html
Und sowas wie der "Froschraum" in etwa schwebt mir vor. Unser WIntergarten hat etwa 40 qm und da ist gähnende Leere drin, da muss Leben rein :lol:
Wer ähnliche Vorschläge hat, immer her damit. Danke schonmal.
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Tom
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Mein neues Dendrobatenbecken

Beitrag von Frank D. »

Hallo, ich dachte ich sollte mal wieder von mir hören lassen und bei dieser Gelegenheit zeigen, dass mein Dendrobatenterrarium noch immer existiert und sogar noch funktioniert !

Geändert hat sich eigentlich nicht so viel, ausser das mein Zwerggecko plötzlich irgendwie und irendwann einfach so verschwunden ist.
Habe ihn durch ein paar Tierchen der Gattung Anolis ersetzt, denn noch immer wimmelt es in meinem Terrarium von Tausendfüßlern, Spinnen und sonstigem Getier, die ich eigentlich garnicht bewusst eingesetzt habe.
Die Pflanzen wachsen sehr stark und müssen hin und wieder gestutzt werden. Andererseits fühlen sich die Frösche im dichten Gewirr der Pflanzen bedeutend wohler, wenn sie ihrem Nachbarn nicht gleich in die Augen sehen können.

Auf dem ersten Bild seht ihr einen P. bicolor mit einer Quappe auf dem Rücken, welche er gerade zu einer Zysterne transportieren möchte. Soweit eigentlich ungewöhnlich, jedoch ist es nicht seine Quappe die er dort irrtümlich transportiert, dazu ist sie viel zu klein. Viel wahrscheinlicher ist es, das der Frosch ein Findelkind einen O. pumilio auf seinem Rücken trägt.
Ob die leibliche Mutter ihr Kind zur Fütterung mit Näheiern jemals wiederfinden wird, ist wohl fraglich ?

Bild

Auf dem nächsten Bild ist eine Paarung der Anolis zu sehen. Das ging alles sehr schnell, die Tiere befanden sich erst wenige Stunden im Terrarium und schon haben sie sich offensichtlich ineinander verliebt ?

Bild

Hier sind noch ein paar Aufnahmen während der Dämmerungsphase, nach Ausschalten der hellen HQI-Beleuchtung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Frank
Zuletzt geändert von Frank D. am Mo, 10.09.2012 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Mein neues Dendrobatenbecken

Beitrag von Frank D. »

Hier noch ein paar Bilder während der Infrarot-Beleuchtungsphase

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Mein neues Dendrobatenbecken

Beitrag von Laubfrosch 2 »

einfach genial !
Anolis caroliensis , oder ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Mein neues Dendrobatenbecken

Beitrag von Frank D. »

Jo, der sollte eigentlich die Tausendfüssler dezimieren, die schmecken ihm aber nicht sonderlich....

Die Bilder habe ich auch nur eingestellt, weil es wahrscheinlich die letzten mit der hier gezeigten provosorischen Einrichtung sein sollen.
Meine selbstgebastelte Technik hat die Testphase von über 2 Jahren erfolgreich bestanden.
Ab anfang März werde ich dann die bereits anfangs des Threads erwähnte " professionelle Bepflanzung " vorstellen. Dazu muss ich jedoch zunächst noch einige technische Änderungen vornehmen und z. b. den 150 Watt HQI gegen einen noch stärkeren ( 250 Watt ) Strahler austauschen. Außerdem benötige ich ein besser steuerbares Ultraschallvernebelgerät um den gehobenen Ansprüchen meiner "Spezialsisten " in der Pflanzenwelt gerecht zu werden. Die Beregnungsanlage muss entsprechend angepasst werden und eine neue Programmierung am Belüftungssystem vorgenommen werden.
Die Höhe des Beckens wird sich ebenfalls ändern, damit sich die Blütenstände der neuen teuren Orchideen und Bromelien besser entfalten können.
Einige der vorgesehenen und bereits bestellten Pflanzen stammen sogar aus dem natürlichen Habitat des D. tinctorius azures, also dem Surinam, andere ebenfalls aus den Tieflandregenwäldern rund um den Äquator. Jede der hier gezeigten und vergesellschafteten Froscharten soll in diesem Terrarium etwas von zu hause vorfinden.
Es ist nun eine Menge Fingerspitzengefühl und der berühmte "grüne Daumen " erforderlich um alles richtig zu machen.
Baumarktpflanzen können leicht und schnell ersetzt werden, die Folgende ist nicht ganz billig und zumindest teilweise auch nicht immer im speziellen Fachhandel erhältlich.
Bin schon richtig gespannt , wie das neue Gesicht meines" neuen Dendrobatenbeckens " aussehen wird.

Gruss Frank
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Mein neues Dendrobatenbecken

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Du hast so ein tolles Becken . Das ist echt wundervoll . Kannst wirklich stolzt sein .
Bitte mehr Bilder ! :D
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Mein neues Dendrobatenbecken

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Frank !

Gibt es schon Nachzuchterfolge bei den Anolis ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Mein neues Dendrobatenbecken

Beitrag von Frank D. »

Hallo Laubfrosch,
die Weibchen sind irgendwie ständig " schwanger " , bis jetzt habe ich noch keine Jungtier gesehen, fürchte jedoch das dies vorprogrammiert ist und es bald soweit ist.

Gruss Frank
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Mein neues Dendrobatenbecken

Beitrag von Springfrosch 2 »

Wie viele Arten hast du den dort drin?
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Mein neues Dendrobatenbecken

Beitrag von Frank D. »

Anolis sind 1.2.0 drinne, Dendrobaten 3-4 Arten.
Mal sehen wie ich es nach dem Umbau handhabe. Material steht schon alles hier, bin i. A. nur zu faul es einzubauen. Es wird echt eine menge Arbeit !

Gruss Frank
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Mein neues Dendrobatenbecken

Beitrag von Springfrosch 2 »

Das kann ich mir vorstellen ich habe mir nämlich ein ziemlich großes Außengehege gebaut.
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Mein neues Dendrobatenbecken

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Frank !

Wie ich sehe hälst du auch O. pumilo . Ich habe gelesen , dass diese
Art extrem schwer zu Züchten ist , da die Weibchen die Quappen mit unbefruchteten Eiern
füttern .
Was kannnst du dazu sagen ? Hast du Nachzuchten ? Ziehst du diese wie manche Züchter mit Eigelb auf ?
Würde mich mal interessieren .

LG Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Mein neues Dendrobatenbecken

Beitrag von Frank D. »

Hallo,
so jetzt endlich ist es soweit !
Mein neues Dendrobatenbecken bekam ein " Facelift " . Nach 2,5 Jahren " Einlaufzeit " hatte das Terrarium genug Zeit um die umfangreiche Technik die ich z. T. selbst gelötet habe, auf Alltagstauglichkeit zu testen.

Eins Vorweg, die Frösche haben meine Experimente gut genährt überlebt und bereits zahlreiche Nachkommen gezeugt. Sie erfreuen sich derweil bester Gesundheit und sind quitschfidel. Habe schließlich fast eine Stunde gebraucht um die Frösche aus der Anlage zu fischen :roll:

Aber warum jetzt das Ganze :?:
Die Pflanzen die ich zu Testzwecken verwendet habe, stammten alle aus dem Gartencenter, oder aus div. Baumärkten. Es war schließlich nicht sicher, ob die umfangreiche Technik, insbesondere die außerordendlich starke Beleuchtung in der Praxis das hält was ich mir davon versprochen habe. Denn schließlich ist vor mir wahrscheinlich noch kein normaler Mensch auf die Idee gekommen über 1Kw Licht :!: :!: auf ein solch kleines " Froschterrarium " zu packen. Bromelien die ursprünglich für die Fensterbank gezogen wurden, werden leider im Laufe der Zeit unter "optimalen Bedingungen" die sie hier vorfinden naturgemäß riesig groß und verunstalten damit nach 1 oder 2 Jahren das ganze Terrarium, da sie dem Bodenbewuchs letztendlich das Licht wegnehmen und dieser schließlich kümmert.

Es war nun an der Zeit dem nun erfolgreichen Experimentierbecken ein paar richtige " Exoten " zu bieten. Zu diesem Zweck habe ich einfach mal " mit verbundenen Augen " in die etwas anspruchsvollere " Pflanzenkiste " gegriffen um zu sehen was jetzt passiert.
Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, werde ich die Beleuchtung noch einmal verändern. Es geht darum, das Konzept einfacher zu gestalten. Denn viel Technik bedeutet automatisch auch ein mehr an Fehlerquellen.
Daher wird in Zukunkt der 150 Watt HQI-Strahler gegen einen 250 Watt HQI-Strahler ausgetauscht. Die T5 und T8 Leuchten, sowie die 3 Hallogen Strahler werden deinstalliert.
Denn ein geeigneter "allrounder" als Hauptbrenner mit exakt ausgerichtetem Reflektor hat den Vorteil, das sich die technischen Elemente nicht gegenseitig abschatten.
Dadurch wird die Sache aber leider nicht unbedingt billiger. Eine umgebaute "Giesemann" Meerwasserleuchte soll von nun an ihren Dienst tun. Normalerweise werden derartige Leuchten mit über 20.000 Lumen Lichtleistung über Steinkorallenbecken installiert, keinesfalls jedoch über ein solch kleines Froschterrarium .
Warum eigentlich nicht, sowohl der Regenwald wie auch die Korallenriffe befinden sich allesamt sehr nah am Äquator ?
Die ungefilterte Sonneneinstrahlung ist zunächst einemal idendentisch und zahlreiche Bromelien nehmen es wie die Steinkorallen um sich den Platz an der Sonne zu sichern. :idea:

Ich werde nun jeden Schritt der Veränderung den ich unternommen habe, mit Bildmaterial dokumentieren. So habt ihr die Möglichkeit mein System nachzubauen, falls es euch gefallen sollte. :idea:

Bild

Das Terrarium wurde komplett entleert, eine einfache Korkrückwand mit Silikon eingeklebt, da die vorher verwendete Latex-Torfmischung im Laufe der Zeit immer mehr abblätterte und somit unansehlich wurde. Die Wurzeln der zahlreichen Pflanzen bohrten sich tief in die Masse und dann löste sich die Mischung von der Styropoorplatte, die ich zur Isolierung als Untergrund verwendet hatte.

Bild

Hier sieht man den Ausgang eines neuen Externen Ultraschallverneblers. Er soll die Grundnässe, die durch zu starker Beregnung fast zwangsläufig ensetzt, ein wenig eindämmen, da nun auch Orchideen ins Terrarium einziehen werden.
Ein Teil des Lüfterpaketes ist auch schon durch die Belüftungsschlitze auf dem Bild zu sehen.

Bild

Hier sieht man den Drainageabfluss samt Vorfilter damit sich der Abfluß später nicht zusetzt. Um nicht unnötig viele Bohrungen in die Bodenplatte zu setzen, läuft das Bodenheizungskabel für die extrem kalten "Winternächte " durch die Verrohrung.

Bild

Der Baumstamm wird mit Styropoor unterlegt damit der schöne Fuß später nicht im Erdreich verschwindet. Damit läßt sich die Höhe des Baumes innerhalb des Terrariums überdies exakt einstellen.
Zuletzt geändert von Frank D. am Mo, 10.09.2012 18:43, insgesamt 5-mal geändert.
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Mein neues Dendrobatenbecken

Beitrag von Frank D. »

Bild

Links ist die interne Wasserquelle zu sehen, der Brunnen.

Bild

Der Blähton wird nun mit Orchideensubstrat abgedeckt und einige Äste der Korkweide eingebracht.

Bild

Erste Pflanzen und Dekorationsmaterial werden eingebracht .
Die Lieferung kam von Bens Jungle. Ich kopiere jetzt mal alles mit Rechnungsbetrag in meinen Thread, weil es mir ehrlich gesagt zuviel Arbeit ist das Ding zu bearbeiten. Außerdem hat so jeder einen Überblick über die Kosten der einzelnen Posten.

Produkt: Vanilla planifolia
Menge: 1
Preis: 12,00 EUR
Gesamtpreis: 12,00 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Neoregelia "high red" auf Xaxim aufgebunden
Menge: 2
Preis: 9,80 EUR
Gesamtpreis: 19,60 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Neoregelia lilliputiana
Menge: 2
Preis: 9,00 EUR
Gesamtpreis: 18,00 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Vriesea racinae
Menge: 2
Preis: 8,50 EUR
Gesamtpreis: 17,00 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Vriesea red chustnet
Menge: 1
Preis: 6,50 EUR
Gesamtpreis: 6,50 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Neoregelia pauciflora
Menge: 1
Preis: 8,50 EUR
Gesamtpreis: 8,50 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Neoregelia rot spec. Brasilien
Menge: 1
Preis: 9,80 EUR
Gesamtpreis: 9,80 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Neoregelia fireball rose klein
Menge: 1
Preis: 4,50 EUR
Gesamtpreis: 4,50 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Neoregelia "Deep Red"
Menge: 1
Preis: 8,90 EUR
Gesamtpreis: 8,90 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Neoregelia lila pointed
Menge: 1
Preis: 8,50 EUR
Gesamtpreis: 8,50 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Neoregelia schultesiana purple red
Menge: 2
Preis: 5,90 EUR
Gesamtpreis: 11,80 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Selaginella kraussiana
Menge: 2
Preis: 5,90 EUR
Gesamtpreis: 11,80 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Huperzia phlegmaria (Lycopodium phlegmaria)
Menge: 1
Preis: 12,00 EUR
Gesamtpreis: 12,00 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Selaginella griffithii
Menge: 1
Preis: 8,50 EUR
Gesamtpreis: 8,50 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Javamoos
Menge: 2
Preis: 4,90 EUR
Gesamtpreis: 9,80 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Moos zum Aufbinden oder dekorieren
Menge: 4
Preis: 2,99 EUR
Gesamtpreis: 11,96 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Ficus scandens
Menge: 5
Preis: 7,90 EUR
Gesamtpreis: 39,50 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Ficus punctata
Menge: 1
Preis: 8,00 EUR
Gesamtpreis: 8,00 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Ranke aus Venezuela
Menge: 1
Preis: 6,50 EUR
Gesamtpreis: 6,50 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Ranke aus Costa Rica
Menge: 1
Preis: 8,00 EUR
Gesamtpreis: 8,00 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Neue Ranke aus Ecuador
Menge: 1
Preis: 9,00 EUR
Gesamtpreis: 9,00 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Neuer Ficus aus Borneo
Menge: 1
Preis: 9,50 EUR
Gesamtpreis: 9,50 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Philodendron gloriosum
Menge: 1
Preis: 14,90 EUR
Gesamtpreis: 14,90 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Orchideendünger, 200ml
Menge: 1
Preis: 2,95 EUR
Gesamtpreis: 2,95 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Liane aus dem Regenwald 2
Menge: 2
Preis: 8,00 EUR
Gesamtpreis: 16,00 EUR

------------------------------------------------

Produkt: 5 Liter Orchideenerde
Menge: 2
Preis: 5,99 EUR
Gesamtpreis: 11,98 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Paranusschale aus Brasilien
Menge: 1
Preis: 2,90 EUR
Gesamtpreis: 2,90 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Liane aus dem Regenwald 1
Menge: 1
Preis: 8,00 EUR
Gesamtpreis: 8,00 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Sensofino
Menge: 2
Preis: 1,90 EUR
Gesamtpreis: 3,80 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Liane aus dem Regenwald - hell -
Menge: 1
Preis: 8,00 EUR
Gesamtpreis: 8,00 EUR

------------------------------------------------

Produkt: 5 Schwarztorfsoden 6x6x 30cm
Menge: 1
Preis: 13,50 EUR
Gesamtpreis: 13,50 EUR

------------------------------------------------

Produkt: Echte Kakaoschale
Menge: 1
Preis: 3,90 EUR
Gesamtpreis: 3,90 EUR
Zuletzt geändert von Frank D. am Mo, 10.09.2012 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten