Ein kleiner Denkanstoss

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Ein kleiner Denkanstoss

Beitrag von RalfS »

Ich kenne selber einige Lehrer und nicht wenige Lehrer weigern sich mittlerweile solche Exkursionen zu unternehmen.Ich kenne sogar Fälle in denen ganze Jahrgangsstufen, weil es den Lehrern zu unsicher war, keine Klassenfahrt gemacht haben.

Meist wollen die Kinder was "großziehen" und bei Fröschen sieht man halt sehr schön die Veränderung.

mal ehrlich:
Wer von euch hat schonmal Kaulquappen aufgezogen?
(Egal ob es zu der Zeit noch erlaubt oder schon verboten war.)

Zur "Grauzone":
Ich muß im Frühjahr meinen Gartenteich umbauen. Somit würden sämtliche Krötenkaulquappen sterben.
Was tun, "illegal" werden und die Kaulquappen im Haus aufziehen oder eine Generation komplett vernichten?
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Ein kleiner Denkanstoss

Beitrag von Michi »

Hi Ralf,

die Quappen im Haus aufzuziehen ist bestimmt nicht die optimale Lösung. Fülle einen großen Kübel mit Teichwasser und gib Pflanzen und Algen dazu und lass die Tiere halbschattig stehen.

Was spricht deiner Meinung nach eigentlich dagegen, dass die jugendlichen die Tiere im Lebensraum beobachten?
Verstehe ich nicht.

Was das mit den Lehrern angeht, kenne ich dann wohl das genaue Gegenteil, nicht schön zu hören.

Gruß
Michi
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Re: Ein kleiner Denkanstoss

Beitrag von Lennart »

Hallo ,

was bedeutet "für die Lehrer zu unsicher" ? Ist damit gemeint, das beispielsweise ein Kind bei so einer Exkursion fallen könnte und sich was bricht? Sowas kann auf dem Schulhof beim Spielen doch aber auch passieren. Zu meiner Schulzeit wurden öfter Fahrten in den Wald gemacht oder zu einem Naturschutzhof wo man Frösche am Teich beobachten konnte. Gerade als Kind weckt so etwas das Interesse an der Natur.

Heimische Amphibien sind gefährdet. Und gefährdete Arten verdienen besonderen Schutz, deshalb finde ich es grundsätzlich richtig das man sie nicht aufziehen/fangen etc. darf.
Allerdings muss man doch individuell entscheiden, was dem Tier nun nützt und was nicht. Nehmen wir beispielsweise deinen angesprochenen Fall mit dem Gartenteich. Auch kein Gesetzesfanatiker würde dich zur Rechenschaft ziehen, weil du das Leben der Quappen rettest. Wenn ich einen Frosch auf der Straße sitzen sehe und 30 Meter entfernt ein herannahendes Auto erkenne, dann fange ich ihn und setz ihn zur Seite und lasse ihn doch nicht da sitzen, weil es verboten ist Amphibien zu fangen.

Diese Gesetzesfrage kursiert ja hier schon ewig, deshalb würde ich empfehlen:

Frösche/Laich/Quappen fangen aufziehen, mit nach Hause nehmen = NEIN

Tiere retten wenn sie in Not sind (Teich kurz vorm austrocknen, Teich soll entfernt werden, Tiere sind auf der Straße Auto nähert sich, Gullideckel öffnen und Amphibien befreien, Im Notfall Tiere überwintern) = JA


Will eine Lehrkraft nun Kaulquappen im Klassenzimmer aufziehen, dann kann sie sich dafür eine Erlaubnis bei der zuständigen Naturschutzbehörde besorgen(ich glaub in der Schweiz ist das so, obs in Deutschland so geht keine Ahnung). Das finde ich absolut richtig so.

Dann stört mich noch so eine Sache und das ist, das bei zb einer Aufzucht im Klassenzimmer ständig auf einheimische Amphibien gezeigt wird. Man könnte dem Ganzen Gesetzesstress etc. doch aus dem Weg gehen und eine Art aus der Terraristik nehmen. Frag mal einen Züchter von Chinesischen Rotbauchunken, der wird froh sein, wenn man ihm mal ein paar Quappen oder Eier abnimmt. Die Entwicklung ist doch dieselbe wie bei heimischen Arten. Ei-Quappe-Landgänger.

Mfg
Zuletzt geändert von Lennart am Mi, 22.02.2012 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Ein kleiner Denkanstoss

Beitrag von RalfS »

@Michi
Ich habe keinen "normalen" Haushalt.
Wenn ich alle Becken die ich habe voll befülle komme ich, im Haus, auf ca. 7,9m³ (ja richtig, 7.900l) Wasser.
Für die Kaulquappen ständen grobe 700l, verteilt auf 2 Becken zur Verfügung.


@Lennart
Wenn was passiert ist der Lehrer in der Haftung, das ist heute leider so. Meine Mutter war selber Lehrerin und ich habe auch einige Bekannte die Lehrer sind.
Was heute abgeht ist teilweise nicht mehr lustig.

Wenn ich, bei einem Ausflug, in den Teich gefallen wäre, hätten meine Eltern mich ausgelacht. Sie hätten aber nicht versucht den Lehrer zu verklagen.



Mein Teich kommt nicht weg, er wird nur vergrößert und ich möchte einen Pflanzenteich, für Amphibien, anlegen. Das ganze geht aber nicht an 1-2 Tagen, das dauert 2-3 Monate und solange wären die Kröten ohne "Heim".
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Ein kleiner Denkanstoss

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo zusammen!

Meine Mutter ist Lehrerin . Heutzutage gibt es LEHRPLÄNE !
Sag mal unserem werten Deutschlehrer , dass er eine Exkursion machen soll .
Der nagelt einen glatt an die Pinnwand . Nein , mal wirklich .
Nicht mal im Biountericht . Wir machen das Thema Vitamine ( :roll: ) .
Die meisten lehrer haben selbst keine Ahnung . Wenn du als Schüler hörst Molche sind Eidechsen und
Frösche Reptilien und halbwegs über Frösche bescheidweist kommt dir die Galle hoch .
Woher sollen solche Leute wissen , wo es Froschpopulationen gibt .

Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Ein kleiner Denkanstoss

Beitrag von Springfrosch 2 »

Bei uns n der Schule wissen auch nicht viele das Frösche amphibien sind.
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Antworten