Pflanzen mit Abständen?

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
nefycee
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 12.06.2010 20:24

Pflanzen mit Abständen?

Beitrag von nefycee »

Ich bin ja gerade dabei mir Pflanzen in den noch jungfräulichen Teich zu setzen. Jetzt frage ich mich gerade ob ich dabei darauf achten sollte das jede Pflanzenart einen eigenen Fleck bekommt damit sie sich nicht in die Quere kommen, oder ob ich wild vermischt an der selben stelle pflanzen kann.

Gestern habe ich das erworbene Hornkraut und die Wasserpest an der selben Stelle verankert. Am liebsten würde ich beides auch gerne zwischen der Iris haben.
Den Wasserstern würde ich auch gerne in die Ecke setzen wo das Moos wächst. Oder wachsen die Sachen dann nicht mehr richtig?
Fussely
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 02.04.2011 10:53

Re: Pflanzen mit Abständen?

Beitrag von Fussely »

Wasserpflanzen haben unterschiedlich starkes Durchsetzungsvermögen. Laß jeder Pflanze anfänglich ihren Pflanzsack oder ihre Stelle am Teich. Es wird über die Jahre alles grün und Du wirst mal auslichten müssen.

Die amerikanische Wasserpest heißt nicht umsonst "Pest", denn die wächst wie diese.
Das Hornkraut, nun es gibt verschiedene - was für einen lateinischen Namen hat es denn? - , wächst auch recht stark. Das eine, das ich selbst mal hatte, hat allerdings die schlechte Eigenschaft, daß es zum Winter hin zerfällt und nur in "Knospen", die auf den Teichgrund sinken, bis zum nächsten Jahr überdauert, so daß Du Dir mit dem Hornkraut vermutlich nur einen Produzenten von Organik angelacht hast, der also nicht unbedingt das zukünftige Algenwachstum bändigt, sondern auch noch fördert.

Die Wasserpest ist immergrün, was Dir gegen Algen hilft. Allerdings würde ich an Deiner Stelle lieber das europäische Tausendblatt, europäischen Hahnenfuß, Wasserfeder oder Europäisches Quellmoos als submerse Wasserpflanzen vorschlagen.
Schaue doch mal, ob Dir nicht ein netter Nachbar mit Teich oder ein netter Bauer mit Naturweiher auf seinem Grundstück ein paar heimische Wasserpflanzen kostenlos abgeben kann.

Beim pflanzen mußt Du schauen, daß Du Pflanzen, die es eher sauer, also moorig/moosig, mögen nicht mit solchen vermischst, die es lieber neutral haben wollen.
Ich würde an Deiner Stelle jede ersteinmal im Abstand von sagen wir mal mindestens eine Handbreit, pflanzen, denn verwachsen und ausbreiten werden sie sich sowieso ;)

Achte darauf, daß Du immer mehr Unterwasserpflanzen am Teich hast, als solche, die in dem uferbereich wachsen, denn alle Pflanzen, die komplett unter Wasser leben, sorgen für das Wohl eines Teiches, egal, wie groß er sein mag.
Antworten