Frösche im Kellerabgang

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
nefycee
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 12.06.2010 20:24

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von nefycee »

Wenn du zu lange getippt hast kann es auch sein das du wegen Inaktivität ausgeloggt wurdest.
Das kann aber auch passieren wenn du mehrere Tabs geöffnet hast.
Wenn du bei der Anmeldung "Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden" markierst könnte das Cookie das verhindern.
mysteli
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 17.06.2011 18:04
Geschlecht: weiblich

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von mysteli »

Hallo zusammen!

Ich wollte heute Abend nach meinen kleinen Freunden schauen und sie einfangen, um sie nach oben zu tragen. Ich hatte nach den letzten Antworten etwas Angst, dass mir die armen Dinger verhungern. Um sie aus ihrem Loch zu locken habe ich gegen 20.30 etwas Wasser unten auf den Platz "gesprüht". So mit einer feinen Düse, als ob es Regen wäre. Vier Kröten sassen schon unten auf dem Platz und bald gesellte sich auch eine fünfte dazu. Ich gab auch etwas Wasser auf das Holz der "Aussteighilfe". Dann hatte ich im Haus noch zu tun. Ich wartete circa eine Halbestunde. Dann kam ich mit meinem Eimer, um die Kröten einzufangen und sie in den nehegelegenen Wald zu fahren. Da gibt es auch nicht viel Verkehr.
Mir bot sich dieses Bild:
Bild
Ich ruf sogleich meine Mutter herbei. Auch um ihr zu zeigen, dass die Kröten überhaupt nicht auf dem Holz rutschen.
Als wir wieder kamen waren es schon zwei!
Bild
Nummer eins:
Bild
Nummer zwei:
Bild
Der Schritt in die Freiheit!
Bild
Hat wohl schön Hunger gegeben!
Bild
Bild
Bis zum eindunkeln waren es dann schon drei. Ich habe die Kröten ziehen lassen. Ich hoffe die Strasse und die umliegenden Schwimmbäder werden ihnen nicht zum Verhängnis! Bei uns vor dem Haus gibt es auch nur eine Strasse, welche nicht sehr stark befahren ist. Der Wald ist auch nicht weit. Oberhalb von unserem Haus gibt es viele Felder.
Ich drücke ihnen die Daumen. Heute gehe ich mit gemischten Gefühlen schlafen! Hoffen wir das Beste!
Nummer drei:
Bild

Gute Nacht!
nefycee
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 12.06.2010 20:24

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von nefycee »

Super Leiter :D
Wenn sie könnten würden sie sich sicher bedanken.
Bleibt die nun stehen in Erwartung das sie wieder kommen oder weitere dazu kommen?
mysteli
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 17.06.2011 18:04
Geschlecht: weiblich

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von mysteli »

Danke! :D
Da ich eben nicht sicher bin, ob hinter der Treppe noch weitere Kröten sitzen werde ich die Leiter vorerst sicher lassen.
Gestern habe ich ja fünf Kröten gesehen aber bis zum Eindunkeln waren nur drei davon rausgeklettert.
Dann gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten, die Leiter bleibt vom Frühling bis zum Herbst oder der Abgang wird "abgeriegelt".
Vorerst werde ich die Treppe etwas beobachten. Und dann weitere schritte überlegen.

Liebe Grüsse.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von Laubfrosch 2 »

So was nenne ich mal Ideallösung :D !
Du stolperst nicht über irgentein Brett und den
Tierern ist die Funmktion sehr geholfen .
Daumen hoch .

LG Laubfrosch 2 !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von 7088maxi »

Bitte!! Bitte leg einen Teich an in deiner Gegend hättest du innerhalb eines Jahres eine riesige Erdkrötenpopulation!!! :D :D
MfG
mysteli
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 17.06.2011 18:04
Geschlecht: weiblich

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von mysteli »

Danke! :D
Ich freue mich auch riesig über den Erfolg! Heute abend waren unten an der Treppe wieder zwei Kröten!
Ich habe wegen der Hitze etwas Wasser nach unten rieseln lassen aber das Brett nicht nass gemacht.
Einen habe ich aber später auf dem Brett sitz gesehen. Da es aber schon zu dunkel ist weiss ich nicht, ob er bis nach oben gekommen ist.
Morgen oder Übermorgen, wenn die Temperaturen etwas sinken werde ich aber sicher noch einmal das Brett benetzen und sehen ob noch einige Kröten nach oben kommen.
Wegen dem Teich gibt es auch gute Neuigkeiten. Ich habe mich etwas umgeschaut, da ich ja über einen Platz zum Aussetzen nachdachte.
Hier im Quartier gibt es nur einen kleinen Weher, welcher zu wenig tief wäre für die Erdkröten. Nun hat aber der örtliche Vogel-und Naturschutzverein einen "alten Tümpel" wieder in Stand gesetzt. Ich war nachschauen und der sollte ca.90cm tief sein. Der ist zwar nicht riesig, sollte aber gross genug sein. Dieser Teich liegt ca. 300 Meter von unserem Haus entfernt. Am Mittwochaben werde ich zur "Weihereinweihung" gehen und bestimmt die Verantwortlichen darauf ansprechen.
Fussely
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 02.04.2011 10:53

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von Fussely »

Da Erdkröten um Ihr Laichgewässer bis zu 3km drumherum anzutreffen sind, brauchst Du Deine Erdkröten nicht weit transportieren.
Sie sind vermutlich auf ihren Wanderrouten oder einfacher Nahrungssuche ausversehen die erste Stufe heruntergestürzt und dann gibt
es kein Zurück mehr, denn sie können nicht wie Frösche Treppen steigen, da die Sprungkraft fehlt.

Setze die Kröten, die immer noch unten sitzen einfach am späten Abend, wenn es dämmert oben auf die höchste Stufe der Treppe und laß
sie laufen. Sie leben in diesem Gebiet, denn sonst hättest Du sie nicht im Kellertreppenschacht angefunden.
Durch das Brett haben sie jetzt jeder Zeit die Möglichkeit selbst hinaus zu kommen, falls sie nicht zu entkräftet sein sollten.
Kröten kriechen selbst Kantsteine an der Fahrbahn entlang, statt sie zu überwinden, also das Brett immer schön an der Wand anliegen
lassen, damit so eine Art Führungsschiene vorhanden ist.

Wenn es in 300m Entfernung einen zukünftigen naturnahen Teich geben wird, dann machen den Deine Erdkröten oder deren nachfolgende Generationen auch irgendwann aus und Du mußt nicht unbedingt einen Gartenteich buddeln.
Löblich wäre es jedoch einen einzurichten, denn jedes Klein(st)gewässer, stellt in Verbindung mit anderen Klein(st)gewässern irgendwann einmal eine Art Netzwerk dar, welches den Amphiben und anderen Lebewesen, die darauf angewiesen sind, Wanderwege ermöglicht, und damit Genaustausch zwischen den heute meist isoliert vorkommenden Amphibienpopulationen.

Wenn Du in Eurem Garten z.B. einen Komposthaufen oder einen Stein- oder großen Laub- oder Reisighaufen hast, dann könntest Du die noch unten sitzenden Erdkröten tagsüber so an diesem Haufen aussetzen, daß sie in Deinem Beisein in ihnen verschwinden und eigenständig auf die Dämmerung warten und dann evtl. schon direkt im Unterschlupf erste Nahrungstiere vorfinden, um sich zu stärken.
mysteli
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 17.06.2011 18:04
Geschlecht: weiblich

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von mysteli »

Noch einmal Danke an alle für Eure Mithilfe!

Also Gestern und Heute waren unten an der Treppe keine Kröten mehr zu sehen und so nehme ich an, dass alle "ausgewandert" sind. :D

Leider ist das mit dem Teich nicht ganz so einfach. Das Haus ist das Haus meiner Mutter und ihres Partners, ich bin nur gelegentlich hier und bin des öfteren für längere Zeit im Ausland. Es gebe schon einen Platz, wo man einen kleinen Teich anlegen könnte und sie hätten grundsächlich auch nichts dagegen, wollen aber damit nichts zu tun haben. Nur ist das Problem, dass dann niemand sich darum kümmern würde wenn ich weg bin. Deshalb müssen wir es wohl vorerst bei der Leiter belassen. Die aber kann ohne weiteres da bleiben und stört niemanden.

Gute Nacht.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Ein teich für Erdkröten muss nicht allzu groß sein .
Wichtig sind nur Äste oder lange Schilfähnliche Stängel die aus
dem Wasser ragen . Bei mir haben die Bufos
schon auf 250 Litern in einem Fertigteich geleicht :shock: .
Wenn du zwei Meter mal einen Meter im Garten freimachen kannst
wird schon ein brauchbarer Krötenteich daraus .

LG Laubfrosch !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
mysteli
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 17.06.2011 18:04
Geschlecht: weiblich

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von mysteli »

Hallo Laubfrosch,

ich glaube den Platz von zwei auf einen Meter könnte ich schon frei machen.
Das Problem ist viel mehr der Unterhalt des Teiches.
Wenn ich jetzt im Sommer fortfahre komme ich erst im Dezember wieder.
Und im nächsten Jahr weiss ich gar nicht, wie es aussieht.
Könnte auch sein, dass ich das ganze Jahr über weg bin.
Wer soll sich dann um den Teich kümmern.....
Ich werde das Thema mit meiner Mutter aber sicher noch einmal besprechen!
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von 7088maxi »

Für einen Teich sind im Normalfall wenn du einen naturbelassenen "Krötenteich" haben willst keine besonderen Pflegemassnahmen erforderlich. Lediglich alle paar Jahre sollte der Teich von den inzwischen wuchernden Teichpflanzen etwas befreit werden und wenn der Teich eine eher schattige, feuchte Lage hat brauchst du ihn auch gar nicht aufzufüllen! :D
Zuletzt geändert von 7088maxi am Fr, 01.07.2011 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Du kannst den Teich wirklich getrost verkommen lassen .
Eine sehr dichte Bepflanzung ,macht den teich für Amphibien höchst attraktiv :D .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von 7088maxi »

Kommt drauf an für welche Art aber die Bepflanzung ist auf jeden nützlich :D
MfG
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Eine dichter Unterwasserpflanzenteppich wird
von allen Molchen sowie den Erdkröten und Brunfröschen
geliebt .
Wasserfrösche mögen eine dichte " ober und unterwasser " Bepflanzung .
Du bekommst das schon hin :D .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Antworten