Krallenfrösche im Aquarium

Terraristik und exotische Frösche. WICHTIG: Das Froschnetz ist vor allem für einheimische Amphibien gedacht, es gibt hier nur wenige Terraristik Profis. Für Terraristik Themen ist das DGHT Forum eine gute Adresse.
Antworten
reh
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 31.01.2009 15:23

Krallenfrösche im Aquarium

Beitrag von reh »

Muss mein Krallenfrosch alleine bleiben?

Wie auch hier bereits berichtet, der Krallenfroch frisst das Aquarium leer.
Nun lebt er alleine und ist darüber, es sieht so aus , traurig.
Der neue viel größere Goldfisch wurde trotzdem sofort angefallen, tot.
Hatte ich auch mal einen kleinen Krallenfrosch reingesetzt, er große stürzte sich sofort drauf und hatte sein Beinchen in seinem Maul. Ich ging entsetzt dazwischen. 2 Tage später fand ich nur noch ein Beinchen.

Vorgestern kaufte ich ein neues Krallenfroschpärchen (also 2) und 4 kleine Fischchen.
Meinen großen Krallenfrosch habe ich vorher gut gefüttert.
Also setzte ich die 2 jungen Krallenfrösche und die 4 kleinen fischchen mit viel neuen pflanzen hinein.

Ich erstarrte. Die 2 kleinen Krallenfische legte sich nach kurzem erkunden in den Futternapf, der auch lieblingsplatz des großen knapp ein Jahr alten Krallenfrosch ist.
Nun kam der große alte Krallenfisch und legte sich auf die kleinen Krallenfrösche.
Ungefähr 1 cm darüber schwammen auf der Stelle die 4 kleinen Fischchen (schade dass ich kein Foto machte).
Wie schön, dachte ich.

Am nächsten Morgen fehlten 2 von den kleinen Fischchen. Traurig, aber nunja, die Fröschchen schien mein großer zu übersehen.

Mein großer wird jetzt besonders gut gefüttert, sein Bauch ist ganz dick (komisch, dass er sich ganz einfach überfuttert, er kennt beim essen keine grenzen)

Gestern komme ich nach hause und mit meinem großen stimmt was nicht.
Sein Bäuchleim ist ein Riesenballon und er flüchtet vor mir. Als wüsste er, er hat was böses gemacht. Er läßt sich auch nicht streicheln (durch die scheibe) was er immer so gerne hat. Wie hysterisch flüchtet er von einem Versteck zum nächsten.
Da sehe ich es: einer meiner 2 neuen kleinen Krallenfrösche ist nicht mehr da, wohl in seinem dicken Bauch!!

Frage:
MUSS mein Krallenfrosch alleine bleiben?
Gibt es nichts lebendes, was ich ihm ins Aquarium setzen kann?
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Also um ehrlich zu sein, habe ich noch nie von einem Krallenfrosch gehört der so verfressen ist!
Ich denke du solltest einen genauso großen (oder größeren) Krallenfrosch zu deinem Vielfraß setzen! Diesen kann er theoretisch nicht auffressen!
Ich würde allerdings keine kleineren Frösche oder Fische mehr dazusetzen, dass wäre als wenn du ein Schaf zur Schlachtbank führst! Und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache!

Lg
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
reh
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 31.01.2009 15:23

Beitrag von reh »

naja, frisst man seine Kinder oder kleinen Geschwister auch auf?

Wie komme ich an einen gleichgroßen Krallenfrosch?
reh
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 31.01.2009 15:23

Beitrag von reh »

Als ich ihn ganz jung kaufte, war er klein und dick (besonders süß und lebendig), und die anderen waren größer und schlank.

Er hat von anfang an so gefressen. Dann lag er auf dem Ballonbauch und der Kopf ragte in die Luft. Ich dachte, er platzt. Ich kaufe auch immer lebendes Futter (Mückenlarven und kleine Krebse), dass er was zu springen hat.

Irgendwo habe ich gelesen, dass sein Frosch die ganz kleinen Fische nicht frisst, darum hatte ich es jetzt mit den kleinen versucht. Und immerhin, 2 von den ganz Kleinen leben noch.

Also keine Hoffnung auf weiteres Leben im Aquarium?
reh
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 31.01.2009 15:23

Beitrag von reh »

die Gute Nachricht möchte ich euch nicht vorenthalten:
Ich schrieb:
Ich schrieb:
Gestern komme ich nach hause und mit meinem großen stimmt was nicht. ...
Da sehe ich es: einer meiner 2 neuen kleinen Krallenfrösche ist nicht mehr da, wohl in seinem dicken Bauch!!

Ein paar Tage später:
Plötzlich ist mein großer nicht mehr da, sondern beide kleinen!!
Ich hatte meinen großen verkannt.

Er war wohl so aufgeregt, weil der kleine sich in der Vase versteckt hatte, und er kam nicht dort hinein (er ist ja größer)

Also Aufregung zurück,
alle drei Krallenfrösche leben noch und erfreuen sich bester Gesundheit!
(Aber verfressen ist er immer, bzw. sie immer noch).

Danke für die Hilfe!
vicomte
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 20.06.2011 20:06
Geschlecht: männlich

Re: Krallenfrösche im Aquarium

Beitrag von vicomte »

Hallo reh Krallenfrösche sind sehr geselige tiere. man sollte schon eine gruppe von min. 3tiere halten. ABER ACHTUNG SIE MÜSSEN ALLE UNGEFÄHR ALLE GLEICH GROß SEIN.UND SIE FRESSEN AUCH GROSSE FISCHE. MAN KANN NUR GROSSE ANTENNENWELSE HALTEN DA GEPANZERT SIND.
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Krallenfrösche im Aquarium

Beitrag von 7088maxi »

Ich möchte dich darauf hinweisen das dieser Thread aus dem Jahre 2009 nicht mehr aktuell ist und der Threadsteller wahrscheinlich auch nicht mehr on ist.
MfG
italo26
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 02.11.2011 12:35
Geschlecht: männlich

Re: Krallenfrösche im Aquarium

Beitrag von italo26 »

hallo zusammen

ich hatte vor 1 jahr ca 2 Frösche gekauft mitlereweile weiss ich was für frösche das sind die werden immer grösser.
im Aq befinden sich noch Schleierschwänze und die frösche mögen sie sehr gut sie machen den anderen fischen gar nix
erstaunlich!
es lebene noch alle!
Antworten