Brauche euren Rat

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
Benutzeravatar
Izmul
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 12.01.2011 18:09

Brauche euren Rat

Beitrag von Izmul »

Grüss Gott

Ich habe gestern einen Frosch aufgelesen (einen grossen braunen) und horte ihn in meiner Badewanne, natürlich mit Wasser.
Nur mache ich mir Sorgen. Der Frosch will einfach nicht essen, ich habe ihm 3 Salatblätter reingeworfen doch er isst nichts. Er scheint auch sehr hyperaktiv schwimmt die ganze Zeit am Rand der Wanne umher. Was soll ich machen?

Ich habe mir schon ein Aquarium für ihn bestellt, da er nicht für immer in der Badewanne bleiben kann.
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von B. Viridis »

Bitte sei so gut und lass den Frosch so schnell wie möglich wieder frei. Aufgrund der milden Temperaturen und des feuchten Wetters kommen einige Amphibien aus ihren Winterverstecken, man sollte sie aber keinesfalls mit nach Hause nehmen (das ist außerdem verboten, alle einheimischen Amphibien stehen unter Naturschutz). Frösche fressen auch keinen Salat, sondern Lebendfutter (Schnecken, Regenwürmer, etc.).
Dass, was du mit dem Frosch machst, ist sehr stressig für das Tier und hilft ihm keinesfalls, also ab mit dem Frosch nach draußen, solange die Temperaturen mild genug sind.
Zuletzt geändert von B. Viridis am Mi, 12.01.2011 23:05, insgesamt 4-mal geändert.
gelöschtes Profil

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Izmul
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 12.01.2011 18:09

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von Izmul »

danke erstmals für euren schnellen rat! aber wiso sollte es ihm im aquarium nicht gefallen? ich habe auch extra lustige sachen für das aquarium bestellt wie eine burg in der er schlafen kann :D und "lebendfutter" kann ich ihm auch kaufen :D ich finde ihn recht süss und denke dass es ihm hier drinnen besser geht als draussen wo es bitterkalt ist.. :(
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von Michi »

Du irrst, draußen geht es dem Tier um ein vielfaches besser, als bei Dir. Dir fehlt jegliches Wissen und Erfahrung mit solchen Tieren. Dazu kommt, dass es schlichtweg verboten ist, was du hier gerade machst. Das Tier kommt nur dann heraus wenn es ihm warm genug ist und verkriecht sich wieder wenn es ihm zu kalt wird.

Also tu allen Beteiligten einen Gefallen und setze das Tier wieder raus. Mir wird schon ganz schlecht, wenn ich dran denke, was für Stoffe das Tier mittlerweile in deiner Badewanne über seine Haut aufgenommen hat. Das ist keinesfalls gut für das Tier.

Gruß
Michi
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von B. Viridis »

Hallo Izmul,

dem Tier wird es im Aquarium nicht gefallen, weil es keiner artgerechten Haltung entspricht, wenn du eine Erdkröte oder einen Frosch aus der Gruppe der Braunfrösche gefangen hast.
Grasfrösche zum Beispiel überwintern zwar im Gewässer, sind aber nur zur Laichzeit in einem relativ kurzen Zeitrahmen im Gewässer und wandern dann in einen geeigneten Sommerlebensraum ab. Das sind häufig feuchte Wiesen oder Lichtungen in Waldberreichen.
Erdkröten überwintern an Land, kommen nur zur Laichzeit an ein Gewässer und wandern dann ebenfalls in einen geeigneten Sommerlebensraum ab. Häufig sind sie in naturnahen Gärten anzutreffen.

Beide Arten sind ihrem Lebensraum treu und vor allem dem ausgesuchten Laichgewässer. D. h. nur ein kleiner Teil vor allem Jungtiere wandern ab und besiedeln neue Lebensräume, aber sie bleiben diesen treu, wenn sie diese ersteinmal besiedelt haben.

Daraus erkennst du, dass du Tierquälerei betreibst, wenn du das Tier in ein Aquarium steckst, dass nicht den Lebensraumbedingungen entspricht. Das Tier hat auch ein anderes Kälte- und Wärmeemfpinden als du. In Zweifelsfall ist das, was du als warm empfindest, dem Tier zu warm. Für Wildfänge ist eine Haltung in Gefangenschaft extremer Stress. Es kann dir passieren, dass das Tier aus Stress nicht fressen mag und dann eingeht. Außerdem kann sein Immunsystem so sehr durch Stress geschwächt werden, dass Krankheitskeime, die es aus natürlichen Bedingungen in sich trägt und mit einem gesunden Immunsystem bekämpfen kann, nicht mehr abwehren kann. Es stirbt ebenfalls. Um Befall durch Krankheitskeime oder Würmer auszuschließen, müsstest du eine Kotprobe bei einem fachkundigen Tierarzt einreichen und spätestens hier bekommst du den Frosch aus gesetzlichen Gründen abgenommen, weil du keine Papiere vorweisen kannst, die dir erlauben einen Wildfang zu halten.

Stell dir einfach vor, du gehst im Regen spazieren und jemand denkt sich, ach der arme Junge, der wird ja ganz nass, den nehm ich mit nach Hause und biete ihm ein warmes Plätzchen. Letztendlich wirst du bei einer fremden Person auf dem Klo eingeschlossen, dir wird das Licht und die Heizung angemacht und ab und an, bekommst du was zu essen. So sieht dann der Rest deines Lebens aus, weil jemand denkt, er tut dir was Gutes. Findest du das toll?
Du wirst hier auch bemerken, dass die Person gegen das Gesetzt verstößt.

Um Wildtiere vor der Dummheit der Menschen zu bewahren, hat man das Bundesnaturschutzgesetz ins Leben gerufen. Gegen dieses hast du bereits verstoßen, in dem du den Frosch mit nach Hause genommen hast. Sollte es sich bei dem bei dir befindlichen Tier sogar um einen Moorfrosch handeln, liegt eine Straftat vor, das heißt bei Anzeige eine hohe Geldstrafe oder Gefängnis.

Sind das jetzt nicht alles genug Gründe, die dafür sprechen, dass es dem Frosch draußen besser geht als bei jemanden, der keine Ahnung hat, was er überhaupt mit nach Hause gebracht hat? Er kann ja bei dir nicht mal fressen, wann er will und was er will. Du denkst du tust etwas Gutes? Letztendlich handelst du aus Egoismus, weil du Gefallen an etwas gefunden hast. Den Frosch wird es höchstwahrscheinlich das Leben kosten.

Wenn du unbedingt einen Frosch haben willst, dann informier dich zuerst, was für eine Art für Anfänger geeignet ist. Alle einheimischen Amphibien gehören in große Freilandterrarien in den Garten und müssen von einem Züchter mit Papieren abgegeben werden und bei der zuständigen Behörde gemeldet werden. Das sind also keine Anfängertiere.
Wenn du nicht gerade in einen von Straßen zersiedelten Gegend wohnst, kannst du dir im Garten einen Teich anlegen und dann kommen mit etwas Glück auch Amphibien freiwillig in deinen Garten und du kannst sie jederzeit beobachten.

Wenn man ein Tier käuflich für das heimische Terrarium erwirbt, gilt aber zuerst, dass man sich ausreichend über das Tier der Wahl informiert, und das Terrarium mindestens eine Woche lang - wenn nicht länger- fertig eingerichtet bereit steht und zur Probe gelaufen ist; Temperaturen und Luftfeuchtigkeit müssen stimmen. Wenn kein Terrarium bereit steht, wird auch kein Tier vorher angeschafft.
Das Tier sollte nachdem es ins Terrarium gesetzt wurde die Chance bekommen sich ungestört an die neuen Bedingungen gewöhnen zu können, ohne das es immer wieder gestört wird, es sei denn es wird gefüttert. Der Umzug in eine neue Umgebung ist auch für ein Tier stressig, dass in menschlicher Obhut gezüchtet wurde. Für einen Wildfang ist es aber die Hölle auf Erden.

Bitte lass also den armen Frosch an einer geeigneten Stelle frei. Das Tier weiß besser als du, was ihm gut tut.
Zuletzt geändert von B. Viridis am Do, 13.01.2011 12:49, insgesamt 3-mal geändert.
gelöschtes Profil

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 18:53, insgesamt 3-mal geändert.
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von Frank D. »

Hallo Izmul,
Zunächst einmal muss ich mich meinen Vorredern bedingungslos anschließen.
Rana temp. ist wirklich nur extrem schwierig artgerecht zu halten. Sein Wandertrieb ist einfach zu gross.
Ihn in ein Terrarium sperren zu wollen, ist wirklich keine gute Idee.
Der Frosch würde in Gefangenschaft sehr bald sterben.

Wenn Dir Frösche jedoch so sehr gefallen sollten, dass Du sie unbedingt zuhause halten möchtest, habe ich eine so denke ich hervorragende und zudem auch noch bunte Alternative.

Schau mal hier im Forum unter Exoten/Terraristik da findest Du " Mein neues Dendrobatenbecken ".
Das sind Frösche welche sich sehr gut in der Wohnung im entsprechenden Terrarium halten lassen.
Die Sache ist zudem völlig legal, die Frösche werden einfach nur gemeldet und Du wirst sicher mehr Freude an diesen" singenden Juwelen " haben, wie an einem Rana der draussen das Klima mit den 4 Jahreszeiten braucht.
Lass den Frosch bitte so schnell wie möglich wieder frei, solange es noch einigermassen mild ist. Er wird sich ein Winterquartier suchen und im Frühjahr in einem Teich sitzen und für Nachwuchs sorgen.

Gruss Frank
gelöschtes Profil

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von Laubfrosch 2 »

B . Viris !
Deine Antwort hat mir sehr gefallen .
Hallo I. !
Einen Frosch im Aquarium totzupflegen ist nicht
angebracht .Erdkröten zum Beispiel können sogar ertrinken wenn ihnen
kein Landteil zu Verfügung steht .Einheimische Amphibien kann
man in kleinen 60 Liter Becken nicht halten .
Es ist aber sschön das du dem Tier helfen wolltest . Das spricht für
dich . Doch du tust dir und dem Tier keinen gefallen wenn du es einsperrst .
Wenn du dich für diese Tiere interessierst baue einen Gartenteich !
Eine wunderbare Anleitung findest du hier im Froschnetz .
Dann werden inerhalb kürzester Zeit Amphibien zuwandern .
An den Tieren hast du mehr freude als an einem mit dem Bauch noch oben schwimmenden
Exemplar .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Antworten