Nachwuchs im Schwimmteich

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von alex »

Hallo Zusammen,

Beim überfliegen der Meldungen blieben 2 offene Fragen bei mir hängen:
1. wie viel Eier produziert ein Laubfroschweibchen: ca. 500 Eier werden auf 25 bis 40 Eier enthaltende Laichbällchen verteilt. Maximal werte liegen zwischen 700 bis 900 Eier.
2. Ich wohne auf 500m ü.M und unsere Quappen sind mehrheitlich im Gosnerstadium 39 (Quappe mit kleinen Hinterbeinen) also kommen bei Dir noch ander Gründe für die späte Laichabgabe in Frage.

Gruss Alex
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Die Untersuchung meiner Körbe ergab: Kein Laich von den Laubfröschen! Einzig eine einsame Bergmolchlarve tummelte sich darin...
Grosse Enttäuschung :(

Aaaaber dann...
Im Skimmer fand ich Unmengen von Bergmolchlarven verschiedenster Grösse - und: Laubfroschquappen :lol:

Bild
Bild
Bild

Ok, es waren nur 6 Stück, neben ca. 30 Molchlarven, aber immerhin - es waren ja nur die im Skimmer... Die Quappe auf dem letzten Bild zeigt sogar schon Beinchen :)

PS: Können die Molchlarven den Laubfroschquappen irgendwie gefährlich werden..?
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
Laubfrosch96
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: So, 03.06.2012 17:15
Geschlecht: männlich

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von Laubfrosch96 »

ich geh echt bald heulen wenn ich noch mehr bilder seh :( so hammer O_o
ich beneide euch so :lol:
mfg
Zuletzt geändert von Laubfrosch96 am Do, 05.07.2012 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Hab das eben erst gesehen:
alex hat geschrieben:Beim überfliegen der Meldungen blieben 2 offene Fragen bei mir hängen:
1. wie viel Eier produziert ein Laubfroschweibchen: ca. 500 Eier werden auf 25 bis 40 Eier enthaltende Laichbällchen verteilt. Maximal werte liegen zwischen 700 bis 900 Eier.
2. Ich wohne auf 500m ü.M und unsere Quappen sind mehrheitlich im Gosnerstadium 39 (Quappe mit kleinen Hinterbeinen) also kommen bei Dir noch ander Gründe für die späte Laichabgabe in Frage.
Danke, @alex!
Zu 2.: Und welche Gründe wären das?
Zu viele Krötenquappen im Teich? Platzmangel?
Oder zu viele verfressene Molche? Sind Laubfrösche so klug, gefährliche Situationen zu vermeiden? (Ich trau's ihnen ja zu :D )

Heute hatte ich ein richtig nettes Erlebnis: Ich war gerade dabei, abgestorbene Pflanzen abzuschneiden, da kam eine Laubfroschquappe (mit Hinterbeinen -Gosnerstadium 39??) ganz nah zu mir heran und blieb, obwohl ich meine Hände direkt neben ihr bewegte :)
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Einige Laubfrösche machen sich jetzt startklar, andere sind noch nicht so weit. Viele sind's eh nicht in diesem Jahr, bisher hab ich nur 10 Stück gezählt :(

Heute kam wieder so ein Kerlchen in meine Nähe. Fangen liess er sich nicht, aber er blieb zumindest brav sitzen fürs Ablichten.

Bild
Bild
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

...und jetzt ziehen sie endgültig aus...


Bild
Herzlichen Gruss
Susann
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von Michi »

Hallo liebe Susann,

super, meinen herzlichen Glückwunsch. Entschuldige bitte, dass ich zum letzten Posting nichts geschrieben habe, bin einfach nicht dazu gekommen.
Weißt du, wie viele jetzt letztendlich durchgekommen sind? Und was machen die anderen Arten? Und dient der Teich wenigstens noch etwas dem eigentlichen Zweck? :-)

Viele Grüße
Michi
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Hallo Michi

viel sagen lässt sich zu meinen Posts eh nicht, ausser vielleicht: "Schön!", "Schön!" oder "Schön!" - denn das sind sie doch, die Fröschchen, oder? :lol:

Wie viele es nun waren, kann ich nicht genau sagen; ich vermute aber, nicht mehr als zehn...
Dafür gibt es immer noch unzählige Molchlarven, die Molche werden uns wohl erhalten bleiben (Tja, so nett ich sie finde, sie sind halt doch die Feinde meiner Favoriten :oops: )

Ja, der Teich wird immer noch "beschwommen", keine Sorge :wink:

Allerdings kämpfen wir dieses Jahr schon sehr mit den Algen, die unstete Witterung führt zu starken Schwankungen im Teichklima. Die Pflanzen scheinen zu schwächeln, aber das ist unserem Fall eher ein optisches Thema. Das Wasser ist zwar sehr klar, aber das mögen leider auch die Algen :roll:
Wohlgemerkt, Algen gehören schon dazu, der Belag auf den Steinen und die Schwebealgen im Uferbereich stören uns nicht. Aber wenn das System Wasser unausgewogen funktioniert, leiden auch die tierischen Bewohner darunter; ich hab mich sogar schon gefragt, ob die magere Entwicklung des Laubfroschlaichs damit im Zusammenhang steht...
Ich beobachte die Entwicklung zurzeit mit Messungen und werde mit mehr Wissen entscheiden, ob ich etwas fürs Mikroklima tun muss.
Zuletzt geändert von grenouille am Sa, 28.07.2012 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Jetzt wollt ich euch noch ein hübsches kleines Erdkrötchen zeigen - er oder sie war heute auf Besuch am und im Teich...

Aber Bilder hochladen geht nicht - ich sei nicht eingeloggt, heisst es.
Sowas :shock:
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Dann halt in Eigenregie...

Der oder die Kleine ist gerade mal 1-2cm gross...

Bild
Bild

Leider hatter er nicht viel Zeit für uns, er machte sich also auf den Weg...

Bild

in den Teich...

Bild
Bild
Herzlichen Gruss
Susann
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von Michi »

Hallo Susann,

da hat wohl jemand seine Kamera bekommen :-)).
Glückwunsch zur Erkröte, sind tolle Tiere.

Liebe Grüße
Michi
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Hallo MIchi

Nein, keine neue Kamera, das war sogar nur das iPhone... :wink:

Aber die kleine Kröte sass brav und ruhig auf der Hand meines Mannes und liess sich so auch ablichten. Deshalb ist das Bild auch nicht verwackelt :lol:

Lässt sich eigentlich so schon sagen, ob es sich um ein männliches oder ein weibliches Tier handelt?
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi,
nicht unbedingt aber die Wahrscheinlichkeit das es ein Männchen ist ist höher da es mehr Männchen als Weibchen gibt. Ich finde die Quappen der Laubfrösche schön wenn sie schon so grün sind.

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Danke dir, Lennart. So frech, wie er war, dachte ich mir auch, dass es sich um ein Männchen handelt :lol:

Und ja, ich finde auch, dass die Grünen mit Schwanz sehr hübsch sind :)
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Nachwuchs im Schwimmteich

Beitrag von Laubfrosch 2 »

HI !!!

Na bei der Artenvielfalt an deinem Teich sind die Arten ja mindestens
die nächsten 100 Jahre vor dem Aussterben geschützt . Schöner Teich , schöne Tiere , schöne Bilder , mehr kann man dazu nicht sagen :wink: .

LG Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Antworten