Lebensräume seltenerer Amphibien

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Benutzeravatar
Frosch-Freund
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di, 09.08.2011 17:07
Geschlecht: männlich
Wohnort: Saarland

Lebensräume seltenerer Amphibien

Beitrag von Frosch-Freund »

Hallo liebe Frosch-Freunde :-)

seit ich ein Kind war, bin ich immer wieder an Seen, Teichen und Bächen mit offenen Augen unterwegs,
sehe aber dennoch leider immer nur die gleichen Amphibien (Erdkröten, Gras-, Teich-, See- und kleine Wasserfrösche ect.).
Darüber kann ich mich dann zwar auch freuen, weil natürlich auch ein Teichfrosch ein sehr schönes Tier ist,
nachdem hier (im Saarland) aber eigentlich auch Gelbbauchunken, Feuersalamander, Knoblauchkröten,
Wechselkröten und Laubfrösche heimisch sein sollten, frustriert mich die Abwesenheit dieser Arten doch sehr.
Selbst als ich geholfen habe Krötenzäune zu leeren, habe ich leider nie ein selteneres Amphib gesehen.

Daher meine Frage:

Wie würdet Ihr nach freilebenden Feuersalamandern, Knoblauchkröten oder Laubfröschen suchen?
Um welche Tageszeit oder zu welcher Witterunslage würdet ihr wo hin gehen (also, wie ich bereits gelesen habe Laubfrosch=Steinbruch ect.)?

Ich habe auch mal aufgeschnappt, dass Feuersalamander besonders nach einem Sommerregen aktiv sein sollen. Könnt ihr das bestätigen?

Viele Grüße,
Christoph :-)

PS: Ich möchte noch erwähnen, dass ich die Tiere selbstverständlich nur in der Natur beobachten möchte. Biotope zu zertrampeln, sie zu stören, einzufangen oder gar mitzunehmen liegt mir als Naturfreund fern!
Bild
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Lebensräume seltenerer Amphibien

Beitrag von 7088maxi »

Hallo Christoph!
Also erst einmal möchte ich betonen das kleine Wasserfrösche schon recht seltene Tiere sind zumal sie bei mir in der Gegend überhaupt nicht vorkommen und bei uns in Österreich sogar seltener als Laubfrösche sind. Das mit den Feuersalamandern kann ich bestätigen die kommen besonders gerne nach wärmerem Sommerregen hervor. Am besten du suchst in einem Buchenwald mit munteren kleinen Bächlein die viele kleine Tümpel aufweisen nach Larven, ausgewachsene Tiere sind schwerer auszumachen. Zu allen Amphibien kann ich nur sagen das es besser ist sie in lauen Frühjahrsnächten zu suchen da sie hier voll in der Laichaktivität sind. Vielleicht hast du aber auch nicht nach den richtigen Gewässern gesucht. Amphibien bevorzugen fast alle kleine seichte und je nach Art auch unbewachsene Habitate. Gelbbauchunken würde ich zum Beispiel eher in Unscheinbaren Lacken als in imposanten Teichen suchen. Wenn du jetzt noch auf Amphibiensuche gehen willst solltest du das Nachts machen und dich dann in die Nähe verdächtig aussehender Kleingewässer begeben um zu lauschen. Bei uns zum Beispiel gibts leider etwas weiter entfernt unscheinbare Lacken die immer nach Überschwemmungen durch starken Regen bleiben sowie eine kleinere Grube wo der Bauer irgendwas macht. Dort konnte ich Anfang des Sommers schon von weitem Wechselkröten und Rotbauchunken hören zugegeben der Tipp war von jemandem in meiner Gegend ansonsten hätte man die Gewässer wohl schlicht und einfach übersehen. Das ist oft das Problem bei den Amphibiengewässern das sie jetzt schon meist ausgetrocknet sind oder sehr unscheinbar.
KURZE TIPPZUSAMMENFASSUNG
Am Besten Nachts suchen (mit Taschenlampe ausser Wasserfrösche)
Knoblauchkröten solltest du in tieferen Gewässern suchen die rundherum steppenartige Sandige Böden aufweisen
Gelbbauchunken in Kleinstgewässern (Unbewachsene Lacken, Reifenspuren usw. im Spätsommer jedoch häufiger in bewachseneren Tümpeln)
Wechselkröten am Besten bei Materialentnahme stellen die größere Lacken aufweisen
Laubfrösche in Seichten verwachsenen Gewässern
Feuersalamander in Buchenwäldern mit zahlreichen Bächlein und Versteckmöglichkeiten
SO ich hoffe ich hab jetzt all meine Erfahrungen und mein Wissen hier aufgelistet wahrscheinlich werden viele auch was anderes sagen aber Amphibien verhalten sich halt nicht überall gleich.
Hoffe trotzdem das ich mit meinem bescheidenen Wissen helfen konnte
MfG
Benutzeravatar
Frosch-Freund
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di, 09.08.2011 17:07
Geschlecht: männlich
Wohnort: Saarland

Re: Lebensräume seltenerer Amphibien

Beitrag von Frosch-Freund »

Vielen Dank, für die umfangreiche Antwort. Das hat sehr geholfen!
Ich geh direkt dieses Wochenende mal auf die Suche und werde die Tipps
berherzigen, danke! :-)
Bild
Antworten