Hilfe, die Enten kommen

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von Laubfrosch 2 »

zwerch-vom-geberch hat geschrieben: Genausowenig, wie ein echter Jäger Katzen und Hunde im Wald schießt, macht der einfach mal Enten auf einem Teich platt....
Also Hunde oder Katzen würde ich auch NIE schießen !!! Aber das mit den richtigen Jägern ist falsch . Die
"richtigen " Jäger empfehlen soga solche Streuner zu erlegen ( Fallenjagd von WESTERKAMP usw. ) . Zitat aus irgent einem Jäger :
Gerade große Mengen an wildernden Katzen können vernichtende Auswirkungen auf Bestand an Niederwild und Bodenbrüter wie Fasane ,
Rebhühner und Wachteln haben ( Zitatende ) .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von RalfS »

@Laubfrosch
Diese "Jägerpropaganda" dient nur dem Zweck um den Bestand des zu jagenden Wildes hoch zu halten.
Mein Grundstück grenzt direkt ans Feld.Mich besuchen fast täglich Fasane und Hasen sitzen in meiner Einfahrt.
Bei uns gibt es sehr viele Katzen und trotzdem sind weder Hasen noch Bodenbrüter gefährdet.
In letzter Zeit standen 2 Artikel in der Tagespresse:
1.Die Füchse müssen dringend bejagd werden, sie würden denn Bestand der Hasen und Bodenbrüter gefährden und außerdem seien Füchse, in Wohngebieten, eine Gefahr für Kleinkinder.
2.Waschbären seien ein ernsthaftes Problem und müssen dringend bejagd werden, sie würden denn Bestand der Hasen und Bodenbrüter gefährden.
(Das war nachdem ein Autofahrer einen Waschbären überfahren hat und die Bevölkerung so erstmals mitbekommen hat dass es bei uns Waschbären gibt.)

Beide Aussagen sind absoluter Blödsinn. Weder Hase noch Fasan sind bei uns gefährdet und das trotz "Doppelbelastung" duch Katzen.


Zu meinem Punkt 2:
Wenn dem so wäre hätten die Jäger und die Anwohner ein besseres Verhältnis.


P.S. Mein (Ex-)Kater brachte seine Beute immer stolz nach Hause. Ein Großteil waren Mäuse. Dann kamen div.Vögel, dann Ratten gefolgt von Hase(2x) und Fasan (1x). Ich glaube nicht dass ein Kater einen ausgewachsenen und gesunden Hasen "mal eben so" erlegen kann.
Also hat mein Kater, in all den Jahren, 3 Stück Jagdwild erlegt. Die Jäger erlegen, nur bei mir vor der Tür, alle 2 Jahre ca.10 Hasen.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von Laubfrosch 2 »

RalfS hat geschrieben: P.S. Mein (Ex-)Kater brachte seine Beute immer stolz nach Hause. Ein Großteil waren Mäuse. Dann kamen div.Vögel, dann Ratten gefolgt von Hase(2x) und Fasan (1x). Ich glaube nicht dass ein Kater einen ausgewachsenen und gesunden Hasen "mal eben so" erlegen kann.
Also hat mein Kater, in all den Jahren, 3 Stück Jagdwild erlegt. Die Jäger erlegen, nur bei mir vor der Tür, alle 2 Jahre ca.10 Hasen.
Du musst es ja wissen :roll: . In Niederwildrevieren , die voller Katzen stecken , besteht eíne massive Gefahr für Bodenbrüter .
Wenn du bestreitest , dass eine Katze , die auf ein Gelege trifft die Jungtiere tötet , scheinst du wenig Ahnung zu haben . Dein Kater ist das schlechteste
Beispiel . Du hast , denke ich , dein Tier immer gut gefüttert . Es musste also nicht zielstrebig nach Beute suchen . Bei streunenden Katzen ist das
etwas anderes .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Franziska
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 21.05.2012 19:28
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von Franziska »

Hallo und danke an alle für die Vor- u. Ratschläge. Seither sitze ich jeden Tag im Frühnebel an meinem Teich, den Vorderlader im Anschlag, neben mir den geliehenen Hund und Mordlust im Auge. Aber die Enten lassen sich nicht mehr blicken!!! Also, das stimmt so natürlich nicht. Einfach umbringen, was mir nicht in den Kram passt, halte ich sowieso für keine gute Lösung. Da war ich wohl etwas vorschnell mit dem Angebot alles auszuprobieren. Habe das Plastikband über den Teich gespannt, aber das sieht ziemlich bizarr aus. Hund habe ich keinen, also werde ich's jetzt mal mit der Angeschnur machen. Das scheint sinnvoll und fällt nicht so auf. Mein Teich ist sowieso kein richtiger Teich, sondern ein ehemaliger Pool, mit Pflanzen in Körben. Viel kann ich da ja nicht machen (mal abgesehen davon, dass ich sehr wenig Zeit habe, mich drum zu kümmern), aber wer immer da drin wohnen will, ist willkommen (außer Enten). Die Goldfische mußten aus ihrem Aquarium ausziehen, da habe ich sie halt genommen und bisher ging ja alles ganz gut bis die Enten kamen. Vermutlich habe ich tatsächlich "nur" Erdkröten. Kenne mich nicht so aus, werd's aber hoffentlich noch lernen. Nochmal danke für die Tips und jetzt kann ich mich beruhigt an meinen verbliebenen Quappen und Molchen freuen. Franziska
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von Donnydarko »

Zur Jagd, die es geben muß ist zu bemerken, dass die Jäger das Fleisch in den Handel bringen. Es wird gejagt um Wild zu essen. Unsere Speisekarte wäre ärmer und es wäre ein Jammer, wenn es kein Wildschwein oder Wild, Hirsch, Reh, Hase, mehr zu kaufen gäbe. Aber ich bin froh, wenn ich Wild kochen kann, natürlich nicht oft, das liegt am Preis.
Schweinefleisch esse ich nicht so gerne.
War mal jemand in Italien in einem Fleischerladen? Da leckt sich der Deutsche alle zehn Finger, was es da an gutem Fleisch und Wild gibt. Man muß denken, der Deutsche ist nahezu verdammt, das ungesunde Schweinefleisch zu essen, ganz im Gegensatz zu unseren Nachbarstaaten.
Das ist die Wahrheit.

Tatsache ist, dass ich zwecks Entenjagd hier gleich an "Penkingente" und "Ente kroß gebacken" denken muß. Leider war mal eine Wildente aus dem Supermarkt nur Haut und Knochen. Da haben wohl die Spaziergänger nicht genügend Enten gefüttert? :D
Zuletzt geändert von Donnydarko am Sa, 02.06.2012 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von Donnydarko »

Wollte damit auch mal sagen, dass sich zu damaliger Zeit in Ostdeutschland niemand Gedanken gemacht hatte, wenn die Leute Wildenten fingen und dem Kochtopf zuführten. Es gab genug und sie standen nicht unter Naturschutz. Man wurde nicht bestraft. Es war auch ebenso die Hausschlachtung von Karnickeln und Tauben erlaubt, sowie von Hühnern, Enten und Gänsen. Es gab auch Schlachtefeste auf dem Dorf in Brandenburg und Sachsen, wo dem Schwein der Schädel mit dem Beil gespalten wurde. Eine Mitschuelerin in der Berufsschule berichtete mir dieses Erlebnis im Jahre 1976. Wir hatten auf unserem Grundstück damals selbst Karnickel, Tauben, Hühner, und die Nachbarn Schweine, Pferde und ein Fuhrwerk mit diesen. Und es gab noch richtige weite Grundstücke mit Sandstraßen, steppenartig und man konnte sehr gut spielen als Kind und hatte Freiheit. Wenn ich mir heute Berlin-Köpenick so anschaue, wird es immer dichter bevölkert, weil die Menschen aus dem Westen in den Osten strömen und haben viele der Wasserauen verbaut und plötzlich ist an vielen Orten Baden verboten, wo früher die Menschen gerne gebadet hatten. Und wo man die Freiheit auch des Nacktbadens genossen hatte.
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von RalfS »

Wollte damit auch mal sagen, dass sich zu damaliger Zeit in Ostdeutschland niemand Gedanken gemacht hatte...
"Damals" hatte man sich, im Westen, auch keine Gedanken über die Müllentsorgung gemacht. Mein Vater hat Ende der 70`er gebaut und wir Kinder aus dem Baugebiet haben jeden Freitag "alles was irgendwie brennt" (Paletten,Zementsäcke,PU-Schaumdosen,Farbeimer usw.) auf den Baustellen zusammengesucht und auf einen Haufen geschichtet. 5l "Super verbleit", aus Papas Reservekanister, drüber und Feuerzeug dran, fertig!
Brannte wie sonstwas und qualmte oftmals schwarz.

"Damals" kamen Krötenzäune auch gerade erst in Mode und Kaulquappen wurden in den Schulklassen beobachtet.
"Damals" hingen im Osten, wenn es Winter war, auch noch "Braunkohledunstglocken" über den Dörfern und es fuhren 2-Takter rum.

Es war halt einiges anders, aber ob es "besser" war möchte ich so nicht sagen.


P.S. "Damals" wollte man uns auch nicht, weil wir "kapitalistische Literatur" mit hatten in die DDR lassen. Ich hatte, als Kind, einen Donald Duck Comik dabei. :wink:
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von Donnydarko »

Ja das stimmt Ralf. Wir hatten auch altes Holz und Gartenabfälle verbrannt. Für Altmetall, Papier, Altglas gab es Geld. Das hatte jeder beim Altstoffhandel, den es an jeder Ecke gab, verkauft. 30,- Penning/Altglas. Da kamen schon so um die 60,- Mark im Monat zusammen. Heute muß man ja die Verpackung mitbezahlen und es gibt keine Ankaufsstellen mehr. Irgenwie ist das Betrug. In Holland sind die Dosen Cola viel billiger. Waren besser als die schweren Glas und Plastikflaschen. Die Dosen gehen doch sowie in das Altmetall und werden recycelt. Warum muß man noch Pfand bezahlen? Irgentwie hat man als Deutscher die Arschkarte gezogen.
Naja, da ließe sich endlos drüber schreiben. Will keinen hier langweilen.

Aber das stimmt mit den Comicheften. Sowas war verboten. Später wurde es gelockert. Mit der Umweltverschmutzung durch Kohle war auch so gewesen. Aber paß mal auf. Jetzt wo sie alle hier in Deutschland (unähnlich Frankreich und Tschechien) die Kernkraftwerke abschalten, wird bald wieder die Kohle stauben.
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von RalfS »

Einen noch ,off topic, zur allgemeinen Erheiterung:
http://www.youtube.com/watch?v=gjY4IuKfFQw
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von Donnydarko »

Lustiges Video. Aber was heißt hier "wir" und "alle". Kenne hier niemanden, der sich darum kümmern tut oder für Atomausstieg wäre. Hier in Berlin interssierts keinen, zumal nicht im Osten. Also ich denke manchmal, das ist gespielt. Ich habe noch keinen Aktivisten hier in unserer Stadt gesehen.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Donnydarko hat geschrieben:Lustiges Video. Aber was heißt hier "wir" und "alle". Kenne hier niemanden, der sich darum kümmern tut oder für Atomausstieg wäre. Hier in Berlin interssierts keinen, zumal nicht im Osten. Also ich denke manchmal, das ist gespielt. Ich habe noch keinen Aktivisten hier in unserer Stadt gesehen.
Scheiß auf die Energiedebatte . Die Politiker werden sich eh nicht einig und alles hat seinen Nachteil . Auch die ach so tollen Solarmodule sondern bei Brand
hochgiftige Stoffe aus , die der Umwelt extrem schaden .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Antworten