Gastzugang?

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)

Soll der Gastzugang

Umfrage endete am Mi, 19.10.2011 20:23

Ja!
6
75%
Nein!
2
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Gastzugang?

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Die Aktivität wird drastisch steigen , wenn der Gastzugang
wieder geöffnet wird !!! :D
DAFÜR !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Gastzugang?

Beitrag von Laubfrosch 2 »

@Jan : Wär schon super ,wenn du den Gastzugang wieder öffnen
köntest ! So habe ich dieses super Forum kennen gelernt !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Gastzugang?

Beitrag von Froschnetz »

Nicht die Zahl der Beiträge ist entscheidend, sondern die Qualität. Diese hat gewonnen, seit eine Anmeldung zum schreiben erforderlich ist. Daher ist es auch in fast allen Foren nötig sich zu registrieren um schreiben zu können. Die Moderation wird dadurch viel einfacher. Auch haben es Spammer schwerer. Viele versuchen sich auch im Internet in der Anonymität zu verstecken und verlieren dann jede Hemmungen. Wenn sie sich registrieren müssen, wird etwas Anonymität genommen.
Wenn der Gastzugang offen ist, können Mitglieder auch nicht mehr gesperrt werden, sie können ja dann als Gast frei weiterschreiben. Da es offensichtlich immer mehr Zeitgenossen gibt, die nicht mehr wissen wie man sich benimmt, sind immer wieder Sperrungen nötig.

Die Schreibrechte für Gäste werde ich allenfalls im Herbst versuchsweise wieder öffnen, wenn im Forum sowieso nicht mehr viel los ist. Wenn wieder die selben Probleme auftreten, werden die Schreibrechte für Gäste hingegen definitiv gesperrt. Ich finde es auch schade, dass die Schreibreche für den Gastbenutzer entzogen werden mussten, aber es war leider nötig.
Jan Meyer
Froschnetz
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Gastzugang?

Beitrag von 7088maxi »

Ist es möglich den Zugang für eine IP_Adresse zu sperren? Das würde vielleicht einigen Aufwand bedeuten allerdings wären die Beiträge im Forum dann auch zahlreicher :D
MfG
nefycee
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 12.06.2010 20:24

Re: Gastzugang?

Beitrag von nefycee »

Eine IP sperren ist so einfach wie die IP zu wechseln. Das ist also keine Option.

Um mehr Aktivität in ein Forum, und gerade mit einem Nischengebiet zu holen ist Aktivität der Anwesenden notwendig, und ein breiteres ausfächern der Inhalte. Viele Veränderungen im Inhalt bedeutet mehr Aufmerksamkeit durch Suchanfragen und mehr Interesse sich auch zu registrieren. Gastzugänge erleichtern eigentlich nur den Einmal-Postern den Zugang. Zeigt mehr Kreativität^^

Mehr Haltungs- und Teichberichte, mehr Fotos, mehr Vorstellungen und mehr Details. Ich habe bis heute noch nicht ganz begriffen was an Fröschen so faszinierend ist. Meine sitzen den ganzen Tag da und bewegen sich nicht. Ich weiß nicht warum ich sie dabei so lange beobachten kann. Werdet da doch mal etwas ausführlicher. Erzählt von Veränderungen, Plänen, Beobachtungen und macht Bilder. Künstlich Besucher generieren die dann auch nur ihre übliche Frage stellen und dann gehen ist ja nicht das Gelbe vom Ei. Man muss auch Inhalte liefern die einen Grund geben mehr erfahren zu wollen. Oder Spannung erzeugen und Updates liefern.

Und was wirklich killer ist für so ein kleines Forum, das ist der Spruch "benutz' die Suchfunktion" oder "sieh im Verzeichnis nach". Entweder man kümmert sich um die Leute und sieht auch mal drüber weg das man schon hundert mal auf die Frage geantwortet hat, oder man sagt ihnen gleich das sie alles im Wiki finden und sich nicht anmelden brauchen. Ein Forum ist Support, Diskussion, Austausch und Unterhaltung.
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Gastzugang?

Beitrag von 7088maxi »

Teichberichte sind für mich auch eher fad ausser Sie zeigen Bilder von interessanten Arten dies nicht überall gibt ausserdem finde ich es faszinierend den Tieren einen neuen Lebensraum zu schaffen :D Ich kanns nicht ausdrücken auch wenn du es vielleicht nicht verstehen kannst ich liebe sie :D
MfG
nefycee
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 12.06.2010 20:24

Re: Gastzugang?

Beitrag von nefycee »

Versuch es doch. Keine Ahnung :D

Sicher nicht jeder hat die selben Vorlieben und gerade darum geht es ja. Es gibt nicht so viele unterschiedliche Szenarien über die man berichten kann. Entweder ihr wartet auf den Typ der eine Kröte mit gebrochenen Bein findet und wissen will was er machen soll, und danach ist er wieder weg, oder ihr liefert viele verschiedene Möglichkeiten um eine breite Masse an Leuten zu interessieren hierher zu kommen und auch zu bleiben.

Und da hier nun einmal nicht die Masse ist, tut man sich eben schwer was zu liefern. Aber anders funktioniert so ein Forum eben nicht. Ich bin nur noch da weil ich noch nicht alle Bilder gesehen habe die hier die Leute gezeigt haben. Wenn ich die durch habe gibt es auch keinen Grund mehr zu bleiben... Bis ich eben wieder ein Problem habe. Aber bis dahin habe ich vielleicht auch schon ein anderes Forum gefunden. Ich bin ein durchschnittlicher User :P
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Gastzugang?

Beitrag von 7088maxi »

@nefycee: Ich glaube das was du da von breiter Masse predigst ist auch nicht grade die Lösung wie man am Beispiel von terraon sieht melde dich dort mal an geh in den Chat und sag nur ein Wort von Umweltschutz.... Da siehst du wie die breite Masse denkt :x Hier der Link: http://www.terraon.de viel Spaß ( Achtung Ironie...)
Ps: Soll nicht heißen das alle auf Terraon Idioten sind aber wenn man 20 verschiedene Arten hält und dann nichts von ich zitiere: Ökoscheis/Hippiedenken hält dann frage ich mich will man so jemanden im Forum haben....?
Zuletzt geändert von 7088maxi am Do, 14.07.2011 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
nefycee
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 12.06.2010 20:24

Re: Gastzugang?

Beitrag von nefycee »

Als Forum kann man sich seine Besucher nicht aussuchen, und die braucht man in der Masse. Was das Forum durch aktive Mitglieder beeinflussen kann sind der Ton und die Richtlinien. Dafür gibt es Hausregeln, und wenn in denen klar steht welche Ziele und meinungsbildenden Grundsätze das Forum vermitteln will, dann werden auch die Nutzer entsprechend ausgefiltert. Das ist wie klassische Musik die den Rocker vertreibt wenn sie ständig gespielt wird. Du gehst nicht als Einzelner in ein Forum und bekehrst die Massen wie in deinem Beispiel.

Das eine geht nicht ohne das andere. Über Google findet man das Forum schnell aber es hat nichts was zum Verweilen bringt. Das kannst du drehen wie du willst. Erstens sind ist das Thema nicht für die Allgemeinheit, zweitens ist die Aktivität saisonal und drittens ist die Konkurrenz sicher auch nicht schwach. Zumindest gehe ich davon aus das es viele Terrarienhalter gibt die sich irgendwo im Netz aktiv in irgendeinem Forum beteiligen.

Ach ich verquatsch mich hier. :D
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Gastzugang?

Beitrag von 7088maxi »

Sorry aber ich versteh nicht was du sagen willst? Wie willst du .mehr User auf dieses Forum locken? Du kannst ja mal googlen aber meines Wissens nach ist dieses Forum bereits im Gegensatz zu den anderen Foren die sich mit dem selben Thema beschäftigen das mit den meisten Mitgliedern :D! Was das aktiv sein betrifft: Ich bin wohl einer der aktivsten im Forum :mrgreen:
In dem aktiv sein muss ich dir allerdings rechtgeben wenn du das Forum vor einem Jahr anschaust dann war das ganze noch wesentlich aktiver... Viele User die früher bis zum abwinken Beiträge geschrieben haben sind abgewandert, gesperrt, inaktiv usw.. Kann nicht sagen woran das liegt vielleicht am fehlenden Gastzugang? :mrgreen:
MfG
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Gastzugang?

Beitrag von Froschnetz »

Das ursprüngliche Ziel dieses Forums war Hilfestellung zu bieten zu allem was mit unseren heimischen, wildlebenden Amphibien zu tun hat. Es versteht sich als eine Art "Supportforum" also so wie ein Computerforum nur eben für Amphibien. Das Ziel war es nicht einfach nur zu "unterhalten". Ich finde es daher auch nicht schlimm, wenn jemand nur eine einzige Frage stellt und dann wieder weg ist. Wurde die Frage befriedigend beantwortet, ist das Ziel erreicht. Wenn jemand spannende Berichte und Beiträge verfasst, werden diese aber sehr gerne genommen. Ich finde nur, es ist nicht zwingende Voraussetzung um dieses Forum zu legitimieren. Dass viele trotzem mehrere Jahre im Forum bleiben liegt daran, dass auch sie anderen helfen wollen deren Fragen zu beantworten. Diesen sei hiermit auch herzlich gedankt. Wer hingegen einfach nur unterhaltsame Beiträge lesen will, wird nicht lange bleiben, das stimmt.

Trotzdem und obwohl Gäste keine Schreibrechte mehr haben, hat die Aktivität im Forum zugenommen. Mir sind drei Foren bekannt, die sich auf unsere wildlebenden Amphibien spezialisiert haben. Das Froschnetz war das kleinste. Mittlerweile ist das eine so gut wie tot, das andere hat jetzt ziemlich genau so viele Beiträge wie das Froschnetz.

Dass auch langjährige Schreiber kommen und mal wieder gehen ist normal, das gibt's in allen Foren. Bei manchen Leuten verschieben sich auch die Interessen. Der grösste Exodus hat stattgefunden, als die Streitigkeiten zunahmen und es teilweise recht unschöne Beiträge gab. Als eine Massnahme wurden die Schreibrechte für Gäste entzogen. Es gab zwar auch wieder ein paar unschöne Szenen, aber die Sache ist wesentlich einfacher im Griff zu halten. Ich habe in letzter Zeit auch nicht mehr so viel Zeit mich um das Forum zu kümmern. Daher braucht's auch etwas technische Hilfe. Trotz mehrer Aufrufe wollte sich nur einer als Moderator zur Verfügung stellen, und auch er ist gerade mal ein paar Wochen pro Jahr im Forum anzutreffen. Um das Forum nicht wieder zu gefährden halte ich mich noch mit dem Freischalten der Gastschreibrechte zurück.
Jan Meyer
Froschnetz
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Gastzugang?

Beitrag von 7088maxi »

Für mich wärs eine Ehre Moderator zu werden aber leider bin ich nicht alt genug.
Hier noch ein paar Links zu Foren die sich mit den unsrigen Themen befassen und weniger bis gleich viele Beiträge haben:
www.herpetofauna.at
www.feuersalamander.de
MfG
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Gastzugang?

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
nun ist mir endlich die Lösung für das Problem eingefallen bzw. habe ich es mir auch ein bisschen abgeschaut. Wie wäre es wenn man eine Kategorie "Hilfeforum für Anfänger und Einmalposter" einrichten würde in dem und zwar nur in dem man einen Gastzugang benutzen kann? Hier könnte man es ähnlich wie bei "Exoten/Terraristik" einrichten, das der Beitrag nicht unter neueste Beiträge erscheint, aber wegen der Dringlichkeit eine Automatische PN bei der Erstellung eines Themas nicht einzelner Beiträge! an diejenigen verschickt wird, die sich für die Erinnerungspns angemeldet haben. Damit konnte man falls es zu "Ausschreitungen" kommt das Hilfeforum einfach ignorieren und sich den wichtigen Themen widmen bis das Thema einfach gelöscht wird. Weiters wäre es möglich in dem Forum ein "Diskutierverbot" zu erlassen, da es ja primär um die Hilfe geht. Das könnte ungefähr so aussehen:
Hilfeforum für Anfänger, Einmalposter und Hilfesuchende
Hast du Amphibien bzw. Kaulquappen mit nach Hause genommen und weißt nicht was zu tun ist? Hast du einen verletztes Amphib gefunden? Sonstige Probleme mit Amphibien? Bitte beachten dieses Forum ist nicht primär für die Bestimmung von Amphibien gedacht und auch nicht für Diskussionen. Bei Missbrauch können die Themen sofort gelöscht werden.
So Kann man zumindest Leuten die einfach Hilfe suchen das Leben vielleicht wieder etwas leichter machen und gefährdet nicht gleich das ganze Forum.
MfG
MfG
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Gastzugang?

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo zusammen !

Nach wie vor hat das Forum an leben massiv verloren seit der Gastzugang dicht ist.
Es wäre vernünftig diesen ohne wenn und aber zu öffenen. Ein Internettportal mit ca 12
aktiven Mitgliedern ist nicht überlebendsfähig !!!
Also ich hier mal ankam ... Man war das hier lebendig. Auch die Löschung eines aktiven
und regelmäßig schreibenden Mitgliedes ( Wachturm ) war ein Fehler. Ich weiß zwar nicht was
vorgefallen war, aber ob das klug war ? Es ist schon beschämend, dass in Landeinsiedlerkrebs und Achatschneckenforen
mehr Aktivität herrscht :wink: .

Gruß Albrecht !
Zuletzt geändert von Laubfrosch 2 am Do, 23.08.2012 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Gastzugang?

Beitrag von Frank D. »

Lieber Albrecht,
mag sein das die Sperrung des Gastzugangs u. U. nicht die optimale Lösung des Problems ist.
Die Sperung des Ex-Mitgliedes "Wachturm" war aber ganz gewiß mit Sicherheit dringend erforderlich und bereits damals längst überfällig . :!:
Gruß Frank :wink:
Antworten