Nachbar will Kröten entfernen

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo,
habe mal eine Frage: Unser Nachbar hat einen Teich, in dem viele Kröten sind. Außerdem sind ganz viele Eier abgelegt worden. Wir haben nun alle keine Ahnung von Kröten. Mein Nachbar will aber die Kröten irgendwie entfernen und die Eier schon vorher mit der Schippe raus holen. Können Sie mir einen Tipp geben, was ich dem Nachbarn sagen kann, damit er das nicht macht. Werden die Kröten irgendwann von alleine abwandern? Oder werden es immer mehr werden? Mein Nachbar meint, dass die Kröten vielleicht die ganze Nacht quaken werden. Stehen Kröten eigentlich unter einem besonderen Schutz.
Benutzeravatar
Wasserfrosch
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Sa, 16.04.2005 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Schönborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Wasserfrosch »

Hallo Martina,überall wird aufgerufen, gerade jetzt in der Laichzeit, besonderst Rücksicht auf die Kröten zu nehmen. Auch wenn es Dein Nachbar nicht weiß, aber die Kröten stehen unter besonderem Artenschutz, und er macht sich strafbar durch sein handeln, auch wenn es sein Teich ist. Das quaken ist eigendlich nur im Frühjahr während der Laichzeit verstärkt zu höhren. Sie kommen zum Teich um abzulaichen, und wandern dann wieder ab. Gruß W.F
Martina

Beitrag von Martina »

Danke für die schnelle Antwort. Tja, leider macht sich nicht jeder schlau. Ich werde das hier ausdrucken lassen und es ihm geben.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Hallo Martina

Es gibt überhaupt keinen Grund, diese Kröten alle umzubringen. Die Amphibien die jetzt laichen sind die Frühlaicher wie der Grasfrosch und die Erdkröte. Deren Quaken ist kaum hörbar, man muss schon in der Nähe des Teiches stehen, dass man überhaupt etwas hört. Zudem werden diese nach dem Ablaichen den Teich wieder verlassen und teilweise mehrere hundert Meter vom Teich wegwandern.
Auch wenn es jetzt nach viel Laich aussieht, werden nur wenige Tiere den Gang an Land schaffen. Der grösste Teil wird natürlichen Fressfeinden im Wasser zum Opfer fallen. Daher produzieren die Amphibien auch so viel Laich, damit es wenigstens ein paar Tiere bis zur Geschlechtsreife schaffen.

Die lauteren Amphibien wie der Waserfrosch, Laubfrosch oder die Kreuzkröte laichen erst im Frühsommer.

Dein Nachbar soll sich lieber freuen, dass er den bedrohten Amphibien helfen kann statt sich strafbar zu machen.
Jan Meyer
Froschnetz
Martina

Beitrag von Martina »

hallo,
bin ja auch ein tierfreund. ich hoffe, ich konnte meinen nachbarn überzeugen. ich habe ihm alles mögliche erzählt, auch, dass aus dem vielen laich nur wenige frösche überleben.
danke auf jeden fall für eure antworten.
gruß
martina
Antworten