Mach ich das richtig mit dem Mini-Teich ?

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Fussely
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 02.04.2011 10:53

Re: Mach ich das richtig mit dem Mini-Teich ?

Beitrag von Fussely »

Wenn Du einen mit Wasse gefülltne Bombentrichter oder einen Tümpel in Deiner Nähe hast, dann nimm Dir einen Papierkaffeefilter, passende Filtereinheit und ein altes Gurkenglas mit festschließendem Deckel. Suche den Tümpel auf, fische Dir die kleinen Wasserflöhe und Hüpferlinge mit dem Gurkenglas heraus und lasse es durch den Kaffeefilter laufen. Wenn Du eine ordentliche Menge zusammen hast, tust Du mit etwas Wasser den Filter mit den flöhen und Hüpferlingen ins Gurkenglas, drehst es zu schwingst Dich auf Dein Radel und kippst das in dein Kleinstgewässer zu den Molchen. Im Kleinstgewasser zerreißt Du den Kaffeefilter seitlich und spülst ihn solange durch auf und abbewegungen, bis dein Fang im Wasser schwimmt.
Molche lieben dieses Getier. Habe früher mal ne Zeit lang ein Kaltwasseraquarium mit Wasserspinne, Teichmolchlarven, Wasserasseln, Wasserpolypen, usw. also nur einheimischem Getier aus dem naheliegenden Naturgewässer gahabt. Mein kostnloses Futter bestand aus Mückenlarven aus Großmutters Regentonne, Wasserflöhen, Hüpferlingen und Wasserasseln.

Wie Vergnügen und Erfolg mit Deinen Molchlarven!
Fussely
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 02.04.2011 10:53

Re: Mach ich das richtig mit dem Mini-Teich ?

Beitrag von Fussely »

Hallo Laubfrosch 2

Dein Text:"Für Hornkraut und Wasserpest ist der Teich viel zu Flach !Erfriert im Winter sofort ."

Falls Du meinen Text gelesen haben solltest, dann müßtest Du gesehen haben, daß ich mich gerade gegen Hornkraut und Wasserpest ausgesprochen habe, nicht dafür.
Wie Du sagst, überleben diese beiden Pflanzen höchstens durch ihre Sprosse, der Rest stirbt ab und Du hast Zersetzungsmaterial im Kleinstgewässer, was Du nicht gebrauchen kannst. Auch die Hyazinthe stirbt unweigerlich ab, kommt nicht wieder, hinterläßt nur Zersetzungsmaterial im Kleinstgewässer.
Aber wer gerne einen Eimer mit Hyazinthe an warmem, hellem Ort im Haus stehen haben mag, bitte, der mache es.

Wenn Du z.B. Wasserfeder nimmst, die ist immergrün und wird von Molchen auch sehr gerne zum Eiereinpacken genutzt. An Quellmoos habe ich auch schon Teichmolcheier anhaften gesehen. Beide Pflanzen haben bei mir in einem Kunststoffbehälter, den ich ans Regenfallrohr angeschlossen hatte eine unerwartetet starke Frostperiode ohne Schaden überstanden. Der Eisblock hatte solch eine Kraft, das der Boden des Behälters nicht mehr nach innen gewölbt war, sondern nach außen. Wasserfeder übersteht sogar Trockenfallperioden und geht dann in eine Art Landform über, die sich bei erneuter Überflutung wieder zur Unterwasserform umbildet. Was will man mehr ?
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Mach ich das richtig mit dem Mini-Teich ?

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Fussely !

Tut mir leid wenn ich mich verlesen habe .
Wohl was vertauscht ! Was du eben geschrieben hast klingt doch ganz vernünfitg !
@Ilovemolchis : Könnte ein Molchei sein . Durchaus .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
IloveMolchis191
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 18.04.2011 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Mach ich das richtig mit dem Mini-Teich ?

Beitrag von IloveMolchis191 »

Hallo, eine Frage habe ich noch ab wann muss ich anfangen die kleinen zu fuettern???In meinem Teich gibt es noch keine mueckenlarven oder anderes getier. LG:Melli
IloveMolchis191
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 18.04.2011 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Mach ich das richtig mit dem Mini-Teich ?

Beitrag von IloveMolchis191 »

Hallo zusammen ,
Sie sind heute nacht geshlüpft !!!!
hab ein paar bilder gemacht :D
LG:Melli:D
Bild
Fussely
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 02.04.2011 10:53

Re: Mach ich das richtig mit dem Mini-Teich ?

Beitrag von Fussely »

Ich kann mich täuschen, doch ich glaube eher eine Kaulquappe in Deinem Schraubglasdeckel zu erkennen, als eine junge Molchlarve.
Falls es wider Erwarten doch ein Molch sein sollte, dann versuche schnellst möglich aus dem nächstgelegenen Wasserlinsentümpel, Bombentrichter, Entwässerungsgraben, ... mit der von mir weiter oben schon beschriebenen Methode Wasserflöhe und Hüpferlinge in Deinen Teich zu holen. Eine einmalige Animpfung Deines neuen Kleinstgewässers reicht nicht, Du mußt alle paar Tage erneut welche holen und einsetzen.

Falls es eine Kaulquappe ist, Algen wachsen ohne Dein Eingreifen, also entspannen und beobachten.

Grüße
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Mach ich das richtig mit dem Mini-Teich ?

Beitrag von 7088maxi »

Eindeutig KaulQUAPPE
Antworten