Frösche im Kellerabgang

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
mysteli
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 17.06.2011 18:04
Geschlecht: weiblich

Frösche im Kellerabgang

Beitrag von mysteli »

Guten Tag alle zusammen!
Ich bin auf der Suche nach Informationen zu Fröschen auf Froschnetz gestossen und finde diese Seite super!
Habe schon sehr viel interessantes gelesen.
Nun meine Frage: Wir haben im Kellerabgang ungefähr 6 Frösche. Ich bin mir nicht sicher, um welche Frösche es sich handelt und es sind auch nicht alle gleich. Ich glaube es könnte sich um Erdkröten handeln. Bei Sonnenschein schienen sie viel intensiver grün, bei meinem heutigen Besuch, bei Regen, sahen sie aber eher bräunlicher und "bewarzt" aus. Heute waren vier Frösche resp. Kröten da. Kein leuchtend grüner mehr.
Nun, ich weiss nicht genau wieviele es sind, da sie sich in einem Loch hinter der Treppe verkriechen. Manchmal sehe ich nur einen, manchmal zwei , drei oder eben sogar sechs! Ich weiss nicht, ob sie hinter der Treppe leben, da ich auch gar nicht weiss, wie es dort aussieht weiss ich auch nicht, ob dies möglich ist. Jetzt gibt es ja drei Möglichkeiten. Ich lasse die Frösche hinter der Treppe und vor der Kellertür, ich bringe sie weg (aber wohin am besten und wann?) oder ich baue ihnen eine Steighilfe. Besteht mit der Steighilfe die Gefahr, dass es zu lange geht oder das die Katze meines Nachbarn schneller ist? Wenn ich sie wegbringe bleibt vielleicht jemand alleine hinter der Treppe zurück....
Was ist die beste Lösung? Ich werde versuchen einige Fotos von der Situation zu machen. Vielen Dank an alle!
Liebe Grüsse, Myriam.

Vorderansicht der Treppe.
Bild
Einer der Frösche verzieht sich im Loch.
Bild
Ansicht von der anderen Seite. Unter dem Handlauf befindet sich das Loch.
Bild
Nun sind noch drei unserer Freunde da.
Bild
Zwei stehen an der Kellertür.
Bild

Bild

Bild
mysteli
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 17.06.2011 18:04
Geschlecht: weiblich

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von mysteli »

War gerade noch einmal bei unseren Freunden. Ich gehe davon aus, dass dies eine ganze Krötenfamilie ist! Heute Abend waren es gegen die 10Stück!! Da es ziemlich geregnet hat sind viele aus dem Loch geschlüpft. Kann es sein, dass sie sich hinter der Treppe vermehren? Ist es in dem Fall besser sie da zu lassen? Ich denke es handelt sich um Weibchen und Männchen, da sie verschieden gross und verschieden gefärbt sind.
Suchen sie Wärme? Da waren vier Stück aufeinander ganz an unsere Kellertür gepresst.
Gute Nacht an alle und schönes Wochenende.

Bild
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von 7088maxi »

Es kommt darauf an ob sie dort unten gefangen sind oder ob sie durch das Loch einen Ausgang finden. Auf jeden Fall solltest du ihnen ein Brett hinlegen damit sie ggf. rausklettern können. Vielleicht solltest du sie dabei auch ein bisschen beobachten. Ich für meinen Teil glaube kaum das die Katze auf die Kröten geht ich meine die haben ja so ein Gefahrensekret aber sicher bin ich mir nicht ob das vor der Katze schützt.
PS: Es handelt sich hierbei um Erdkröten
Zuletzt geändert von 7088maxi am Sa, 18.06.2011 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Benutzeravatar
Yesterday
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: So, 08.05.2011 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von Yesterday »

Also wenn das Loch nicht direkt in einen Teich mündet, werden sich die Kröten wohl nicht vermehren. Dafür sollte es schon etwas Wasser geben.

Ein Brett wäre sicherlich eine gute Lösung. Nicht, dass die Kröten da unten doch gefangen sind und nicht mehr rauskommen.

Wegen der Katze brauchst du dir, meiner Meinung nach, keine großen Sorgen machen. Wenn die einmal eine Kröte erwischt hat, wird sie das so schnell nicht wieder machen.
Unsere Katze hatte mal eine mit nach Hause gebracht. Durch das Sekret, dass die Tiere absondern, hat sie die nächsten Stunden mit extremen Speichfluss und Erbrechen verbracht. Seit dem hat sie weder einen Frosch, noch eine Kröte auch nur angesehen ;)


Liebe Grüße
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Du solltest den Kellerabgang krötensicher absiegeln .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
mysteli
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 17.06.2011 18:04
Geschlecht: weiblich

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von mysteli »

Danke für Eure Antworten,
ich weiss eben nich wie es hinter der Treppe aussieht.
Falls es dort Wasser gibt ist dies ein "unterirdischer See".
In dem Sinne einen Ausgang finden sie nicht, hinter der Treppe sind sie dann so zu sagen unter unserem Garten und unter der Garage.
Ich habe eben auch etwas Angst, dass sie dort unfreiwillig gefangen sind und ihnen irgendwann die Nahrung ausgeht.
Ich werde ihnen am Montag ein Brett als Aussteighilfe hinlegen. Leider habe ich im Moment kein genug langes Brett und kann erst am Montag eines besorgen.
Wenn dann einmal alle weg sind werde ich dafür sorgen, dass der Abgang Krötensicher gemacht wird.
Ein schönes Wochenende an alle!
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von RalfS »

Fange sie nach und nach raus und trage sie nach oben.
Dann setzt Du sie einfach aus.

Sie sind dort gefangen und kommen alleine nicht mehr raus. In der Treppe befinden sich kleine Schlitze, so kann das Wasser besser ablaufen und das Loch scheint der "Ausgang" zum Kanal der im Kellerschacht ist zu sein.
Die Kröten sehen auch nicht gerade gut genährt aus.
Fussely
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 02.04.2011 10:53

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von Fussely »

Hallo mysteli,
wenn Du ein Brett, das 10cm breit ist, und auf der oberen Seite schön rauh ist, auf der einen oder anderen Treppenseite, unterhalb des Handlaufs bietet es sich meist am besten an, hinlegst, dann können nicht nur verirrte Erdkröten nachts aus eigener Kraft Treppe steigen, sondern auch andere Tiere, die mal in den "Schacht" fallen sollten. Es läuft nachts ja mehr Getier als nur eine Erdkröte im Garten herum.
Das Brett sollte möglichst direkt an die senkrechte Außenwand anstoßen, damit die Kröten auf einer Seite des Bretts eine Leitbahn haben und nicht so leicht herabfallen und dann auf einer der Stufen sitzen.

Laß dies Brett also ruhig in der Zeit, in der kein Schnee liegt und es Nachts wärmer als 5°C ist, auf der Treppe liegen.

Bei uns liegt nach vielen Kröten, Molchen und auch Igeln, die sich vor der Kellertür angesammelt hatten, ab Frühjahr bis in den Herbst hinein, ständig ein ca.12cm breites Brett. Seitdem brauchen wir kein Tier mehr hochtragen und finden auch keine verdorrten Tierkörper, wenn man mal länger weg war.

Frösche können ab einer gewissen Größe prima Treppe steigen, sie stoßen zwar mal mit der "Nase" voll gege eine der nächst höheren Stufen, aber deren Sprungkraft machts möglich, daß man sie nicht lange am Fuße einer Kellertreppe antrifft.
mysteli
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 17.06.2011 18:04
Geschlecht: weiblich

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von mysteli »

Hallo zusammen und noch einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe den Kröten nun ein Brett als Ausstiegshilfe hingelegt.
Ich war beim Schreiner bei uns im Dorf. Der war sehr nett und hat mir ein passendes Brett zur Verfügung gestellt!
Damit die Kröten nicht rutschen hat er auch quer Rillen darauf angebracht! Die sind nicht so wie Stufen aufgesetzt sondern rein gefräst.
Ich hoffe, dass sie darauf wirklich nicht rutschen! Meine Mutter meinte das Holz sei zu glatt.
Bis jetz habe ich noch keine Kröte "auswandern" sehen aber ich werde die Sache weiter beobachten!
Für nächste Woche haben sie sehr heiss Wetter angesagt! Falls die Kröten nicht alleine raus kommen warte ich bis die grösste Hitze vorbei ist und bringe sie dann mit einem Eimer weg. Die Ausstiegshilfe wird aber bleiben. ;-)

Bild

Da das Loch der Kröten auf der Seite des Handlaufes ist habe ich das Brett auf der anderen Seite angebracht, sonst sperre ich sie ein.
gelöschtes Profil

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von gelöschtes Profil »

Du solltest nun mal Futtertiere oder Insekten dort runter werfen, damit die Kröten nicht verhungern!

Sie sahen vor einer Woche schon sehr unterernährt aus!
mysteli
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 17.06.2011 18:04
Geschlecht: weiblich

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von mysteli »

Hallo Wachturm,

danke für die rasche Antwort.
Wäre es Deiner Meinung nach besser die Kröten einzufangen und sie nach oben zu tragen?
Ich hatte eben etwas Angst, da ich nicht weiss, wo ich sie hin bringen soll.
Ich weiss nicht, wo es hier in der Nähe einen genug grossen Weiher gibt.
Und wie gesagt, die bevorstehende Hitze macht mir auch Sorgen!

Gute Nacht und Danke!
Zuletzt geändert von mysteli am Sa, 25.06.2011 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
gelöschtes Profil

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von gelöschtes Profil »

Die ''Erd''kröten brauchen keinen Weiher!

Bring sie hoch und lass sie ihre Wege gehen (vorher vieleicht mal füttern)!
mysteli
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 17.06.2011 18:04
Geschlecht: weiblich

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von mysteli »

Ok, wird gemacht!
Vielen Dank noch einmal.

Die "Leiter" bleibt aber. Ich weiss eben nicht, wer noch alles in dem Loch steckt!
Zuletzt geändert von mysteli am So, 26.06.2011 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Fussely
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 02.04.2011 10:53

Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von Fussely »

Test, test, wo ist bloß mein Text geblieben ?
Fussely
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 02.04.2011 10:53

Administratot bitte hilf ..... Re: Frösche im Kellerabgang

Beitrag von Fussely »

wie geht denn das, lieber Administrator?

Ich schreibe mir die Finger wund und alles ist weg, doch so ein kurztext erscheint ohne erneute passwortabfrage?
Antworten