Laubfrosch Teich

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Froschs
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So, 17.04.2011 11:12

Laubfrosch Teich

Beitrag von Froschs »

Hallo, ich bin neu hier im froschnetz und ich habe gleich mal eine Frage:

Also in meinem Garten höre ich immer wieder Laubfrösche und ich hab auch schon öfter welche gesehen also will ich einen Teich für sie bauen, aber auf was muss ich bei so einem Teich achten damit auch Laubfrösche kommen und sich wohlfühlen?

Gruß Froschs
Mooskralle

Re: Laubfrosch Teich

Beitrag von Mooskralle »

Hallo,
ich glaube mit einem normalen Teich wären die Frösche schon zufrieden. Bist du dir sicher dass es Laubfrösche sind? Wenn ja, muss ich dich beglückwünschen. In der Gegend wo ich wohne gibt es soziemlich keine. Überhaupt gibt es da so wenige :( .

Gruß :mrgreen:
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Re: Laubfrosch Teich

Beitrag von Lennart »

Hallo,

Laubfrösche laichen in flachen und stark besonnten Teichen, die sich schnell erwärmen. Der Teich darf ruhig etwas größer sein, Hauptsache die beiden oberen Kriterien werden erfüllt. Außerdem empfielt es sich, den Teich im Herbst trocken zu legen, sobald die Tiere an Land gegangen sind, um Fressfeinde zu dezimieren.
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Froschs
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So, 17.04.2011 11:12

Re: Laubfrosch Teich

Beitrag von Froschs »

Hallo,

also noch eine Frage ist für den Teich Regenwasser oder Leitungswasser besser, denn ich habe gelesen dass Leitungswasser nicht so gut sei für Froschlurche.

Gruß Froschs
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Laubfrosch Teich

Beitrag von 7088maxi »

Eigentlich ist es egal Regenwasser ist besser aber du kannst auch Leitungswasser benützen. Am Besten der Teich wird flach und sonnig und damit sich die Frösche auch wirklich Wohlfühlen lass den Teich im Sommer einfach trockenfallen.
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Laubfrosch Teich

Beitrag von Michi »

Hallo,

Maxi, im Sommer trockenfallen lassen??? Bis in den späten September ist es möglich frisch metamorphosierte Laubfrösche zu finden, daher ist das kein guter Ratschlag. Im Herbst und im Winter hingegen sollte man den Teich trockenlegen!
Wenn es wirklich Hylas sind dann brauchen sie den Teich im Herbst/Winter nicht. Aquatile Überwinterungen sind nur aus Osteuropa bekannt.

Viele Grüße
Michi
IloveMolchis191
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 18.04.2011 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Laubfrosch Teich

Beitrag von IloveMolchis191 »

zum regenwasser:

Regenwasser soll tatsächlich besser sein aber Leitungswasser ist auch gut :)
Froschs
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So, 17.04.2011 11:12

Re: Laubfrosch Teich

Beitrag von Froschs »

Hallo,
danke für eure Antworten, ich glaube ich versuche es mal mit Leitungswasser wenn kein Frosch kommt mit Leitungswasser.
Mfg Froschs
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Laubfrosch Teich

Beitrag von 7088maxi »

In der Natur leben die Laubfrösche auch an Tümpeln die im Sommer austrocknen glaub es mir ein bisschen Wasser bleibt sowieso immer :D eigentlich meinte ich ja nur du solltest nicht eingreifen wenn sich der Wasserspiegel senkt
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Laubfrosch Teich

Beitrag von Michi »

Hallo,

den Fröschen ist es egal ob das Wasser aus der Leitung oder der Regentonne kommt. Die Qualität des Leitungswassers ist ja nicht schlecht. Es geht nur darum das da noch Stoffe drin sind, auf die Frösche viel empfindlicher reagieren als Menschen.
Nach einiger Zeit ist das aber erledigt.

@Maxi: Ich habe genug Laubfroschbiotope in meiner Gegend um zu wissen, dass oft temporäre Gewässer zum ablaichen bevorzugt werden. Jedoch ergibt es für mich keinen Sinn, den Teich im Garten im Sommer austrocknen zu lassen wenn man die Möglichkeit hat das zu verhindern. Es ist VÖLLIG AUSREICHEND den Teich über Herbst und Winter ablässt. Und "ein bisschen Wasser bleibt immer" ist auch nicht wahr.

Viele Grüße
Michi
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Laubfrosch Teich

Beitrag von 7088maxi »

Naja ich meine ja in der Natur ist das ja auch so, vielleicht hab ich das Thema aber auch zu sehr auf die Verhältnis bei uns gelenkt sorry
Antworten