Wann kommen sie wieder?

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von 7088maxi »

Tut mir Leid aber wie wäre es wenn du uns mal einen Rundumblick gewährst!
PS: ICH vermute sie sind einfach abgewandert und waren wegen einer Dürreperiode am Teich.
Hab mut mit der Zeit kommen schon Frösche an den Teich!
nefycee
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 12.06.2010 20:24

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von nefycee »

Ich habe nur noch den Blick

Bild

Aber wie gesagt, der dicke grüne ist ja noch da. Und Erdkröten haben wir auch noch. Da ich mit Fröschen nichts am Hut habe und sie ohnehin kaum unterscheiden kann reicht mir das schon was da ist. Allerdings werde ich die, auf dem Bild, linke Seite noch erweitern und dazu noch einmal etwas auseinander nehmen.
Ich habe die Vermutung das auch Umbauarbeiten im letzten Jahr der Grund waren das einer der Frösche sein Bein verloren hatte. Daher wollte ich nur sicher gehen ob sie einfach nur noch etwas Zeit brauchen um sich irgendwo auszugraben oder sonst was, ehe ich den Spaten ins Erdreich ramme. Ich habe in der Zwischenzeit auch eure Infoseiten etwas druchstöbert und denke ich kann das jetzt einfach machen. Ich dachte immer die lassen sich einfrieren und tauen dann einfach wieder auf wenn es wärmer wird :P

EDIT:

Hier habe ich noch ein Bild wie der kleine braune von dem Stein versucht hat auf die Mauer zu springen :D

Bild

Vielleicht will das einer nutzen um mir noch zu unterstellen das ich ihn selber da hin gesetzt habe? Aufgeklebt? :wink:
Zuletzt geändert von nefycee am So, 15.05.2011 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von Michi »

Lieber Wachturm,

du machst Deinem Namen ja alle Ehre, aber das ist diesesmal ja wohl ein schlechter Witz oder?
Natürlich kommt es vor, dass Braunfrösche DAS GANZE JAHR ÜBER immer mal wieder an und in Gewässern anzutreffen sind.
Schau mal raus in die Lebensräume, anstatt interessierten hier die Lust an den Tieren durch Behauptungen zu nehmen, die keinerlei ernstzunehmende Grundlage haben!!

Zu den "Kletterkünstlern", schau mal genau, wo die Frösche auf dem Bild sitzen. In einem Spalt knapp über der Wasseroberfläche! Da schafft es JEDES europäische Amphib hin, mit Leichtigkeit!!
Auch das überwintern in der Mauer scheint durchaus möglich.

Ich weiß wirklich nicht was hier manchmal los ist, sowas kenne ich überhaupt nicht....wie einer schon vorher im Thread geschrieben hat. Die Sachlichkeit fehlt.

Michi
Fussely
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 02.04.2011 10:53

Teich und Datum 06.2010

Beitrag von Fussely »

Hallo,

egal, was es für Frösche später einmal an Deinem Teich geben wird, sie kommen nur dann immer wieder vorbei oder bleiben auch längere Zeit an Deinem Gewässer, wenn sie sich wohlfühlen. Dazu gehören Pflanzen. Es muß also ein Grüngürtel vorhanden sein, in dem es neben Sumpf-Blutauge, Sumpfdotterblume, Wiesenschaumkraut, Lichtnelken, Fieberklee, Pfennigkraut, usw. noch einige andere blühende Gewächse gibt, deren Blüten Insekten anlocken, die die Nahrungsquelle der Frösche darstellen. Wenn Du wie auf Deinem Bild vom Juni 2010 nur Iris am Teich hast, außerdem direkt ins Wasser abfallende fast kahle Trocken-Mauern, dann gibt es zwar schon Höhlungen, die als Unterschlupf dienen könnten, doch es gibt nicht genügend Nahrungsangebote, denn nicht jeder Sprung nach einem Insekt ist auch ein Treffer.
Was bei Wasserfröschen, die fast das ganze Jahr über in/um das Gewässer herum anzutreffen sind, beliebt ist, sind größere Polster aus Torfmoosen, in die sie sich entlang der Wasserlinie prächtig hineinkuhlen können und von dort aus auf Beute lauern.

Wie sieht es bei Dir mit Libellen aus, schwirren sie um Dein Gewässer herum?

Seit wann gibt es Dein Gewässer?

Was für Pflanzen, außer der Iris, hast Du bisher im/am Teich eingepflanzt?

Grüße
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von 7088maxi »

Naja es muss sich ja nicht unbedingt um Frösche handeln ich denke einigen Molch- und Krötenarten würde der Teich eh ganz gut gefallen
nefycee
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 12.06.2010 20:24

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von nefycee »

Fussely hat geschrieben: Wie sieht es bei Dir mit Libellen aus, schwirren sie um Dein Gewässer herum?

Was für Pflanzen, außer der Iris, hast Du bisher im/am Teich eingepflanzt?

Grüße
Libellen haben wir ja. So kleine blaue, sehr hübsch. Und auch ein paar richtig fette sehen ab und an mal vorbei.

Bepflanzung hat erst dieses Jahr Priorität bekommen, da letztes Jahr noch herumgewerkelt wurde. Ich habe mir jetzt eine kleine Liste gemacht von Pflanzen die ich mir demnächst rein setzen werde. Zunächst will ich das Wasser klar bekommen. Das kippt gerade ins grünliche.^^
gelöschtes Profil

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 13:58, insgesamt 3-mal geändert.
nefycee
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 12.06.2010 20:24

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von nefycee »

Also seit heute habe ich Wasserpest und Hornkraut drin. Wirken beide etwas verloren wie sie da einsam stehen. Aber sollen ja schnell wachsen.
Papageienfeder und Wasserstern habe ich beides nicht bekommen. Letzteres aber gerade bestellt. Dann haben wir noch ein Ding dessen Namen ich aber nicht kenne und Moos.
Naja, ich hoffe einfach mal das die Sachen schnell größer werden und das Wasser bald aufklart.

Der dicke grüne ist übrigens noch immer da und es regnet^^
Fussely
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 02.04.2011 10:53

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von Fussely »

verliere bei dem Wunsch nach klarem Wasser nicht zu schnell die Laune ;) Du must da in Monaten/Jahren planen, und hast bei konsequentem Handeln: submerse möglichst einheimische Wasserpflanzen in den Teich setzen,
Fadenalgen herausdrehen und die umliegenden Beete damit flächenkompostieren
Tee trinken und abwarten
und sich dann nach spätestens drei Jahren über hervorragendes Wasser mit artenreichem Leben am und im Teich erfreuen.

Je nachdem, wieviele Nährstoffe durch Bodeneintrag (Anpflanzung der Wasserpflanzen ; Teichbodengrunderstellung) oder durch Deine Beete, oberhalb der Trockenmauer, in den Teich eingebracht wurden oder bei jedem Schauer eingebracht werden, kann sich das mit dem ökologischen Gleichgewicht, so daß Du klares Wassers erhälst auch einige Jahre hinziehen, doch es ist immer zu schaffen.

Ich selbst habe einen Teich, der gerade mal 4x4m bei Tmax von 1,25m groß ist und dann auch noch von morgens bis abends voll in der Sonne liegt, was man normalerweise nicht machen sollte, doch mit konsequentem Handeln und Geduld kannst Du auch in so einem Teich klares Wasser erhalten.

Worauf Du unbedingt nicht verzichten solltest, das ist die Hilfe von einheimischen Wasserschnecken, sagt Dir Posthornschnecke etwas?

Alles Gute mit Deinem Teich. Wenn Du Libellen am Teich hast, dann ist auch schoneinmal gegen Mückenplagen vorgebeugt.
Man braucht nicht unbedingt Fische, um die Stechmücken zu bekämpfen. Ein eingefahrenes Gewässer macht das gnaz von alleine.

Was ich noch empfehlen kann, geh zu einem Naturteich in Deiner Umgebung und hole Dir einen kleinen Eimer voll, so 2 Liter müßten reichen, Bodenschlamm vermischt mit dem Naturteichwasser und impfe Deinen Gartenteich damit an. Wenn Du das machst, dann startet Dein Naturteichprojekt viel schneller.
nefycee
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 12.06.2010 20:24

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von nefycee »

Also Schnecken habe ich ja sehr gerne, aber werden die in einem Teich nicht schnell zur Plage und fressen alle Pflanzen weg?
Die Iris ist der Überrest eines kleines Teiches der hier vor Jahren existiert hat und da waren tausende Schnecken die immer nur noch mehr wurden. Ich hatte den Eindruck das da einfach der Fressfeind oder so fehlt. Selber will ich die nicht rausfischen müssen. :?

Der Teich liegt unter einem Haselnussbaum. Als Bodengrund habe ich nur Lehm und Jutestoff zum fixieren genommen. Im Herbst ist das gesamte Laub reingefallen und ich habe nur in der Mitte den Kiesgrund gereinigt. Da dachte ich mir das der Rest in den Pflanzgräben sicher genug an Nährstoffen einbringt. Sonne hat es Morgens und Abends. Besonders tief ist er auch nicht. Ich schätze 60-80cm. Trotzdem Schlamm?

Fische möchte ich ohnehin keine.

Kleines Update:

Nun war die ganze Aufregung fast schon umsonst, nur klüger bin ich jetzt^^
Gerade ist einer der beiden vermissten wieder auf seinem gewohnten Platz auf dem Sonnendeck gesichtet worden :D
Bild

Ich weiß natürlich nicht wirklich ob es der selbe ist. Außer es wäre Dreibein, aber das ist nicht zu sehen. Und zwei Kröten hab ich auch gleich noch beobachten können.
Die hier wohnt definitiv in der Mauer. Sie ist immer in der selben Spalte. Ich denke hinter der Mauer haben sie einen Freiraum oder so.
Bild

Und die ist neu ... unheimlich mit einem Blupp neben mir aufgetaucht um mich zu beobachten :?
Bild

Also nächstes Jahr warte ich auch erst bis zum Juni bis ich mir Gedanken mache wo sie bleiben^^
Zuletzt geändert von nefycee am Mi, 18.05.2011 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hübsche Erdkröte ! :D
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von 7088maxi »

Ich vermute das diese Frösche und Kröten alle in der Mauer wohnen!! Ideale Bedingungen! Daumen Hoch! :D :D
Zuletzt geändert von 7088maxi am Do, 19.05.2011 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
nefycee
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 12.06.2010 20:24

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von nefycee »

Die Kröte ist ihr böser Schatten :lol:

Bild
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von 7088maxi »

Haha :lol:
nefycee
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 12.06.2010 20:24

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von nefycee »

Seit ein paar Tagen ist das Wasser plötzlich wieder klar. Man sieht den Grund wieder und Millionen Bewohner wie Wasserflöhe, Käfer, Larven und Co.

Ich kann mir allerdings kaum vorstellen das es allein durch die paar Pflanzen passiert ist die ich eingesetzt habe. Auch wenn sie in den letzten Tagen ordentlich zugelegt haben. Wenn, dann liegt es vielleicht am Quellmoos, davon habe ich sicher einen halben Quadratmeter eingesetzt. Aber eigentlich ist das noch braun und nur die Spitzen sind frisch grün. Da kann ich es mir auch nicht vorstellen.

Trotzdem schalte ich mal für die nächsten Tage die Pumpe ganz ab und sehe ob es sich hält. :)


Edit: Und wir haben jetzt auch einen Molch. Zumindest glaube ich das. Er war vielleicht 8cm lang, grau und schnell :D
Ich habe ihn nur kurz gesehen als er vor mir geflüchtet ist um unterzutauchen. Mal abwarten wann ich ihn wieder sehe^^

Und unserem Dreibein geht es auch gut. Er ist ordentlich gewachsen. Zum Glück macht ihm seine Beihinderung anscheinend nicht zu sehr zu schaffen und er findet noch immer genug zu fressen.

Bild

Lauter gute Nachrichten heute :D
Zuletzt geändert von nefycee am Do, 02.06.2011 15:16, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten