Die kleine Laubfrosch "Farm"

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Jerre »

Hey Donny ;) Schön von dir zu hören, geht es dir gut? Ja wenn sie sich verstecken lass ich dort meist ein wenig Sonne rein,.. damit sie es leichter haben zu realisieren damits mittlerweile warm wird ;)
Klappt ganz gut !
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Jerre »

Hey!
Mir fällt auf,dass meine zwei Weibchen trotz Sonne und 18 Grad immer im Schatten sitzen,folglich auch keine Farbe annehmen,.. sie sind graugrün.
Dennoch waren sie gestern nacht aktiv,..
Liegt das am Wetter dass sie noch so ruhig sind und kein Sonnenbad nehmen?
Wann werden sie "aktiver"?
funnyfrog
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So, 25.03.2012 18:10

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von funnyfrog »

hi,ich find deine 'farm' echt toll.und die frösche erst.die sind so putzig.
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Jerre »

Heyho!
Der April macht was er will,.. so heißt es und das wird uns auf ewig verfolgen,.. nur dieses Jahr macht er wirklich nur Dreckszeug.
Das Wetter ist zum Kotzen und wir haben höchstens 7 Grad,.. Nachts sind es meist -2 bis 3 Grad,..
Meine Hylas leiden darunter natürlich, da sie quasi jetzt wieder in eine gewisse Winterruhe verfallen, hab ich Recht?
Bei solchen Temperaturen fressen sie ja auch nichts,..
Kann das gefährlich für meine Hylas werden?
Irgendwelche Tips?
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Donnydarko »

Hallo Jerre,
danke für deine Aufmerksamkeit.
Also meinen Fröschen geht es bestens. Der alte Seefrosch Quadro und der alte Teichfrosch Paolo leben immer noch und die beiden Jungseefrösche, die ich behalten habe, leben auch noch.
Selbst meine alte Schlange, die California Kingsnake von 1991 lebt immer noch!
Uns selbst. Mein Mann und mich nicht so besonders, wir haben schon einige Gesundheitsprobleme und bedürfen ärztlicher Hilfe. Es ist schwer sich zu bewegen.
Wir denken, dass die Tiere uns noch überleben werden.
Gruss Donny
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Jerre »

Was die Tiere angeht, das freut mich sehr das zu hören!
Letzteres, mein Beileid,.. ich hoffe ihr erholt euch schnell wieder und bedarft keiner weiteren Gesundheitsprobleme!
Wer soll sich sonst um die ganzen Tierchen kümmern ;)
Das freut mich sehr zu hören, dass ihr meinen Tieren dies vergütet!
Für mich ist der Tag letztendlich auch zu Ende!
Wünsche allen eine gute Nacht!
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Jerre »

Meine Laubfrösche verstecken sich tagsüber noch sehr oft, sie kommen nur selten zum Sonnenbaden und sind noch sehr gemustert wie diese im Thread von Cavetroll! Also haben sie quasi die Struktur der Baumwurzeln angenommen wenn man so will,..
Wann werden sie dann endlich grün?
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von alex »

Lieber Jerre,
Rufen deine Farmtiere oder schweigen sie noch?
Eigentlich müssten sie schon gelaicht haben!?!

P.S. Grün werden sie nur auf glatter Oberfläche, rauhe wie zB.eine Wurzel wird grau-braune Frösche induzieren.
Denn die Ficher können kein Grün "sehen" darum müssen Sie den Rezeptoren an der Bauchseite vertrauen und Ihre Färbung danach richten.

Gruss Alex
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Jerre »

Nein sie rufen noch nicht,.. sind wies aussieht 2 Weibchen,.. wollte mir jetzt bald noch 2 Männchen zulegen aber habs grad leider nicht so flüssig.. 70 Euro sind schon happig,..
Dass das mit der rauhen Struktur der Wurzeln etc. zusammenhängt dachte ich mir,.. dennoch kann ich es mir nicht erklären dass sie sich bei bestem Sonnenschein dennoch meist verstecken und sich kaum sonnen? Wenn sie sich nicht sonnen, werden sie ja auch cnihti grün ;)
Bin auch dabei das Volier wieder mit den besten Grünpflanzen zu schmöcken, hab sogar einen Schild reingemacht und zwei Brombeersträucher die am wachsen sind.
Ich bin auch regelmäßig am Wasser sprühen,. ich versteh nciht wieso sie noch so "lustlos" sind?
Sonderbar ist auch dass einer voll ausgewachsen zu sein scheint und was von der Größe her auf Weibchen schließen lässt,.. der eine ist eigentlich nur zwei drittel so groß wie dieser und lässt von der Größe her auf Männchen schließen, zumal beide NZ von 2010 sind,.. dennoch hat er keine gelblich faltige Kehle die für den Balz sprechen könnte.

Bin etwas ratlos,.. dennoch scheint es den Tieren gut zu gehen?!

PS: Freut mich, dass du dich auch mal wieder meldest ;)
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Jerre »

So meine Freunde!
Ich hab mir was überlegt um die Frösche schenller grün zu bekommen :twisted:
Ich hab mir die Freiheit genommen, an ihre Lieblingsplätze etwas mit Blätter zu bedecken, man erblicke das Ergebnis ;)

Bild
Wie ihr seht bin ich nun endlich zu einem aktuellen Foto gekommen,.. hier könnt ihr sehen dass der bereits grünere Frosch sehr klein im Gegensatz zum größeren ist, weshalb ich eigentlich immer dachte es sei ein Männchen :/
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von alex »

Sali Jerre,
Die Färbung Deiner Frösche zeigt deutlich ein UV-Licht Mangel, ändere das, sonst werden sie nie züchten!
Gruss alex
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Jerre »

Hey Alex! Freut mich wie immer von meinem Lieblings-Experten zu hören!
Deiner Theorie gebe ich natürlich recht!
DENNOCH haben sich die Hautfarbe der Frösche aufgrund meiner "Idee" und der reichlich zugesetzten Grünpflanzen in sattes bis teilweise Neongrün verändert!
Werde morgen bei Gelegenheit Fotos reinstellen ;)
Keine Sorge!
Ich zu meinem Teil denke immer noch, dass das mit dem Züchten klappen wird!
Hätte dennoch liebend gern noch eine Antwort auf meine Frage, ob das normal ist, dass der kleine Hyla als Weibchen so klein bleibt?
Grüße
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von alex »

[quote]Hätte dennoch liebend gern noch eine Antwort auf meine Frage, ob das normal ist, dass der kleine Hyla als Weibchen so klein bleibt?[/quote]

Hallo Jerre,
Erfahrungsgemäss ist die Grösse bei Amphibien reine Futtersache, solche Kümmerlinge sprechen für postmetamorphotischen Futtermangel oder Growding!
In der Regel wird das Tier sein Leben lang klein bleiben.
Bei Hylas (welche besonders im Jugendstadium ausgesprochene Sonnenanbeter sind) könnte sich ein Vitamin D3 Mangel in der Jugend negativ auf das Grössenwachstum auswirken. Die währe ähnlich der Rachitis bei Reptilien auch nicht mehr korrigierbar.

Ich möchte wieder mal in Erinnerung rufen, dass ich der Meinung bin, das Hylas in Glasterrarien ohne entsprechende Technik und Tricks nie züchten werden.
Deshalb sehe ich solche Experimente nicht gerne, aber das weisst Du ja.

Gruss Alex
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Jerre »

[quote]Hallo Jerre,
Erfahrungsgemäss ist die Grösse bei Amphibien reine Futtersache, solche Kümmerlinge sprechen für postmetamorphotischen Futtermangel oder Growding!
In der Regel wird das Tier sein Leben lang klein bleiben.
Bei Hylas (welche besonders im Jugendstadium ausgesprochene Sonnenanbeter sind) könnte sich ein Vitamin D3 Mangel in der Jugend negativ auf das Grössenwachstum auswirken. Die währe ähnlich der Rachitis bei Reptilien auch nicht mehr korrigierbar.[quote]

Hey Alex!
Wow, das war sehr ausführlich! Danke dafür!
Ich mag den Begriff "Glasterrarium" nicht,.. das Außenterrarium besitzt an zwei der vier Seiten Plexiglas und an zwei eine Art Gaze, die Luftdurchlässig ist und UV Licht durchlässt und durch diese auch sehr viele Futtertierchen durchschlüpfen wenns im Terrarium irgendwas lockendes gibt.
Ich werd jetzt mal nach draußen gehn und Fotos knipsen ;)
_________________
Edit: Hier die Bilder ;)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe die Bilder gefallen euch !
Zuletzt geändert von Jerre am Do, 24.05.2012 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Michi »

Hallo Jerre,

für mich ist der Wasserteil zur Zucht definitiv zu klein. Die Einrichtung sieht auch noch ziemlich karg aus. Du solltest versuchen mehr Pflanzen einzubringen. Ich habe in meinem "Terrarium" -das übrigends an allen Seiten aus Volierendraht besteht und ganztags besonnt wird- zwei Teiche, die beide viel größer sind als die in deinem Terrarium und einfach mehr Gebüsch.
Ich denke ebenfalls -wie ich in einem meiner ersten Posts in dem Thema schon sagte- dass du in diesem Terrarium kein Zuchterfolg haben wirst.

Gruß
Michi
Antworten