Neue Forensoftware

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Neue Forensoftware

Beitrag von Froschnetz »

Nun ist es endlich soweit, das Froschnetz hat einige Neuerungen erfahren.
Das Forum wurde umgebaut und eine neue Software ist im Einsatz. Diese ist nicht nur schneller, sondern auch wesentlich einfacher zu administrieren als die alte.
Was hat sich geändert?
Sämtliche Beiträge und Benutzer wurden von der alten Software übernommen. Einzelne Beiträge, die im alten Forum als Gast geschrieben wurden, wurden einem eingeschriebenen Mitglied zugeordnet wenn der Gastname der selbe war wie der Name des Mitglieds. Dies war aus technischen Gründen so nötig. In den meisten Fällen stimmt diese Zuordnung auch. Eine weitere Konsequenz ist, dass ein Gast nicht mehr ein Name eines registrierten Mitglieds verwenden kann. Wer ein Mitglied ist, soll sich vor dem Schreiben einloggen. Beträge als Gast sind weiterhin möglich.
Wer sich automatisch einloggen lässt, muss sich beim erstmaligen Besuch im neuen Forum manuell einloggen. Wer das Passwort vergessen hat, kann dies beim Login über den entsprechenden Link anfordern.
Das Portal als Einstieg zum Forum wurde entfernt. Die neuen Beiträge erscheinen jetzt in der Forenübersicht zuoberst.
Die weiteren kleineren Änderungen erkundet ihr am besten selbst.

Manch einem ist wohl auch aufgefallen, dass das Froschnetz nun unter einem eigenen Domainnamen zu erreichen ist: froschnetz.ch.
Einhergehend wurden auch die Abschnitte Biologie, Lebensraum, Bilder, Gefährdung und der restliche Forenbereich gründlich überarbeitet und auf die neue Domain gezügelt. Die Bereiche Biologie und Quiz/Spiele werden später aktualisiert und sind noch auf der alten Domain zu finden.

Ich wünsche allen viel Spass im neuen Froschnetz.
Kommentare sind willkommen.
Jan Meyer
Froschnetz
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Neue Webseite

Beitrag von alex »

Hallo Jan,
Die neue seite ist etwas gewöhnungsbedürftig aber sonst ganz ok
eigentlich will ich nur mein einloggen testen und sehen ob es mich richtig erkannt hat und zuordnet.
Gruss Alex
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Beitrag von andre »

Hi! SUPER! Mir gefällt sie besser! Toll helle Farben und vor allem läuft die nun auch mit meinem Router und Mozilla Firefox zusammen! Nur der Bereich Arten lässt sich nicht anklicken! Alles andere geht nun :). Klar gewöhnungsbedürftig ist alles neue aber habe mich schon sehr schnell dran gewöhnt! Stellt vor allem nun die Bilder deutlicher durch den Farbkontrast dar! Also mir gefällts super und habe nun weniger Arbeit die Unterseiten aufzurufen! :) :) :)
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Hallo Andre
Wahrscheinlich hat dein Browser Probleme Frames darzustellen. Darum geht wohl auch der Bereich Arten nicht. Dieser ist noch nicht überarbeitet. Der folgt dann in ein paar Wochen, sofern ich Zeit finde.


Beim automatischen Einloggen ins Forum gab es noch Probleme. Ich habe jetzt die Cookie Einstellungen geändert. Hoffenltich funktioniert es jetzt nach dem nächsten Einloggen.
Jan Meyer
Froschnetz
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

ja habe ich gemerkt!

Beitrag von andre »

Hi. Ja das habe ich gemerkt mit dem automatischen Log in. Aber achte nun drauf! Also kann noch mal sagen echt super. Kannst Recht haben mit den Frames aber glaube das Problem lag an der Norton Firewall mit dem alten Design. Aber nun geht 95% der Seite 1a. Toll das du die Arten auch noch umstellst :)
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Die Rubrik Quiz/Speiele ist nun auch überarbeitet.
Das Froschquiz wurde mit weiteren Fragen ergänzt. Für jede Kategorie sind nun 10 Fragen zu beantworten. Neu kann auch eine Frage übersprungen werden wenn sie nicht beantwortet werden kann. Die richtige Antwort wird dann angezeigt.
Die Froschsuche (erraten von Amphibienarten anhand von Bildteilen) ist ebenfalls ergänzt um weitere Bilder. Neu sind 10 Arten zu erraten.

Die Überarbeitung der Seite Gartenweiher unter Lebensraum folgt als nächstes. Der Artenkatalog wird danach überarbeitet.

PS: Wer noch Bilder von den fehlenden Arten im Artenkatalog und deren Laich oder Kaulquappen hat, darf sie mir gerne senden. Ich wäre froh, wenn ich die noch komplettieren kann.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten