Erdkröte verletzt aufgefunden!

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Das ist eine Erdkröte.

Gruss, Benedikt
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Danke für Antwort- War mir erst nicht sicher wegen dieser Musterung. Ich habe sie gemessen. Kopf Rumpf Länge 11 cm. Ja sie war in einem ca Metertiefen Schacht gefallen und nach Aussagen der Exnachbarin schon einige Wochen dort.
Gruss Donny
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Die Musterung ist für eine Erdkröte normal.

Gruss, Benedikt
Benutzeravatar
Hexe Pepe
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 28.09.2009 08:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 66386 St.Ingbert - Saarland

Beitrag von Hexe Pepe »

Guten Abend...wieder mal eine Frage:
Atmen Kröten regelmäßig?? Manchmal sieht es so aus wie wenn sie schnell atmet und dann langsam???
Ich habe keine Ahnung Alex :-)
und nein ich schaue nur...nicht anfassen da ich ihr keinen Stress unnötig machen will!!!
Der Igel hat ihr die Zehen zerknatscht...
Und wir wollen doch alle nur helfen...aaaaber mit dem Käfig muß ich Alex Recht geben....und doch kann ich mir nicht vorstellen die verletzte Erdkröte jetzt raus zu setzen und sie als Fraß vorzusetzen....sie hat feuchte Erde in einem Holzkasten mit Erde Laub Gras ein Wassergefäß wird regelmäßig besprüht bekommt Regenwürmer etc.... warum mache ich dabei etwas falsch??? okay das sind zwei Fragen :lol:
ah und die Temperatur wird der Außentemperatur angepaßt....jetzt 14C
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Liebe Hexe Pepe,
Eine in der Feldforschung weit verbreitete Methode um einzelne Tiere beim Wiederfang zu erkennen ist das Toe clipping (Zehenabschneiden).
Erst als der Extremfall (stark nekrotische Extremitäten) vermehrt pupliziert wurden kam dies Methode in Verruf und man wechselte auf die Fotografie.

Ich garantiere dass keines der Tiere in pflege genommen wurde weil man die Zehen abgeschnitten hat.

Da deine Tierärztin die Kröte in Augenschein genommen hat und die Zehen nicht ambutiert hat dürfte die "Zerknierschung" nicht so gravierend sein,
dass sie ein einsperren der Wildtieres rechtfertigt.

Bitte sofort frei lassen, zumal die Zeit bis zum ersten Frost knapp wird.
Das Tier wird niemals wegen maltretierte Zehen einem Igel zum Opfer fallen.
Ein höheres Gefahrenpotential sehe ich eher dass die Kröte durch den Eingriff nicht an der Frühjahrsreproduktion teil nehmen kann.
Was in Anbetracht dass 90% der Tiere nur einmal laichen für den Genpool der Population bedenklich ist.

Bei der Annahme dass das Tier dennoch ernsthaft krank sein sollte, würde eine lebensverlängernde Masnahme die Ausbreitung der Infektion in der Population begünstigen, und somit alle Kröten in der Region gefährden.

Darum ist der Artenschutz bei kleinen Wirbeltieren dem Induvidienschutz vorzuziehen.
Oder zumindest muss ein Eingriff welcher im Sinne des Induvidienschutz
vollzogen wird gut abgewägt sein.

Beispiel:
Winterliche Vogelfütterung ist unter den Ornithologen verpönt, weil dadurch zu viele schwache und kranke Tiere überleben und sich im folgenden Frühjahr vermehren können, was eine ganze regionale Population gefährden kann.

Liebe Hexe Pepe ich hoffe Du kannst nun mein Kritik besser nachvollziehen.
Tierschutz ist was feines, jedoch trägt dieser nur bedingt zum Erhalt der Artenvielfalt bei.
Gruss alex

P.S. fast vergessen - die von Dir beschriebene Atmung ist völlig normal.
Benutzeravatar
Hexe Pepe
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 28.09.2009 08:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 66386 St.Ingbert - Saarland

Beitrag von Hexe Pepe »

Danke Alex..... :roll: Ich gaube nachdem ich dies jetzt las ....muß ich sie rauslassen.....sie ist glaube ich draußen besser aufgehoben....sie ist ja jetzt wacher als die ganzen Tage vorher....nein ich muß warten bis es morgen regnet..bei uns sind es immer noch 21C. und seeehr trocken..nehme aber an das diese paar Stunden ihr nicht schaden.... :x .....freue mich ihr geholfen zu haben zumindest glaube ich daran.... :lol:
Danke euch allen...
Lucky2
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 18.05.2011 15:58

Re: Erdkröte verletzt aufgefunden!

Beitrag von Lucky2 »

Ja es ist eindeutig eine erdkröte!! gut das ihr dem armen Tierchen geholfen habt :)
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Erdkröte verletzt aufgefunden!

Beitrag von Laubfrosch 2 »

@lucky2 :

Wieso schreibst du etwas zu einem Thema in dem seit 2 Jahren niemand
irgentwas geantwortet hat ? Mal aufs Datum schauen !!!

Gruß Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Antworten