Hilfe, die Enten kommen

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Franziska
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 21.05.2012 19:28
Geschlecht: weiblich

Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von Franziska »

seit ein 3 Jahren haben die Enten meinen Teich entdeckt. Jedes Frühjahr das gleiche. Unzählige Kaulquappen und Molche (große Freude :D ) und wenn die Quappen dann so ca. 2 cm große sind, sind buchstäblich über Nacht alle weg!Und so wie's aussieht auch die meisten Molche. Ich lese immer wieder, das sind die bösen Gelbrandkäfer und die Fische. Bei mir kann das aber nicht der Grund sein. Die warten doch nicht, bis die Quappen eine bestimmte Größe haben und schlagen dann zu. Ich weiß aber, daß so um 5 Uhr früh Enten einfallen und die pflügen durch den Teich, wie ein Staubsauger und dann ist auf einen Schlag alles weg. Klar fressen die Libellenlarven auch die kleinen Quappen, aber nicht alle auf einmal und da haben immernoch genügend überlebt. Auch mit den Fischen ging vorher alles gut (Goldfische und Moderlieschen und bei einer Freundin trotz großer Koi ). Aber die Enten sind die Pest. Ich kann mich doch nicht jeden Morgen auf die Lauer legen und die Plastikente bringt überhaupt nichts. Ein Netz habe ich schon den ganzen Winter über dem Teich. Hat jemand eine Idee, wie ich diese ungebetenen Gäste abschrecken kann. Ich will aus meinem Teich doch keine bewachte Festung machen. Bin für jeden Vorschlag dankbar und probier ihn gerne aus, denn so ist es jedes Jahr wieder der gleiche Frust.
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von Donnydarko »

Also Enten stehen nicht unter Naturschutz. Denn da gibt es so viele von.
Enten lassen sich leicht mit Brot anlocken.
Also ich würde mir was einfallen lassen und dann ab in den Kochtopf.
Ein früherer Kollege zu DDR Zeiten hatte mir mal erzählt da gibts so einen Trick.
Einen Kochtopf halb mit Wasser gefüllt mit 4 Schnüren und Angelhaken. Am Henkel die Zugleine und wenn die Enten kommen und das Brot am Haken fressen gehen sie mit dem Topf unter und der Fänger zieht seine Beute an Land und rein in den Kochtopf mit den Enten. So hat man es jedenfalls im Osten gemacht.
Zuletzt geändert von Donnydarko am Sa, 26.05.2012 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi Donnydarko,
wir sind hier schätze ich mal alle Tierfreunde und deswegen glaube ich nicht das irgendjemand hier sowas tun würde.
Ich würde keine Ente umbringen da würde ich lieber den ganzen Teich umzäunen oder so.

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von Donnydarko »

Na nun. Du denkst wohl auch dass das Fleisch im Supermarkt wächst. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Angeln und Entenfangen???
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo zusammen !
Springfrosch 2 hat geschrieben: Ich würde keine Ente umbringen da würde ich lieber den ganzen Teich umzäunen oder so.

Ich schon . Die Neten sind sooo häufig , Amphibien hingegen sehr viel seltener .
@Donny : Schön , dass du dich aus der " Winterpause " zurückmeldest . Deine Methode funktioniert wahrscheinlich ,
ist wohl aber nicht unbedingt artgerecht .Ich glaub nicht , dass ich das so regeln würd . Einfacher ist ein Reiherschreck .
Wenn das nicht funktioniert wäre ein Schrotgewehr nützlich . Wenn du schießt musst du aber auspssen , dass
du nich den Folienteich zerfetzt . Das ist wirklich schon passiert .
Also Viel Glück und versuchs erstmal mit dem Reiherschreck .

LG Albrecht !
Zuletzt geändert von Laubfrosch 2 am Do, 31.05.2012 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von Froschnetz »

Erstaunlich zu was für Methoden hier manche Leute greifen wollen. Den Begriff Naturschutz haben wohl noch nicht alle verstanden. Und ja, es ist ein Unterschied ob ein Tier zur Nahrungsproduktion gejagt oder einfach so ermordet wird. Ich weiss nicht wie die Gesetzte in Deutschland sind, aber in der Schweiz kanns doch empfindliche Bussen geben wenn man wildert. Für's Jagen und Angeln braucht's eine Bewilligung.

Bei mir hat das verjagen der Enten gut funktioniert. Sie kamen zwei Mal und dann nicht mehr. Das funktioniert jedoch am besten, wenn sie frisch kommen. Kamen sie im Teich mal auf den Geschmack, wird das wohl schwieriger.
Optisch etwas gewöhnungsbedürftig ist das kreuz und quer Spannen von breitem, buntem Plastikband. Wird das rund 10 cm über der Wasseroberfläche gespannt, behindert das die Enten beim schwimmen und insbesondere beim An- und Abfliegen.
Der genannte Reiherschreck ist auch eine Möglichkeit. Ich habe damit aber keine Erfahrungen.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Jan !
Froschnetz hat geschrieben:Erstaunlich zu was für Methoden hier manche Leute greifen wollen. Den Begriff Naturschutz haben wohl noch nicht alle verstanden. Und ja, es ist ein Unterschied ob ein Tier zur Nahrungsproduktion gejagt oder einfach so ermordet wird. Ich weiss nicht wie die Gesetzte in Deutschland sind, aber in der Schweiz kanns doch empfindliche Bussen geben wenn man wildert. Für's Jagen und Angeln braucht's eine Bewilligung.

Bei mir hat das verjagen der Enten gut funktioniert. Sie kamen zwei Mal und dann nicht mehr. Das funktioniert jedoch am besten, wenn sie frisch kommen. Kamen sie im Teich mal auf den Geschmack, wird das wohl schwieriger.
Optisch etwas gewöhnungsbedürftig ist das kreuz und quer Spannen von breitem, buntem Plastikband. Wird das rund 10 cm über der Wasseroberfläche gespannt, behindert das die Enten beim schwimmen und insbesondere beim An- und Abfliegen.
Der genannte Reiherschreck ist auch eine Möglichkeit. Ich habe damit aber keine Erfahrungen.
Das bunte Band ist , wenn es so gespannt wird , dass es die Enten nennenswert stört Teichverschandelnd . Ich hab das auch schon mal gegen Elstern gemacht .
Naturschutz heißt die Unterstützung seltener Arten und Erhaltung deren Lebendsräume . Was an einer Stockente , die vielleicht sogar mit
einer Hausente gekreuzt ist , so selten sein soll , das man sie schützt ... Von wildern ist ja nicht die Rede . Wenn man einen Jagd/Waffenschein hat
kann man die Enten doch im Anflug schießen .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von Michi »

Hallo,

stehe da vollkommen auf Jan´s Seite. Hier werden Tips gegeben, dass sich mir die Nackenhaare stellen.
Außerdem ,wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Threadstellerin einen Jagdschein hat?

Das mit dem Abspannen funktioniert auch mit Angelschnur, seit ich das so mache, hatte ich nie mehr Probleme mit Enten und anderen Vögeln.

Gruß
Michi
zwerch-vom-geberch
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do, 26.04.2012 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erzgebirge

Re: Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von zwerch-vom-geberch »

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass das "Einfach-mal-abschießen" in dem Sinne erlaubt wäre! Nur weil man einen Jagdschein hat, darf man nicht wild in der Gegend rumschießen, vorallem nicht in bewohnten Gebieten ;)
Aber das wird man sich sicherlich aneignen müssen, wenn man diesen Schein machen will.
Es ist wirklich erschreckend, was hier für "Mengele-Methoden" gebracht werden. Das ist doch schon Quälerei und das hat nix damit zu tun, dass ich denke, dass Fleisch im Supermarkt wächst! Und ich komme im übrigen auch aus dem Osten und habe nie von jemandem gehört, dass eine solche Fangmethode hier verbreitet war!!!

Ich kann im Kampf gegen Enten Hunde sehr weiterempfehlen, jedoch müssten die dann auch den ganzen Tag draußen sein ;)
Ein anderer guter Vorschlag war der Bewegungsmelder, der eine "Sprinkleranlage" bzw. ein Bewässerungssystem ansteuert...

Liebe Grüße

Franzi
Zuletzt geändert von zwerch-vom-geberch am Mi, 30.05.2012 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Molch
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 29.07.2011 22:04
Geschlecht: männlich

Re: Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von Der Molch »

Kann man die Quaker nicht einfangen und dann, so ein-zwei Kilometer weiter dann wieder ablassen?
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von RalfS »

Einen Kochtopf halb mit Wasser gefüllt mit 4 Schnüren und Angelhaken. Am Henkel die Zugleine und wenn die Enten kommen und das Brot am Haken fressen gehen sie mit dem Topf unter und der Fänger zieht seine Beute an Land und rein in den Kochtopf mit den Enten. So hat man es jedenfalls im Osten gemacht.
Tierschutzgesetz § 17
Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1.ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
2.einem Wirbeltier
a)aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b)länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden
zufügt.
Du denkst wohl auch dass das Fleisch im Supermarkt wächst. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Angeln und Entenfangen???
Angeln ist, mit Angelschein und Fischereierlaubnisschein, erlaubt, das Jagen von Enten, auch auf dem eigenen Grundstück, ist Wilderei und kann mit bis zu 3 Jahren Haft bestraft werden.

@Laubfrosch 2
Ich möcht sowieso den Jagdschein machen , da
wird es sich in 5 Jahren erledigt haben , wenn bei mir Enten an den Teich kommen
Solche Leute sind es die die Jäger immer wieder in Verruf bringen. Das ist auch der Grund warum ich für Berufs- und gegen Hobbyjäger bin.
Solche "Vollpfosten" erlebe ich leider jedes Jahr.
0 Ahnung, aber davon jede Menge.

1.Jagen in Wohngebieten ist nur mit einer Sondererlaubnis gestattet. Diese Sondererlaubnis wirst Du allerdings nicht für Enten erhalten. (Für Tauben,Marder,Füchse oder Kaninchen kannst Du, je nach Stadt, eine Erlaubnis kriegen.)
2.Es dürfen,in Schußrichtung, keine Gebäude,Gehwege usw. liegen.
3.Verstößt Du dagegen ist dein Jagdschein weg.


Hier wird sich aufgeregt, dass Leute Kröten, die ihren Fischen gefährlich werden, umsiedlen (nicht töten ! ) und ein offener Aufruf zu Tierquälerei wird tolleriert.
Was kommt als nächstes? Der Tipp Eisvögel abzuschießen? :roll:
zwerch-vom-geberch
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do, 26.04.2012 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erzgebirge

Re: Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von zwerch-vom-geberch »

Hallo,

danke Ralf, du sprichst mir aus der Seele. Es ist ernsthaft erschreckend, welche Tipps hier manche geben. Also ich verstehe nicht, wie man auf der einen Seite auf das Recht der Amphibien pocht und auf der anderen Seite immerwieder Vorschläge bringt, die nix mit einem Artgerechten Umgang mit Flora und Fauna zu tun haben!!!

Und ja, es ist auch erschreckend, wieviele Hobbyjäger den Berufszweig Jäger in Verruf bringen! Genausowenig, wie ein echter Jäger Katzen und Hunde im Wald schießt, macht der einfach mal Enten auf einem Teich platt....

Liebe Grüße
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von alex »

Hallo Franziska,

Unter Experten gilt ein permanent wasserführendes Gewässer nicht als ideales Reproduktionshabitat zumindest was die Froschlurchen angeht.
In Deinem Teich leben sogar noch Fische welche einzig mit Erdkröten eine Koexistenz erlauben.
Enten werden eigentlich nur Grasfrosch Laich (Alles wird punktuell abgelaicht) gefährlich wenn sie diesen vor dem Schlupf der Larven erwischen.
In Deinem Fall überwiegen einfach die Predatoren, da machen die Enten wohl den geringsten Part aus.
Darum bitte ich Dich eine Entscheidung zu treffen entweder Predatoren oder eben Amphibien Beides wird nie funktionieren.


P.S. Ich bin immer wieder Erstaunt wie schmal der Grad zwischen edlem Gedanken und fanatischer Raserei in der Realität sein kann.

Liebe Grüsse aus dem Hotzenwald
Alex
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von Donnydarko »

Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Hilfe, die Enten kommen

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo zusammen !
RalfS hat geschrieben:
@Laubfrosch 2

1.Jagen in Wohngebieten ist nur mit einer Sondererlaubnis gestattet. Diese Sondererlaubnis wirst Du allerdings nicht für Enten erhalten. (Für Tauben,Marder,Füchse oder Kaninchen kannst Du, je nach Stadt, eine Erlaubnis kriegen.)
2.Es dürfen,in Schußrichtung, keine Gebäude,Gehwege usw. liegen.
3.Verstößt Du dagegen ist dein Jagdschein weg.
Niemand hier soll denken , dass ich ein Tierquäler oder sonstwas wäre . Ich meine eben nur , es wäre kein
dramatischer Popolationseinbruch , wenn eine Ente verschwinden würde .
Zu 1. : In Niedersachsen darf man auf seinem Grundstück schießen , wenn es 300 Meter von der nächsten Siedlung / Ortschaft weg ist .
Also hier eher unwahrscheinlich , aber ganz legal , wenn man etwas außerhalb wohnt ( siehe dazu JÄGER / Ausgabe Januar 2010 ) .
2 und 3 versteht sich von selbst .

Niemand hier würde einen Eisvogel schießen , da der in Gegensatz zu Stockenten sehr bedroht ist .
Auch wenn du es nicht glauben wirst Ralf , ich bin ein großer Vogelfreund .

Das schießen ist nur die harte Abwehr . Wie ich ja geschrieben habe ist ein Reiherschreck oder einige Plastikkrähen
VIEL besser zur Entenabwehr .

LG Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Antworten