Froschbücher, Videos

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
imran2
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 04.02.2011 13:41
Geschlecht: weiblich

Froschbücher, Videos

Beitrag von imran2 »

Könnt ihr mir Sachbücher/Videos zum Thema einheimische(!!!) Frösche und Kröten empfehlen? Es sollte von Bestimmung, Schutz, Verhalten und vorallem Krötenwanderung handeln. Außerdem wäre es schön, wenn das Buch viele Fotos enthält. Ich habe schon folgende Bücher: "Wir tun was für Frösche und Kröten", "Froschkonzert am Gartenteich"
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Re: Froschbücher, Videos

Beitrag von B. Viridis »

Ein sehr gutes, umfangreiches Buch ist "Die Amphibien und Reptilien Baden-Württembergs" von Fritz, Laufer und Co.
Es gibt ein Supplemente der Zeitschrift für Feldherpetologie zum Technischen Amphibienschutz von Glandt und Co. Dabei geht es aber um stationäre Anlagen im Einsatz bei Amphibienwanderungen. Sehr informativ, könnte aber für den Laien eher langweilig sein, weil es keine Klickibunti Fotos hat.
Zum Thema Amphibienwanderung könnte es sich lohnen bei den Naturschutzbehörden in der Umgebung anzufragen und sich Infomaterial schicken zu lassen. Meistens bekommt man von denen sehr gute Hefte, die man so im Handel nicht beziehen kann.
Moritz
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 07.02.2011 17:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Re: Froschbücher, Videos

Beitrag von Moritz »

Haha, ist ja witzig. Darüber habe ich mich heute Vormittag erst mit einem Bekannten vom Weingut Steinmann unterhalten.

Probiers mal mit "Krötenwanderung: Ein Fall für Bruno Kolb". Ist angeblich informativ und witzig zu gleich geschrieben. Sollte daher also recht leichte Kost sein.
Zuletzt geändert von Froschnetz am Mo, 14.02.2011 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Froschbücher, Videos

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo !
Du musst unbedingt das Buch
" Heimische Amphibien " von D. Gland lesen .
Ein toller " Wälzer " .
Dort werden alle Amphibien Deutschlands , Österreichs und der Schweiz
präzise und leicht verständlich dargestellt .
Außerdem wird Gefährdung , Schutz , Gartenteichbau , usw. behandelt echt super.
In Deutschland für 19,95 Euro erhältlich .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Antworten