Gartenteich - auch ohne Folie möglich?

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
kittekat
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di, 05.07.2011 00:50
Geschlecht: weiblich

Gartenteich - auch ohne Folie möglich?

Beitrag von kittekat »

Hallo,

ich habe endlich die Erlaubnis einen Gartenteich zu bauen. Circa 2x2m soll er werden, max. 30 cm tief. Ich würde gerne auf eine Folie verzichten, weil nicht unweit davon unser Gemüse wächst und ich etwas Angst habe vor den Weichmachern im PVC...
Wir haben sehr viel lehmhaltige Erde zur Verfügung. Wenn ich eine 50cm dicke Bodenschicht auftrage, kann das dann eingermaßen dicht werden? Der Teich wird mit Regenwasser vom Dach der Garage gespeist werden, da sollte schon ausreichend Wasser zusammenkommen.
Oder hätte jemand andere Tipps?

Lg, K.
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Gartenteich - auch ohne Folie möglich?

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
Wenn das Dach der Garage groß genug ist und dein Wohnort ein wie ich denke ziemlich gleiches bis feuchteres Klima als das Weinviertel hat ist das schon möglich. Ich konnte bei uns schon an einem abschüssigen Hang einen kleinen Tümpel der anscheinend nur von dem runterfließendem Wasser gespeist wird beobachten. Allerdings gibt es im Handel auch spezielle Kautschukfolien (sollen anscheinend besser sein sind aber teurer habe davon keine Ahnung) ich persönlich verwende auch PVC und das ohne Probleme, habe mal gelesen das der Weichmachergehalt im Gegensatz zu früher nicht mehr besonders hoch ist. Naja jedenfalls musst du da einfach einmal beobachten ob es funktioniert.
MfG
kittekat
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di, 05.07.2011 00:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gartenteich - auch ohne Folie möglich?

Beitrag von kittekat »

Hi,

vielen Dank für den Tipp - also wenn Folie dann Kautschukfolie.
Probieren möchte ich s aber voerst mal nur mit Lehm.
Nur ich fürchte wegen der Wühlmäuse werde ich drunter ein Teichvlies geben müssen. Ich hoffe, das is nicht giftig.
Und weiß jemand wozu man diese Ufermatten benötigt?

Lg.
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Gartenteich - auch ohne Folie möglich?

Beitrag von 7088maxi »

Guten Abend,
Wenn du nur Lehm als Dichtung benützt wirst du keine Ufermatten benötigen die sind eigentlich nur für besseres Pflanzenwachstum man kann damit aber auch gut kleine Feuchtgebiete bewässern. Ich würde dir raten den Teich kahl zu halten da er wenn überhaupt nur im Frühjahr einige Zeit gefüllt ist und somit für Wasserfrösche eher uninteressant wird. Besser du haltest in eher kahler und wartest auf Wechselkröten und mit etwas Glück Laubfrösche. Die gibts bei dir wahrscheinlich auch die Gegend ist ja fast wie meine. :wink:
MfG
kittekat
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di, 05.07.2011 00:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gartenteich - auch ohne Folie möglich?

Beitrag von kittekat »

und was is mit dem Vlies, was hältst du davon?
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Gartenteich - auch ohne Folie möglich?

Beitrag von Michi »

Hi Kittekat,

das Vlies müsste eigentlich unbedenklich sein. Ufermatten dienen auch dazu, unschöne Folienränder zu verdecken, was aber eher bei Steilufern so gehandhabt wird, Flachufer kann man auch mit Lehm, Steinen usw. verschönern.

Viele Grüße
Michi
Antworten