Von welcher Froschart oder? stamt dieser Laich?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Beitrag von andre »

Hallo erst mal :) Ich habe mal wieder ein Bestimmungsproblem. Und zwar mit dem im Teich gefundenen Laich. Grasfrösche schwammen die letzten Tage leise quakend umher (sehe nun keine mehr) und haben auch letzten Donnerstag/Freitag 2 Laichballen gelaicht (sogar im abgetrennten flachen Bereich) welche ich eindeutig identifizieren konnte. Seit vorgestern ist auch noch ein dritter dazu gekommen der aber anders ausschaut und den ich im größeren Teil gefunden habe. Habe mal ein Bild angefügt. Und zwar ist der Laich innen halb schwarz und halb weiß. Ist der auch von Grasfröschen oder aber von einer der Fische? Würde mich über eine Antwort freuen und bedanke mich noch mal für die ganze Hilfe letztes Jahr :)

Bild
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Fischlaich ist es mit sicherheit nicht, denn diese laichen nicht in Ballen und schon gar nicht mit einer Gallerthülle.
Ich denke es ist ein Grasfroschlaich von unten.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Ich teile die Vermutung von Alex.
Grasfroscheier sind von unten hell. Sie drehen sich aber mit der Zeit wieder in die richtige Position. In ein paar Stunden werden die Eier von oben wieder dunkel erscheinen.
Jan Meyer
Froschnetz
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Beitrag von andre »

Vielen Dank :). Das ist ja super! Da bin ich dann aber beruhigt. Habe gerade noch mal geschaut und sind nicht mehr so viele weiße zu sehen. Bei den beiden anderen Laichballen sieht man gar nichts weißes daher habe ich noch mal nachgefragt. Dachte mir das auch schon aber irgendwie sahen die auch kleiner aus wie die anderen was mich zusätlich verunsicherte. Schade das die Grasfrösche den Teich schon wieder verlassen haben. Haben so schön leise gequarqt. War wirklich toll an den ersten sonnigen Tagen dieses Jahr. Den Eiern nach denke ich sind es dieses Mal viel mehr wie die 300 letztes Jahr. Daher habe ich auch schon mal vorsorglich gestern die Abtrennfläche verdoppelt. Danke euch beiden noch mal für die Antworten :).
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo Jan,
Ich hoffte eigentlich Du erwähnst einen Springfroschverdacht, denn ich wollte mich nicht so weit hinaus lehnen.
Warum:
Viel kleinerer Laich, im tiefen Wasser abgesetzt, sehr weisse Unterseite!?

Andre war der Laich an Pflanzen oder Aestchen befestigt?
Hast Du scxhon mal gehört dass es Springfrösche in eurer Umgebung giebt?

Na ja für ne Fonduewette reich mein Verdacht nicht.
Liebe Grüsse Alex
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Hallo Alex

Weil der Laich eben nur so fladenförmig da liegt, habe ich Springfrosch nicht unbedingt in Erwägung gezogen. Aber möglich wäre es schon, vor allem, da Andre noch erwähnt hat, dass die Eier kleiner seien. Wobei die Eigrösse auch von Tier zu Tier der selben Art unterschiedlich sein kann.
Eine Funduewette möchte ich da aber auch nicht eingehen. Springfroschlaich kenne ich nur von Bildern, selber habe ich noch keinen zu Gesicht bekommen.
Ich werde heute Abend meinen Grasfroschlaich nochmal genauer unter die Lupe nehmen und vor allem die Unterseite mit dem Bild vergleichen. Bei mir ist's sicher Grasfrosch, andere Braunfrösche gibt's hier nicht.
Jan Meyer
Froschnetz
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Beitrag von andre »

Hallo Alex! Ja der Laich war an einer Pflanze auf dem Grund befestigt aber im nicht so tiefen Bereich. ca. 20-30 cm tief. Der ist auch definitv kleiner wie der Grasfroschlaich welchen ich auch noch im Teich habe. Die Eier kommen mir nur halb so groß vor. Zur Hälfte sind die Eier weiß! Der Springfrosch kommt hier in NRW vor ist aber auf der Roten Liste und vorm aussterben hier bedroht daher wäre das fast nen wunder was mich auch wieder auf die Grasfrösche schließen lässt die hier sehr stark vertreten sind. Aber wenn ich mir http://www.natura2000.munlv.nrw.de/fach ... _kurzb.htm
anschaue würde ich sagen ja so einer schwamm im Teich aber 100% sicher bin ich da auch nicht weil sie den Grasfröschen doch recht ähnlich sein können! Danke noch mal für euere Hilfe :)
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Dann würde ich sagen, Rätsel gelöst: Springfrosch. Der Grasfrosch befestigt seinen Laich nicht so weit unter Wasser, er legt ihn mehr in flache Bereiche ab.
Andre, zu dem Laichballen würde ich besonders Sorge tragen.
Alex, du hattest wieder mal den richtigen Riecher :-)
Jan Meyer
Froschnetz
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Beitrag von andre »

Ja da war ich erst besorgt wegen der halb weißen Farbe und Freu mich nun das es wohl Frösche werden. Klar passe ich auf die auf genau wie auf die anderen auch. Habe letztes Jahr auch alle Quappen an Land gebracht :) und möchte das dieses Jahr wieder schaffen. Der Laich ist nicht flach wie es auf dem Photo ausschaut sondern sind alles aneinander Hängende Ballen. Vielen Dank noch mal für all die Infos und euere Hilfe.
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Beitrag von andre »

Entwicklung läuft soweit positiv. Sind immer noch viel kleiner als die Grasfroschlaich Eier. Werden wohl heute oder morgen schlüpfen :). Die Grasfrösche sind mittlerweile fast alle geschlüpft! Viele Grüße!
Antworten