Meine frösche sind ...

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Benutzeravatar
simi12
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Sa, 16.04.2005 21:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: aarburg
Kontaktdaten:

Beitrag von simi12 »

Können eingentlich auch Frösche im Winter auf die Welt kommen meine Wasserfrosch Dame legt eier und wenn die kleinen quapen gross werden haben sie keine beine, nur stümmel! was kann das sein? :-(
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Meinst du mit "auf die Welt kommen" das Ablaichen oder die Umwandlung von der Kaulquappe zum Frosch.
Unsere Frösche laichen nur im Frühling bis Sommer. Im Winter legen sie eine Winterruhe ein.
Einzelne Kaulquappen können auch im Teich überwintern, wenn sie die Umwandlung bis im Herbst nicht schaffen. Aber auch diese wandeln sich erst im Frühling bis Sommer um. Das Wachstum ist im Winter stark reduziert.

Verstümmelungen können bedingt sein durch Krankheiten, schlechtes, verseuchtes Wasser, genetische Schäden (Inzucht) oder auch zu viel UV-Strahlung. Wenn viele Kaulquappen auf engem Raum leben können sie sich auch gegenseitig anfressen und verstümmeln. Meist sind dann im Schwanzflossensaum Löcher zu entdecken.
Jan Meyer
Froschnetz
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo Ihr Beiden,
Simi Dein Forum-Eintrag lässt mich auf Terrarienhaltung schliessen.
Ich finde es schade wenn man nicht den Mumm hat ehrlich zu schreiben, keiner reisst Dir deswegen den Kopf ab, etwas Kritik musst Du so oder so wegstecken, denn man richt den Braten schon 5 Meilen gegen den Wind.
Aber nur so hat Jan ne reelle Chance Dir bzw Deinen Frogs einen hilfreichen Rat zu geben.
Beide Angaben deuten auf Haltungsfehler hinn, die für eine Erfolgreiche (wenn auch illegale) Haltung möglichst rasch beseitigt werden sollten.
Ich empfehle darum einen möglichst genauen Haltungszustand hier aufzuführen damit er in offener Diskusion optimiert werden kann.
Da Du nicht offen scheibst nehme ich an Du bist Dir deinem suboptimalen und illegalem Handeln bewusst, darum werde ich und hoffentlich auch die anderen die Rechtlicheseite somit ruhen lassen und in ein paar Tagen (wenn ich wieder mal reinschaue) können wir dann Die Sache so optimieren, dass Du und Deine Frogs wieder fröhlich erfolgreiche Reproduktionen feiert.
Gruss Alex
Benutzeravatar
simi12
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Sa, 16.04.2005 21:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: aarburg
Kontaktdaten:

Beitrag von simi12 »

Alex ich finde das eine Frechheit von dir was du da schreibst ich ahbe ein Bio Top das ich neu gebaut habe und die Frösche die da drinn sind sind alle selbst gekommen ausser eienn hat mir mein kolege gebracht weil er umgezogen ist und dort kein biotop haben wird also!!! :=( ;-(
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Oh welch Sensation, denn Du scheinst eine neue Froschart, welche im Winter unter den Eis laicht, entdeckt zu haben.
Alte Arten, die seit der letsten Eiszeit bei uns leben laichen garantiert nicht unter dem Eis!!!!
Sorry, aber für Deinen Beitrag gibt es nur 2 Erklärungen: entweder Du hälst die Tiere warm (Terri) oder es ist kein Laich den "Deine" Froschdame abgegeben hat.
Ich sehe die Teichbewohner ab Novemder bis April nicht, gelaicht wird mitte Mai ohne Nachtfröste!
Dieser Beitrag ist vieleicht wieder frech, jedoch kann ich mich bei Deinem Posting zu nichts anderem durchringen, zumal Du nicht nachvolziebare Aeuserungen aus mir schleierhaften beweggründen hier auffürst.
Ganz neben bei möchte ich jedoch (zumal ich mich länere Zeit mit Streichholzbeinen beschäftigt habe) Dir wirklich ein paar Tips geben.
Doch es ist nicht gerade einfach mit 2 kargen ist -zustand Postings einen Lösungsansatz zu bieten. Fütterst Du die Kaulis?
Wie warm wird das Wasser bzw wie tief ist Dein Teich oder Quappen behälter?
Fütterst Du die Adultis, wenn ja mit was?
Kannst Du ein Bild vom Laich unter dem Eis hier einfügen?
Gruss Alex
Benutzeravatar
simi12
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Sa, 16.04.2005 21:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: aarburg
Kontaktdaten:

Beitrag von simi12 »

Verdannt nochmal was wilst du, ich entschuldige mich aber das ich mitten im winter lebendige qualkuappen sehe ist doch nicht mein traum ich würde mal sagen such dir ein anderes forum da kannst du frech sein !!! :T;-(:-(:-/:-o:O
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Hallo Simi

Ich muss doch sehr bitten! Bitte mässige dich im Ton.
Alex versucht dir zu helfen und du unterstellst ihm, er sei frech. Genau das Gegenteil ist der Fall. Seine wertvolle Mithilfe schätze ich sehr. Wenn es nicht stimmen sollte was er "behauptet", dann kannst du das auch in anständigem Ton sagen. Eine ähnliche Diskussion hatten wir ja schon im Sommer.

Nun zu deinem Problem:Terrarianhaltung sei es nicht sagst du? Gut, dann bleibt nur der Teich. Dass dort Wasserfrösche im Winter laichen ist ausgeschlossen, das wäre eine wissenschaftliche Sensation. Wenn du aber Kaulquappen gesehen hast, ist das möglich, wie ich schon schrieb. Daher fragte ich auch was du mit "auf die Welt kommen" meinst. Diese sind aber im Winter sehr schwer zu entdecken, da sie sich wenig bewegen und im tiefen Wasser versteckt halten. Ohne genauere Angaben über deine Frösche können wir dir nun mal nicht besser helfen. Dazu musst du uns aber auch die Fragen konkret beantworten.
Jan Meyer
Froschnetz
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Ich gehe nun wirklich von Quappen aus und nicht von Laich (wie Du zu beginn geschrieben hast)

Dann ist es eine ganznatürliche Erscheinung welche bei fast allen Amphibien zu beobachten ist aber ich kenne nur den Wasserfroschkomplex, die Alytes sowie die Knoblauchkröte bei denen die Tiere als Larve erfolgreich überwintern können. Bei anderen Arten kann unter gewissen Bedingungen vereinzelt ein Uebewinterungsversuch als Quappe beobachtet werden (so versuche ich gerade diese Saison die letzten Hyla-quappen (3St) in einem kleinen Tümpel konrtolliert und "Feindfrei" zu überwintern, jedoch lässt das momentane Eis keine Kontrolle zu. Laut Literatur müssten die Quappen verenden)

Ob es sich um Laich oder Quappen handelt, ist in Deinem Fall ein wesentlicher Unterschied.
Simi Du scheinst schnell auf 180 zu sein und etwas die Beherschung zu verlieren, aber bei solch voreiligem Handeln geht oft der Schuss nach hinten los.
Ich schrieb mein erstes Posting etwas provokannt, jedoch wohl überlegt und Deiner Behauptung "Die Froschdame laicht" rechnungtragend.
Da Jan ein bewundernswerter Geduldsmensch ist, kann ich es mir nicht vergneifen ab und zu den Nagel zu spitzen, jedoch halte ich mich stets an gewisse Höflichkeitsregeln, und lasse gerne ein Türchen offen.
Doch eigentlich solten wir hier besser über die Beinprobleme Deiner Quappen reden.
Wenn es nur 5-10% der Quappen betrifft besteht kein Handlungsbedarf,
sollten es jedoch mehr Tiere sein, kann es an volgenden Faktoren liegen: Wassertemperatur, Ernährung der Quappen so wie der Adultis, Besonnung so wie Sauerstoffgehalt.
Wenn Du Dich nun überwinden kannst meine zuvorgestellten Fragen genau zu beantworten könnte ich ein paar Tips bzw Empfelungen spezifisch anbieten. Ich brauche dazu aber Deine Hilfe.

Gruss Alex
Benutzeravatar
simi12
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Sa, 16.04.2005 21:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: aarburg
Kontaktdaten:

Beitrag von simi12 »

Es thut mir leid wegen meinem Ton aber ich glaube es ist das beste ich gehe vom Froschnetz weg. Ich bin nicht mehr so erwünscht wie ich mal war und so mir verabschiede ich mich... bye :-);-):=(:-O:-(:-o:(;-(
Mona13

Beitrag von Mona13 »

der is ja lustig *gg* aber ich kapier das auch irgendiwe nicht ^^ naja egal ...
Antworten