Sanierung Naturweiher

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
toni

Sanierung Naturweiher

Beitrag von toni »

Unser Weiher ist undicht geworden Wir haben ihn seinerzeit nur mit einer dichten Lehmschicht abgedichtet. Nun sinkt der Wasserstand trotz ständigem Zulauf (aus Quelle) stetig. Alle Abdichtungsmassnahmen haben nichts gebracht.
Wir möchten den Weiher sanieren, scheuen aber vor dem Einbau einer Folie zurück.
Welche Möglichkeiten gibt es, den Lehm besser zu verdichten, sodass das Resultat länger befriedigend ist? Können die Pflanzen Ursache für die Undichte sein?
Freue mich auf gute Tipps
Toni
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Die Dichtigkeit des Lehms kann durch Mischen mit Kalkstabilit verbessert werden. Ist aber ziemlich aufwändig und wenn's schlecht gemacht wird, steigt der pH an.

Gruss, Benedikt
MartinMichi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 30.04.2011 15:20

Re: Sanierung Naturweiher

Beitrag von MartinMichi »

Hallo Toni,
mit unserem Weiher haben wir das gleiche Problem. Der Wasserspiegel sinkt stetig, und wir wissen nicht wo unser See undicht ist.
Haben sie ihr Problem in den Griff bekommen? Wenn ja, dann bitte ich sie, mir gute Tipps geben zu können.
lg Martin
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Sanierung Naturweiher

Beitrag von Laubfrosch 2 »

@ MartiMichi : Bitte rede nicht mit "sie " an .
Das macht den Text nur unpersönlich . Mit einem "du" , dass viel freundlicher klingst ,
kommst du der allgemeinen Forensprache näher .

Zum eigentlichen Problem : Um eine Teichfolie kommst du nicht herum !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
MartinMichi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 30.04.2011 15:20

Re: Sanierung Naturweiher

Beitrag von MartinMichi »

Hallo Laubfrosch,
eine Teichfolie wird bei uns ziemlich teuer, unser Weiher hat ca. 1200 qm, und dann wissen wir nicht ob das auch hält.
Meinst Du es ginge wenn man die Folie nur am Rand verlegt also einmal um den Teich herum?
Denn das Wasser läuft uns irgendwo am Rand davon, es bleibt uns immer ca. 50 cm tief das Restwasser im Weiher.
Ich hoffe Du hast eine Idee
L.G. MartinMichi
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Sanierung Naturweiher

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Da kann ich leider auch nichts sagen ! :(
Es gibt auch noch die Möglichkeit den Teich auszubetonieren , davon rate ich aber ab .
fÄLLT DEN ANDEREN NOCH WAS EIN ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
gelöschtes Profil

Re: Sanierung Naturweiher

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Fussely
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 02.04.2011 10:53

Re: Sanierung Naturweiher

Beitrag von Fussely »

Vielleicht gibt es dort: http://www.naturagart.com/ Hilfe ?!?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1736
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Sanierung Naturweiher

Beitrag von Froschnetz »

Mit Lehmteichen habe ich keine Erfahrung. Bei Folienteichen gibt es aber häufiger das Problem, dass durch die Kapillarwirkung das Wasser über der Folienrand in die Umgebung abgesaugt wird. Saugfähige Erde, die über den Folienrand ragt, wirkt dabei wie ein Schwamm. Oft wird dann ein Loch vermutet, obwohl die Folie intakt ist. Vielleicht können ähnliche Effekte auch bei Lehmweihern auftreten, wenn sich am Rand langsam Humus bildet?
Risse im Lehm sind natürlich auch möglich.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten