Laich total verpilzt!

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Laich total verpilzt!

Beitrag von Falk »

Hallo,

das unbefruchteter Laich verpilzt ist ja bekannt, aber in so einem Ausmaß. Der Erdkrötenlaich ist komplett abgestorben, der nur wenige Tage alte Krötenlaich sieht NOCH gesund aus.
Bild
Bild
Bild
Auch die Grasfroschballen sind zu 90% verpilzt. Am Anfang sah der ebenfalls gesund aus. Habt ihr eine Idee was zu diesem Totalabsterben führt?

LG Falk
kittekat
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di, 05.07.2011 00:50
Geschlecht: weiblich

Re: Laich total verpilzt!

Beitrag von kittekat »

wirklich eigenartig. wird ja niccht alles unbefruchtet sein? Wie wärs wenn Du etwas herausnimmst und beobachtest - vielleicht liegt es ja doch am Wasser?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Laich total verpilzt!

Beitrag von Froschnetz »

Wenn aller Laich verpilzt liegt die Vermutung nahe, dass die Wasserqualität nicht stimmt. Hast du mal den pH Wert des Wassers gemessen?
Jan Meyer
Froschnetz
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Re: Laich total verpilzt!

Beitrag von Falk »

Hallo kittekat und Jan,

[url=https://www.froschnetz.ch/forum/bilder/o ... k_frei.JPG]
Bild[/url

gut möglich das mit der Wasserqualität etwas nicht stimmt. Ich finde jedes Jahr restlos verpilzten Erdkrötenlaich und dann nur von ganz wenigen Paaren (3-4), also keine Massenpopulation. Bergmolche vermehren sich hier aber erfolgreich.

Das fischfreie Gewässer liegt an einem Nadelwald, der Uferstreifen ist bewachsen mit Torfmoosen, Seggen und Binsen und im Sommer fliegen hier Große und Kleine Moosjungfer, Torfmosaikjungfer und andere. Also typische Moorlibellen. Das Wasser wird vermutlich einen Säuregrad unter 4,5 aufweisen, das muss ich aber erst noch messen.

Als Versuch habe ich den noch gesunden Laich in ein Behältnis mit anderem Wasser (Regenwasser) eingefüllt. Mal sehen was passiert.

LG Falk
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Re: Laich total verpilzt!

Beitrag von Falk »

Hallo,

ich habe mir gestern den separaten Krötenlaich angeschaut. Das gleiche Bild...alles verpilzt und abgestorben. Ich kann es mir nicht so recht erklären, da dieser in ganz anderem Wasser lag:-(

LG Falk
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Laich total verpilzt!

Beitrag von alex »

Hallo Zusammen,
Jan hatte meiner Meinung nach schon den richtigen Riecher.
Der pH des Laichgewässers ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu tief für die erfolgreiche Reproduktion der genannten Arten.
Auch in meinem Aktionsradius befindet sich ein solcher Tümpel, Linderung verschaffte nur eine Aufkalkung des Gewässers, welche jedoch aus Biodiversitätsgründen gänzlich eingestellt wurde. Denn nicht jedes Gewässer muss für die Arten Grasfrosch und Erdkröte ein Reproduktionsgewässer darstellen.
Am Sinnvollsten erachte ich die Anlage eines 2.Teiches in näherer Umgebung mit geeigneterem Untergrund, das bestehende Gewässer würde sicher eine Aufwertung verspüren wenn es sich durch ausbleibende Pflege langsam verlanden dürfte und letztlich als Moorauge seinen Zweck in der Biodiversität erfüllen könnte.

Grüsse
Alex
Antworten