Gelbbauchunke,Kreuzkröte,Laubfrosch und Co im Kanton Zh

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Sebi
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do, 12.04.2007 01:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Affoltern/ZH

Gelbbauchunke,Kreuzkröte,Laubfrosch und Co im Kanton Zh

Beitrag von Sebi »

Die Bilder stammen von einer Wanderung mit einem Kumpel anfangs Mai.Die genaueren Standorte der Funde gebe ich nicht preis, zum Schutz der Tiere.

Die Laubfrösche sind deutlich in der Ueberzahl, mindestens tausend waren am flirten. :lol:

Einzelne Kreuzkröten, vorwiegend Männchen konnten wir auch noch beobachten.Jedoch denke ich das noch nicht alle eingetroffen sind.

Eine stabile Population an Gelbbauchunken und kleinen Teichfröschen waren auch vertretten.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einpaar Erdkröten beteiligten sich auch am Konzert

Bild

Bild
Sebi
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do, 12.04.2007 01:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Affoltern/ZH

Beitrag von Sebi »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der Artenreichtum war faszinierend!

Gruess Sebi
Sebi
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do, 12.04.2007 01:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Affoltern/ZH

Beitrag von Sebi »

hmm..dieses Forum wird immer mehr zum Kinderspielplatz und jedes 2.Thema handelt von "wie halte ich am besten 10`000 Quappen in einem Configlas".....ich dachte mal hier gehts um Einheimische Amphibien in ihrem natürlichen Lebensraum.....es gibt doch genug Terraristik-Seiten....
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo Sebi,
ich hoffe Deine Worte hallen von Muri bis Berlin!
Denn auch für mein Geschmack ist die Terraristik mittlerweile hier zu sehr im Fokus.
Ganz zu schweigen von den Haltungsbedingungen.

Ein etwas fahlen Beigeschmack hat jedoch diese Aussage:
Die genaueren Standorte der Funde gebe ich nicht preis, zum Schutz der Tiere.
Schade....und Grundlos,
da die Orte in diversen Puplikationen der KARCH erwähnt sind.

Gruss Alex
Sebi
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do, 12.04.2007 01:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Affoltern/ZH

Beitrag von Sebi »

So ist es Alex!

Da die KARCH dieses Gebiet sicher schon kennt.Es liegt zwischen Niederglatt und Winkel, oberhalb vom Flughafen Kloten.

Ich dachte vieleicht werden die Kids darauf aufmerksam.Wäre wirklich Schade dieses kleine Paradies zu verlieren...

Bild
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hai Sebi,
Den Kids ist es weitgehend egal wer sich ab 21:30 Uhr auf Ihrem Spielgelände tummelt. Wenn sich doch noch einer um diese Zeit dort hin verirrt, dann besitzt er Potential für den späteren Naturschutz!
Also bleib diblomatisch und fördere seine Belange - auch wenn folglich ein paar Quappen im Glas enden oder sogar verenden.
Gruss Alex
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Gelbbauchunke,Kreuzkröte,Laubfrosch und Co im Kanton Zh

Beitrag von Froschnetz »

Sebi hat geschrieben:Die genaueren Standorte der Funde gebe ich nicht preis, zum Schutz der Tiere.
Finde ich durchaus richtig. Wieso soll man hier den Standort nennen? Damit dann alle dort Kaulquappen holen gehen? Wer wirklich ein echtes Interesse hat den Standort zu erkunden, kann ja dem Sebi eine PN schicken.
Die KARCH kennt den Stao, trotzdem sind solche Beobachtungen wichtig, daher bitte der KARCH die Funde möglichst genau melden.
Die Gegend dort ist wirklich super, selbst am Tag findet man dort jede Menge Unken.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten