Ausgetrokneter Teich

Antworten
Froggie307
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do, 14.04.2011 18:43

Ausgetrokneter Teich

Beitrag von Froggie307 »

als ich heute zum reiten ging, sah ich das der teich dort ausgetrocknet war (5m mal 7-8 m)... als meine reitstunde zu ende war traten dort kleine kidis rum die alle baby frosche (wasser-teichfrosh) aufgesammelten. als ich dazu kam und half, überließen sie mir die frösch... ich hatte eigentlich vor sie in einen see mit vieeeeeeeeelen fischen zu setzen! aber bei genauer betrachtung fehlen mal hier mal da ein vorderbein ausserdem kommt abmagerung und ausgetrockung bei unseren kandidaten( 7 kleine froschis) vor. die stehne draußen in einer großen schwarzen gefäß, beigefügt ein ausrangierter auqaurium deko artikel (holz) jetzt muss ich erstmal bis morgen zusehen das ich wenigsten gut füttere! doch mit was???
gelöschtes Profil

Re: Ausgetrokneter Teich

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Ausgetrokneter Teich

Beitrag von Frank D. »

Wenn die Grasfrösche frisch aus der Metamorphose kommen, fressen sie zunächst einmal einige Tage garnichts, bis sich der Ruderschwanz vollständig zurückgebildet hat.
Die Gefahr zu ertrinken ist jetzt für die Fröschchen in Gefangenschaft besonders hoch, viel höher wie in der Natur !

Einige Tage nach der Umwandlung beginnen die Frösche kleinste Insekten zu sich zu nehmen. Als Ersatzfutter bieten sich Drosophilafliegen aus dem Zoofachhandel an. Microheimchen ( Grösse 1-2 später auch 3 oder 4 ) werden mit etwas Glück auch schon gefressen.
Die Futterinsekten kosten Geld ( für den Anfang mind. 20 Euro ) und sind auch nicht in jedem Zoogeschäft zu bekommen.
Danach sind jede Woche weitere 10 Euro für Futtertiere einzuplanen.
Der Nahrungsbedarf der Jungfrösche ist außerordendlich hoch, das Behältnis muss eine hohe Futterdichte aufweisen.
Bereits nach wenigen Tagen müssen die Jungfrösche nach Grösse sortiert werden, da sonst die kleineren Tiere nicht genug Futter abbekommen.

Ich empfehle daher dringend die Frösche schnellstmöglich wieder in die Natur zu entlassen. Die Frösche werden sonst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich nach und nach alle eingehen.
Der Grasfrosch eigenet sich meiner Meinung nach nicht zu einer Terrarienhaltung, auch nicht vorrübergehend, die Ausfälle werden immer recht hoch sein.

Sollte dennoch der Wunsch bestehen ,Frösche in einem Terrarium innerhalb der eigenen 4 Wände pflegen zu wollen, empfehle ich auf die Haltung von einheimischen Amphibien mit oder ohne Genehmigung gänzlich und ausnahmslos zu verzichten.

Der Zoofachandel stellt Exoten bereit, welche sich dem Wohnraumklima erheblich besser anpassen können.

Gruss Frank
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1736
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Ausgetrokneter Teich

Beitrag von Froschnetz »

Falls es Grasfrösche sind, brauchen sie kein Wasser. Diese leben an Land bis sie geschlechtsreif sind und kommen dann zum laichen zurück. Wasserfrösche können auch ohne Wasser auskommen. Sie finden auch an Land zu fressen.

Sie in einen See mit vielen Fischen zu setzen ist keine gute Idee. Sofern sie überhaupt dort bleiben würden sie sich dort nicht fortpflanzen können, da die Nachkommen von den Fischen gefressen würden. Zudem würde die Population am ursprünglichen Ort durch die Entnahme der Tiere geschwächt.

Das beste ist, so bald wie möglich sie wieder am Fundort freizulassen, auch wenn der Teich momentan trocken ist.
Jan Meyer
Froschnetz
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Ausgetrokneter Teich

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht aber es ist doch sehr, sehr früh für metamorphosierende Grasfrösche!?
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es Geburtshelferkröten-Jungtiere sind.

Egal was für eine Art, aussetzen, so schnell es geht!

Schöne Grüße
Michi
Froggie307
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do, 14.04.2011 18:43

Re: Ausgetrokneter Teich

Beitrag von Froggie307 »

es sind wasser oder teichfrösche... ich habe sie heute freigelassen! zuvor habe ich sie mit winstigen fliegen gefüttert! ich hoff ise finden den eich vor dem ich sie ausgesetzt habe! naja sie waren nicht mehr ganz so mager wie vor zwei tagen... ich hoffe sie vertragen den stress gut!
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Ausgetrokneter Teich

Beitrag von 7088maxi »

Wie gibts das? Jetzt schon voll entwickelte Frösche!? Selbst im sehrrr warmen Österreich sind jetzt erst die Kaulis geschlüpft
Froggie307
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do, 14.04.2011 18:43

Re: Ausgetrokneter Teich

Beitrag von Froggie307 »

vieleicht waren die kleinen auch letztes jahr in der metermophose... trotzdem groß waren sie nicht! max. 4cm :oops:
Antworten