Was für Folgen bei Erdkröten hat ...

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Fussely
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 02.04.2011 10:53

Was für Folgen bei Erdkröten hat ...

Beitrag von Fussely »

hallo wissende,

1)was für Folgen hat es, wenn man bei Erdkröten, während sie auf der Wanderung zu ihrem Laichgewässer sind, die auf einer Straße sitzenden im Eimer einsammelt und in ein ca. Luftlinie 300m entferntes neues, bereits von anderen Erdkröten angenommenes, für sie unbekanntes Laichgewässer im Hellen einsetzt?

2)was macht man mit Erdkröten auf der Wanderung, die immer noch zu ihrem Geburtsort zurückkommen, es dieses Laichgewässer aufgrund von Pflasterungsarbeiten (nun ist es ein Einkaufsmarktparkplatz) aber nicht mehr gibt?

3)wenn man Erdkröten während ihrer Wanderung um einige Meter (2m, 10m, 100m, oder 1000m und mehr ) versetzt, laufen sie dann immer noch wie mit einem inneren Kompaß Richtung angestammten Laichgewässer?

ich würde mich sehr freuen, wenn es auf diese 3 fragen bereits antworten gibt, die ich leider noch nicht kenne;
macht mich bitte zum Mitwisser ;)
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1736
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Was für Folgen bei Erdkröten hat ...

Beitrag von Froschnetz »

1) Einzelne werden vielleicht das neue Gewässer annehmen, andere hingegen wieder versuchen zum alten zu gelangen. Generell geht es mit Jungtiere etwas besser als mit Alttieren.

2) Da fällt mir im Moment auch kein Patentrezept ein. Aufgrund der nicht zu grossen Distanz zum ursprünglichen Gewässer könnte man 1) versuchen, und hoffen das einzelne bleiben. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass dann trotzdem einzelne wieder in der Gegend vom alten Gewässer auftauchen.

3) Ja, das ist anzunehmen. Wenn die Distanzen nicht zu gross sind, werden sie auch dort hinkommen.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Re: Was für Folgen bei Erdkröten hat ...

Beitrag von Lennart »

Hallo Zusammen,

1.) Als ich noch ein kleiner Junge war, habe ich das (natürlich unwissentlich) ausprobiert. Ich habe Kröten, Frösche auf der Straße gesammelt und damals in ein kleines Gewässer bei unserem Haus gebracht, indem es so auch Frösche gab. Ergebnis: Viele wandern ab, einige wenige bleiben. Ich hab die praktische Erfahrung gemacht das eher einzelne Tiere abwandern. Tiere die bereits im Amplexus sind hingegen, blieben meistens da und laichten auch.

2.) Erdkröten sind wie von Froschnetz schon erwähnt sehr standorttreu! Da ich die Antwort nicht weiß, kann ich mir aber vorstellen,dass

a) Einige Tiere nach einem in der Nähe gelegenden Gewässer suchen werden. Denn auch wenn die Erdkröte standorttreu ist, so muss sie auch in der Lage sein neue Gewässer zu besiedeln, sonst wäre sie mit Sicherheit nicht so zahlreich wie heute.

b) Tiere, die unter starkem Laichdruck stehen jede Alternative in unmittelbarer Umgebung nutzen werden um zu laichen.Eventuell auch Pfützen, die ungeeignet sind für Bufo Bufo.

c) Weibchen die nicht unter starkem Laichdruck stehen, dieses Jahr nicht laichen werden, sondern den Laich abbauen.

3.) Wenn man überlegt wie weit manche Tiere wandern, nur um zu ihrem Geburtsort zurückzukehren, denke ich das selbst 1km die Kröte nicht von ihrem Ziel abbringen werden, je nach Standorttreu des Tieres.

Mfg
Fussely
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 02.04.2011 10:53

Re: Was für Folgen bei Erdkröten hat ...

Beitrag von Fussely »

Hallo Lennart, hallo Froschnetz,

habt vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

Alles Gute und viele Grüße
Fussely
Antworten