Krankheiten, Pflanzen und Pflege

Antworten
Ayra01
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 18.05.2011 19:59
Geschlecht: weiblich

Krankheiten, Pflanzen und Pflege

Beitrag von Ayra01 »

Hallo Zusammen
Ich habe mehrere Fragen

Frage 1:

Ich habe Kaulquappen und darunter haben sich schon ~10 Frösche gesammelt.
Mein mindestens 1mal 1 Meter große "Kiste" habe ich folgendermaßen gestaltet:
-Eine Ziegel die schräg im Wasser steht
-Viele Steine(mal schräg, dass sie aus dem Wasser können)
-Dann habe ich noch mit Steinen eine kleine Fläche eingerahmt, und Gras hineingean, da meine Frösche sehr gerne daraufrumhopsen

Findet ihr die Anordnung so okay?

Frage 2:

Heute ist mein erster Frosch gestorben. Ich habe es bemerkt, als ich nachsah, ob es allen noch gut geht. Er schwamm regungslos auf der Oberfläche.
Ich nahm ich vorsichtig hoch und bemerkt, dass er am linken Hinterschenkel blutete. Vorsichtig bewegte ich sein Beinchen und ich glaube der Schenkel war gebrochen, so hat er sich bewegen lassen.
Kann es sein, dass die Schwalben bei und unterm Dach ihn fischen wollten?
Oder weis vielleicht jemand einen anderen Grund?

Frage 3:

Meine Frösche haben vor 1 Tag ihren Schwanz verloren. Ist es nun an der Zeit, ihnen einen komplett trockenen Platz(natürlich auch etwas Wasser) zu bieten?

Frage 4:
Wenn ein Frosch stirbt, muss man dann das Wasser wechseln? Wie macht man das am besten ohne dem Frosch zu schaden?

Danke für eure Hilfe
Ayra
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Krankheiten, Pflanzen und Pflege

Beitrag von 7088maxi »

So wie es aussieht hast du die Tiere aus der Natur entnommen! Bitte lass sie alle wieder frei! Wie du selbst sehen konntest haben die Schwalben schon zugeschlagen! Bitte sofort freilassen ansonsten sterben die Frösche! :shock: :shock:
PS: Wenn du sie so gerne hast ist es sicher besser sie in freier Natur unter artgerechten Bedingungen zu beobachten :wink:
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Krankheiten, Pflanzen und Pflege

Beitrag von Frank D. »

....hier geht es weiter... :twisted:

Einheimische Amphibien und deren Larven stehen unter strengem Schutz. Sie dürfen nicht gefangen oder getötet werden.
Die metamorphisierenden Larven sollten spätestens jetzt wieder an den Fundort zurückgesetzt werden.

Es ist sehr schwierig für Laien diese Frösche ohne grössere Verluste durch die Metamorphose zu bringen.
Die anschliessende Anfütterung der Jungfrösche wird sogar noch richtig kostspielig werden, da der Nahrungsbedarf enorm hoch ist.
Für den Anfang sind gut und gerne 20 Euro pro Woche für Microheimchen, Stummelfliegen und co. fällig.
Wenn ihr 80 Euro an Taschengel bekommt, dann kauft euch beim Zoofachhändler Frösche, welche für die Wohnung in einem entsprechenden Terrarium in Frage kommen :!:

http://www.youtube.com/watch?v=rkyV21Se3Mo

Das ist ein Video von meinen Dendrobaten, diese Frösche lassen sich ausgezeichnet und dauerhaft in der Wohnung pflegen. Entprechende Technik und Fachwissen vorrausgesetzt.

Gruss Frank
Ayra01
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 18.05.2011 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Krankheiten, Pflanzen und Pflege

Beitrag von Ayra01 »

Danke für eure schnelle Antwort.
Ich werde die Frösche schnellstmöglich freilassen! :!: :)

Danke für das Video. Habe es mir angeschaut!

Sind deine Frösche denn immer so laut?

lg Ayra
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Krankheiten, Pflanzen und Pflege

Beitrag von Frank D. »

Hallo Ayra01,
nein sie singen nicht ständig, aber ich könnte ihnen stundenlang zuhören.
Es ist herrlich wenn gleich mehrere Arten im Chor singen.

Das Schöne bei diesen Fröschen ist, dass sie gemeinsam mit Orchideen, tropischen Farnen und Bromelien gepflegt werden können.
Außerdem ziehen sie selber ihre Quappen auf und tragen ihre Jungen sogar auf dem Rücken.
Ich finde es ist eine faszinierende Möglichkeit für Kinder und Jugendliche besser die Natur zu verstehen.
Wenn die Tiere offiziell beim Amt gemeldet werden, ist der Besitz und die Nachzucht dieser herrlich bunten Frösche nebenbei auch legal.

Gruss Frank
Ayra01
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 18.05.2011 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Krankheiten, Pflanzen und Pflege

Beitrag von Ayra01 »

Danke für die vielen Informationen :D
Ayra
Ayra01
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 18.05.2011 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Krankheiten, Pflanzen und Pflege

Beitrag von Ayra01 »

Morgen werden wir an einen Platz fahren, und die Frösche freilassen, da ist ein kleiner Tümpel.
Ich kann sie nicht dort zurückbringen, von wo ich sie herhabe, denn der Teich ist ausgetrocknet.

Ayra
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Krankheiten, Pflanzen und Pflege

Beitrag von 7088maxi »

Ahhh... Es ist doch immer wieder gut wenn man solche vernünftigen Leute findet die sich nicht wehren und sagen wir hätten keine Ahnung oder sich nicht mehr hier melden. Sehr gut Ayra das du den Fröschen ein langes glückliches Leben bescherst! :D :D
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Krankheiten, Pflanzen und Pflege

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Ich kann mich Maxi nur anschließen !
Sehr erfreulich , dass es auch noch einsichtige User
gibt . Daumen hoch ! :D
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Ayra01
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 18.05.2011 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Krankheiten, Pflanzen und Pflege

Beitrag von Ayra01 »

Ja schon einige Jahre nehme ich ein par Kaulis mit, denn anfang Sommer trocknet der Teich dann immer aus und wenn sie sich noch nicht weit entwockelt haben sterben sie alle. Auserdem werden sie immer von Enten und Schwänen gefressen.
Und immer wenn sie anfang "Frosch" sind, setze ich sie aus :D
Wäre ja schon cool mal einen zu behalten, aber ich hätte zuviel Angst, dass ich was falschmache. Auserdem fühlen sich die Frösche in der Natur viel wohler als in einem küstlichen Gehege :!: :)
lg Ayra
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Krankheiten, Pflanzen und Pflege

Beitrag von 7088maxi »

Wie Frank schon gesagt hat du könntest dir Dendrobaten zulegen, die sind nicht schwer zu halten und nebenbei auch noch eine Bereicherung aufgrund ihrer Farbe! :D
Ayra01
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 18.05.2011 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Krankheiten, Pflanzen und Pflege

Beitrag von Ayra01 »

Heute habe ich alle freigelassen :)

Ach, ich glaube eher nicht.
Die Hälfte vom Tag bin ich sowieso nicht Zuhause und gerade billig zu halten sind die Tierchen auch nicht oder?
Ayra
Antworten