mein bruder brachte seltsame kaulquappen(bitte lesen)

Froggie307
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do, 14.04.2011 18:43

mein bruder brachte seltsame kaulquappen(bitte lesen)

Beitrag von Froggie307 »

mein kleiner bruder brachte am sonntag ein bisschen laich von seinem freund mit... nach dem ich etwas recherchierte und herausfand dass das strafbar ist belehrte ich meinen bruder. wir telefonierten mit den eltern seines freundes die berichteten:
der teich sei zugeschütet worden! mein kleiner bruder meinte wir hätten ein aquarium wo man die tiere auziehen kann! in der nähe ware kein zumuhtbarer teich, hösten ein see bei dem die babys keine channce hätten zu überlben! die fischpupularietät ist gewaltig durch die fütterlustigen touristen!...
bei genauerem betrachten der eier stellt ich fest das es nur kleine durchsichtige punkte sind die in den einzelden eipapseln rumzuken! das macht mich stuzig da ich eigentlich nur schwarze punkte kenne! ich habe die tiere in unserem aquarium in einen brutkasten gesetzt! bis heute ist mir keine lösug eingefallen! gestern nacht sind 3 klein durchsichtige kaulis aus dem laich geschlüpft, was mich wieder staunen lies! ich kenne kaulquappen anders! die kleinen sehen ehr nach babyfischen aus! es war aber defintiv Molch/Froschlaich! heute habe ich wieder nachgeforscht und habe weder vergleichbare laichbilder noch vergleichbare kauliebilder´gesehen! helft mir bitte herrauszufinen was das wirsd!
PS: auf fotos erkennt man nichts!
LG
Mooskralle

Re: mein bruder brachte seltsame kaulquappen(bitte lesen)

Beitrag von Mooskralle »

Hallo Froggie307,
du hattest gesagt, dass die Punkte gezuckt haben und das ein paar geschlüpft sind. Eigentlich hast du damit die Antwort: die anderen schlüpfen auch bald, wenn sie in der Gallerte gezuckt haben. Das Handeln deines Bruders war vielleicht ein Verstoß gegen die Regeln, aber wenn der Teich zugeschüttet wird? Es wäre hilfreich wenn du Bilder hier rein machen würdest. Der Laich: waren es Schnüre oder ein Klumpen?

tschüschen :mrgreen:
Froggie307
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do, 14.04.2011 18:43

Re: mein bruder brachte seltsame kaulquappen(bitte lesen)

Beitrag von Froggie307 »

das war definitiv kein krötenlaich(schnüre) ich habe mich mit diesem thema schon auseinandergesetzt bin aber auf keine art mit diesen kaulquappen gestoßen. leider ksnn ich keine bilder anbieten, die tierchen sind zu klein und auch zu durchsichtig um die auf einem foto zu zeigen! deshalb ein paar angaben:
etwa 5mm groß
langezogender körper
dunkle groß schwarze augen!
wenn ihr nochwass wissen wolt dann einfach fragen
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: mein bruder brachte seltsame kaulquappen(bitte lesen)

Beitrag von 7088maxi »

Ich vermute mal stark das es Molche sind, vorausgesetzt die Eier waren einzeln
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Re: mein bruder brachte seltsame kaulquappen(bitte lesen)

Beitrag von B. Viridis »

Die Aufnahme stammt von der Wikipedia-Seite für den Bergmolch. Sieht deine Larve so aus?

Bild
Froggie307
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do, 14.04.2011 18:43

Re: mein bruder brachte seltsame kaulquappen(bitte lesen)

Beitrag von Froggie307 »

leider nicht...das war ein großes bündel... das wenn es im wasser schwam so eine netzform hatte,also nicht durchgehend
Mooskralle

Re: mein bruder brachte seltsame kaulquappen(bitte lesen)

Beitrag von Mooskralle »

Hallo,
wichtig! Die Knirpse brauchen was zu essen! Am besten Wasserpflanzen oder so. Ich denke Fischfutter würden sie auch nicht verschmähen. Netzförmig, durchsichtig... wahrscheinlich sind das wirklich Molche. Es sei denn, nur der Schwanz ist durchsichtig und hat in der Mitte einen schwarzen Streifen. Wenn es Froschlurche sind, sind es wahrscheinlich keine Graßfrösche. Die laichen nämlich in Klumpen.

Gruß :mrgreen:
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: mein bruder brachte seltsame kaulquappen(bitte lesen)

Beitrag von 7088maxi »

Das beste Futter für Kaulquappen sind Algen, wenn es sich um Molche handelt musste du sie sowieso lebendfüttern. Das heißt z.B. mit kleinen Wasserlebewesen.
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Re: mein bruder brachte seltsame kaulquappen(bitte lesen)

Beitrag von B. Viridis »

Besteht die Möglichkeit die Tiere mal in einer Schale mit flachem Wasserstand zu fotografieren? Muss auch nicht die beste Qualität sein.
Froggie307
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do, 14.04.2011 18:43

Re: mein bruder brachte seltsame kaulquappen(bitte lesen)

Beitrag von Froggie307 »

ich werde mir mühe geben!... leider ist auf bilder nichts zu erkenne! ich mache eins vom laich
Zuletzt geändert von Froggie307 am Fr, 15.04.2011 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Froggie307
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do, 14.04.2011 18:43

Mache ich es richtig?? mit meinen kaulis

Beitrag von Froggie307 »

ich habe ca. 15 - 20 stück(1-2 tage alt,je 5mm) das ganze ist reichlich mit wasserpet bestückt! das kleine 3 liter aqua steht am fensterbrettich bekommt aber nur an einer stelle sonnenlicht, um überhitzung zu vermeiden. ich bin mir nicht sicher ob ich den kleinen schon algenpapier(zerriben) zumuten kann??
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Mache ich es richtig?? mit meinen kaulis

Beitrag von 7088maxi »

Lieber Froggie!
Am Besten wäre es wenn du die Kaulis wieder dorthin zurückgibst wo du sie her hast. Kaulquappen gehören nunmal in einen Teich und nicht in ein Aquarium. Falls du doch mit dem Weitermachen willst (ist allerdings vom Gesetz her verboten) empfehle ich dir als Futter einfach Algen die du in jedem Gewässer finden kannst.

PS: Kaulquappen vor dem Aussetzen eine Weile draussen stehen lassen um einen Kälteschock zu vermeiden.
Zuletzt geändert von 7088maxi am Fr, 15.04.2011 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Mache ich es richtig?? mit meinen kaulis

Beitrag von 7088maxi »

Ahhh ok.. sorry aber das mit dem Algenpapier wird nix Molchlarven ernähren sich hauptsächlich von im Teich lebenden Kleinstlebewesen.
Zuletzt geändert von 7088maxi am Fr, 15.04.2011 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Froggie307
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do, 14.04.2011 18:43

Re: Mache ich es richtig?? mit meinen kaulis

Beitrag von Froggie307 »

naja molche sinds nicht! das wird wohl ein rätsel bleben bis sie ausgewachsen sind!
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Mache ich es richtig?? mit meinen kaulis

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Wenn du nicht weißt was für
eine Art du gefangen hast , wie man sie ernährt
und hält , dann sehe ich schwarz für die
Tiere ! Setz sie wieder aus !
Wenn du schon unbedingt Kaulquappen
haben willst nimm wenigstens welche von
Bufo bufo oder Rana temporaria !
Die sind sehr viel einfacher zu halten
und mit Fischfutter großzuziehen .
Wenn die Vorderbeine durchstoßen freilassen !!!!!!!!!!!!!!!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Antworten