Steppengrillen züchten

Terraristik und exotische Frösche. WICHTIG: Das Froschnetz ist vor allem für einheimische Amphibien gedacht, es gibt hier nur wenige Terraristik Profis. Für Terraristik Themen ist das DGHT Forum eine gute Adresse.
Antworten
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Steppengrillen züchten

Beitrag von Jerre »

Heyho =)
Ich hab mir im Handel für 1,80 20 Steppengrillen gekauft, als Futtertiere für meine Teichfröschis.
Ich wollt mal fragen ob ich diese 20 auch zchten kann und wie, und wie lange es dauert bis man Ergebnisse sieht?
In dem kleinen Schächtelchen in dem sie sich derzeit noch befinden paaren sie sich ab und an,.. aber ich hab auch keinen Plan wie lange sie sich paaren bis sie Eier legen und ob sie nur manchmal ohne Eiablage paaren.
Könnt ihr mir Tipps geben?
Cavetroll
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 26.08.2009 13:36
Geschlecht: männlich

Re: Steppengrillen züchten

Beitrag von Cavetroll »

Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Steppengrillen züchten

Beitrag von Jerre »

Danke, hab das mir so auch in etwa vorgestellt!
Hab sie aber in nem Aquarium dirn mit Erde, Sand, Gras, Eierkartons, befeutetes Tewa,.. nem Deckel von einer Dose der mit Wasser gefüllt ist ( Dort können sie nicht ertrinken!).
Hab das draußen stehen,.. die Temperaturen liegen bei ca. 20 Grad,.. zwar nicht optimal aber einige paaren sich die ganze Zeit also ich denke dass Aquarium erhitzt sich selbst auch noch ich hab noch ein paar Steine drin, die das Aquarium durch die Sonne auch erwärmen.
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Steppengrillen züchten

Beitrag von Frank D. »

Hallo Jerre, ich benötige auch ständig Unmengen an Grillen in sämtlichen Grössen.
Dennoch würde ich sie nicht züchten, sie sind wahre Weltmeister im ausbüxen und man findet sie früher oder später dort wo sie nicht hingehören.
Es gibt Futterabos, da kosten die Grillen 99 Cent. Übrigens sollten dort mindestens 50 und mehr Grillen in der Dose sein.
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Steppengrillen züchten

Beitrag von Jerre »

Ja das glaube ich,.. dennoch mach ich das rein aus Interesse.
Die 20 waren ja eigentlich als "Leckerli" für meine Teichfrösche gedacht,.. aber dann dacht ich mir,.. vllt. klappt es ja ,.. und falls nciht, landen sieimmernoch bei den fröschen im Maul
Cavetroll
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 26.08.2009 13:36
Geschlecht: männlich

Re: Steppengrillen züchten

Beitrag von Cavetroll »

Bitte kein Aquarium nehmen, denn die kleinen Grillen klettern an der silikonnaht nach oben raus ;)

Es muss ein Behälter aus einem Guss mit glatten Wänden sein dann passt das...


Gruß Maddin
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Steppengrillen züchten

Beitrag von Jerre »

ich hab doch nen holzdeckel drauf mit eingebohrenene löcher die viel kleiner sind als die grillen, damit kommt genug O2 rein und sie können nicht raus ;) hab eine Wandseite mit Alufolie bedeckt, dmait sie sihc erstens nciht so beobachtet fühlen und 2. die Sonnenstrahlung das Aquarium zusätzlich erwärmt zwecks der Paarungstemperatur =)
Cavetroll
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 26.08.2009 13:36
Geschlecht: männlich

Re: Steppengrillen züchten

Beitrag von Cavetroll »

Jerre hat geschrieben:ich hab doch nen holzdeckel drauf mit eingebohrenene löcher die viel kleiner sind als die grillen, damit kommt genug O2 rein und sie können nicht raus ;)
Schonmal Babygrillen gesehen, glaub mir die kommen da raus ;) Ich spreche aus erfahrung und möchte dir einiges Erspahren...
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Steppengrillen züchten

Beitrag von Jerre »

Stell mal ein Bild von dem Behälter rein wo du meisnt ch kann mir unter deine Beschreibung beim besten Willen nichts vorstellen
Cavetroll
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 26.08.2009 13:36
Geschlecht: männlich

Re: Steppengrillen züchten

Beitrag von Cavetroll »

Sowas in der Art, da können die nicht hochklettern...

Das problem bei einem Aquarium sind nur die Silikonnähte, die Babygrillen können daran hochklettern...

Bild

oder hier mal nachschlagen:

http://www.leiocephalus.de/Ernaehrung/E ... rillen.htm
Zuletzt geändert von Cavetroll am So, 15.08.2010 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Steppengrillen züchten

Beitrag von Jerre »

Was mache ich zum Kälteschutz? Es sind shcon 2-3 einfahc so gestorben ohne irgendwelche Nagestellen von anderen,.. meint ihr da sliegt an der Kälte die Nachts gerade herrscht?
Reicht das denn so wenig Vegetation im Terrarium zu haben? Meins ist voll mit alten Broten, Eierkartons, Moos usw.
Cavetroll
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 26.08.2009 13:36
Geschlecht: männlich

Re: Steppengrillen züchten

Beitrag von Cavetroll »

Bau doch Styropor drum rum oder benutze ne Wärmelampe. sooo empfindlich sind die nu auch nicht... sobalt es zu kalt wird fallen sie in eine starre, macht sich gut vorm verfüttern.. kurz in den Kühlschrank und die sind nicht mehr so mobil... wird es wieder wärmer gehts ihnen auch wieder gut..
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Steppengrillen züchten

Beitrag von Jerre »

Hab heute mal beobachtet dass eine Grille ihren spitzen Schwanz bzw "Stachel" immer in den Boden gesteckt hat und mit den Hinterbeinen beim reindrücken nachgeholfen hat.
Was habe ich beobachtet?
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Steppengrillen züchten

Beitrag von Jerre »

Cool :D Laut Wikipedia haben bei mir die ersten Grillen shcon Eier gelegt :D
Ist das denn in Ordnung? Ich hab 3 Schalen drinne, eine mit Wasser ( nicht tief vllt. 1-2 mm tief), eine mit Salat und Körnern und eine mit feuchter Erde ( die eigentlich zur Eiablage dienen sollte).
Als Substrat bzw. Boden benutze ich normalen Sand.
Jetzt habe ich beobachtet wie Weibchen die Eier in den Sand gelegt hatten,.. ist das schlimm?
Bild
PS: Hier bei "D" erkennt man das Weibchen bei der Eiabgabe
Zuletzt geändert von Jerre am Do, 19.08.2010 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten