Krötenlaich und BTI

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
kittekat
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di, 05.07.2011 00:50
Geschlecht: weiblich

Krötenlaich und BTI

Beitrag von kittekat »

Hallo Leute,

ich habe vor 3 Tagen Bacillus thuringinensis in meinen neuen Gartenteich gegeben, weil die Stechmücken sich unendlich wohl gefühlt hatten dort, und wegen der drohenden Plage hätte ich gröbere Schwierigkeiten bekommen.
Nun habe ich erst ein paar Stunden später bemerkt, dass sich mittlerweile eine Wechselkröte darin angesiedelt hat. Und heute morgen ist auch Wechselkrötenlaich drinnen.

Ich weiß nicht, wie lange hält der Bacillus an? Wird aus dem Laich trotzdem etwas werden, oder soll icch besser die Schnüre rausnehmen und in einen Kübel geben? Hat jemand Erfahrung mit dem Mittel?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Krötenlaich und BTI

Beitrag von Springfrosch 2 »

Ich schätze das das kein Problem sein wird bin mir aber nicht ganz sicher.
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Krötenlaich und BTI

Beitrag von Michi »

Hi Katrin,

ich habe leider keine Erfahrung damit und kann dir deshalb auch nicht helfen. Ein Tipp für die Zukunft wäre diese Pflanze, kommt nur darauf an, welche Stechmücken bei dir zugange ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6h ... erschlauch

LG
Michi
kittekat
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di, 05.07.2011 00:50
Geschlecht: weiblich

Re: Krötenlaich und BTI

Beitrag von kittekat »

Hallo,

ich habe jetzt etwas Wasser entfernt und heute hat es geregnet, somit ist zumindest etwas Frischwasser draufgekommen.
Nur die Laichschnur ist jetzt nicht mehr fixiert und liegt tlw. am Boden. ist das ein Problem? Muss die aufgespannt sein?

Lg.
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Krötenlaich und BTI

Beitrag von Springfrosch 2 »

Nein das sollte kein Problem sein denn das umwickeln von Pflanzen dient schätze ich mal das die kleinen sich gleich an "Futter oder Nährstoffen" festsaugen können.Und am Boden gibt es ja auch kleine Algen.
Übrigens cool das es bei dir Wechselkröten gibt.
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
kittekat
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di, 05.07.2011 00:50
Geschlecht: weiblich

Re: Krötenlaich und BTI

Beitrag von kittekat »

Jetzt sind es 7 Tage und noch ist nichts geschlüpft, jetzt werde ich langsam nervös. Ein bisschen dürften sich die Eier verändert haben, nicht mehr ganz so rund wie am Anfang. Aber angeblich schlüpfen die nach 4-7 Tagen.
Was sind Eure Erfahrungen mit Wechselkrötenlaich? Darf ich noch hoffen?
kittekat
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di, 05.07.2011 00:50
Geschlecht: weiblich

Re: Krötenlaich und BTI

Beitrag von kittekat »

Hat denn keiner hier Erfahrung? Wo ist das Problem
- die niedrigen Temperaturen?
- BTI
- dass ein Teil der Schnüre zu Boden gesunken ist?
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Krötenlaich und BTI

Beitrag von 7088maxi »

Entweder die zu niedrigen Temperaturen der letzten Tage oder BTI wenns wirklich nichts wird würde ichs nächstes Jahr ohne diesem Bakterium versuchen.
LG
MfG
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Krötenlaich und BTI

Beitrag von Michi »

Hallo,

meine Wechselkrötenquappen sind dieses Jahr nach 4 Tagen geschlüpft. Sie wurden ganztägig besonnt (etwa 11 / 12 Stunden).
Wie ist der Besonnungsgrad deines Teiches? Wie tief liegt die Schnur auf dem Boden?

LG
Michi
kittekat
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di, 05.07.2011 00:50
Geschlecht: weiblich

Re: Krötenlaich und BTI

Beitrag von kittekat »

Hi,

ja vielleicht liegt es an der mangelnden Sonne. Der teich ist zur Hälfte dauerhaft im schatten, die andere Hälfte hat ca. 5-6h Sonne täglich.
Die Eier sind großteils auf der besonnten Seite (also ca. 4-5h Sonne tgl.) in 15cm Tiefe. Ein anderer Teil ist aber quer durch den Teich gespannt - also in tieferem und schattigerem Gewässer.
Was aber dazukommt ist dass letzte Woche ohnehin kaum Sonne war. Es hatte die letzten Tage zwischen 8 und 14° nur.

Andererseits, warum haben sich die Kröten das Gewässer ausgesucht?
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Krötenlaich und BTI

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
so wie sich das anhört was du immer erzählst ist der Grund für die sehr rasche Besiedlung wohl die hohe Dichte, also der sich daraus ergebende Platzmangel. So unglaublich sich das anhört...
LG
MfG
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Krötenlaich und BTI

Beitrag von Michi »

Hallo,

ich glaube eher, dass der Grund für das Ablaichen in dem Teich der ist, dass es ein relativ frisches Gewässer ist, da werden dann schonmal suboptimale Besonnungsverhältnisse akzeptiert.
Wenn es so kühl war, die letzten Tage, dann mache dir mal noch keine Sorgen, das kann alles noch im Rahmen sein.

LG
Michi
kittekat
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di, 05.07.2011 00:50
Geschlecht: weiblich

Re: Krötenlaich und BTI

Beitrag von kittekat »

hi! Die kaulis sind geschlüpft! im kübel, wo ich einen kleinen bruchteil des laiches hinein hatte schwimmen 100 quappen! Leider auch schon wieder 5 gelsen-larven. Die im teich sehe ich nicht, wasser zu tief. Und die kröte ruft schon wieder - die kann wohl net genug kriegen!
Antworten