lebensraum

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Lilly
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So, 23.04.2006 16:17
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Lilly »

hi,
mein Teich ist 1.50 m groß und 1.00 m tief. Was muss ich machen um ihn kaulquappen-gerecht in stand zu bringen ????
Außerdem sind dort Fische drin, doch ich hab den kaulquappen schon was gebaut, wo ich sie rein tuhe . Wenn sie groß genug sind will ich sie im Teich tun.werden sie als Frösche auch von den Fischen gefressen ?

8-) Lilly 8-)
Benutzeravatar
Wasserfrosch
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Sa, 16.04.2005 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Schönborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Wasserfrosch »

Hallo Lilly, Kaulquappen werden von Fischen gefressen. Generell ist es nicht unbeding sinnvoll bei einem kleinen Teich Fische und Frösche zusammen zu halten. Dennoch, es ist wichtig, daß die Kaulquappen, wenn sie zu Fröschen geworden sind, leicht aus dem Wasser kommen können. Ganz wichtig ist viel Grün-und Uferpflanzen, das ihnen Schutz vor Feinden bietet.Ich hätte Dir gerne spezifischer geantwortet, aber ich verstehe die Frage nicht so ganz. Zum einen schreibst Du, dass Du den Teich Kaulquappengerecht machen möchtest, dann wieder, dass Du schon eine Vorrichtung für sie hast ? Du darfst Kaulquappen aber auf keinen Fall in einem Eimer oder irgend ein Gefäß tun. Sie gehören in den Teich. Mehr kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Gruß W.F
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Andre hatte das selbe Problem mit dem Schutz der Kaulquappen vor den Fischen. Wie er das gelöst hat, kannst du hier nachlesen:
http://www.meyweb.ch/cgi-bin/forum3/iko ... ST;f=5;t=9
Jan Meyer
Froschnetz
Lilly
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So, 23.04.2006 16:17
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Lilly »

Hallo Wasserfrosch, danke für deinen tipp. eigentlich meinte ich das der Teich frosch-gerecht sein soll. ( hab mich vertahen ) :-/
Was muss ich denn machen, damit die Quappen nicht gefressen werden????? kann ich ein Abtrennnetz in den Teich tuhen ????
Lilly :-)
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo Lilly,
ohne dir zunahe zu treten, bin ich der Meinung, dass keine Fische in ein kleines Stehgewässer gehören - Schmeiss die Fische raus.
Alles Andere ist weder naturgerecht noch auf Dauer sinnvoll.
Lilly
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So, 23.04.2006 16:17
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Lilly »

Hi Alex,
eigentlich ganz nett von dir, aber keine panik !!!
:-) Es sind kleine Fische die vorher (wo ich sie gekauft habe) in einen ganz kleinen Aquarium waren.
Da wo sie vorher waren, war es nicht sinnvoll. Jetzt haben sie es viiiieeeeellll besser. und das mit den Fröschen überlege ich mir eh noch mal, da es wirklich nicht so sinnvoll ist.
;-) gruß Lilly
Antworten