Ganz viele Fragen

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Benutzeravatar
Froschliebe
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So, 25.04.2010 21:04
Geschlecht: weiblich

Ganz viele Fragen

Beitrag von Froschliebe »

Hi ich habe kaulguabben auf unserer koppel und das sind undgever 200-300 und ich weiß nicht wie sie es überleben können und ich will am 26.4.2010 weilch mit nehmen und ich weiß nicht wo ich sie halten kann. Wir haben keinen Teich haben und ich nehme ungever 10 stück mit und halte sie ineinem Eimer und ich weiß nicht wie ich sie halten kann wenn sie Frösche sind!!! :oops: :oops: :oops: :oops:



L.G.Froschliebe :D :D :D :D [/b]
Cavetroll
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 26.08.2009 13:36
Geschlecht: männlich

Beitrag von Cavetroll »

ich weiß nicht wie ich sie halten kann wenn sie Frösche sind!!!
wozu gibt es dieses forum überhaupt, sorry aber diese fragen stehen hier zu 1000 beantwortet drin... einfach mal lesen, dann fragen wenn was unklar ist!

*EDIT: tut mir leid habe eben erst gesehen das du erst 10 Jahre alt bist also:


Lass sie einfach da wo sie sind bitte. Was du da vor hast ist eh Strafbar also bitte lassen, da dir mit sicherheit die Jungfrösche eingehen werden (geschweige sie schaffen es überhaupt bis zum jungfrosch) du kannst doch die Tiere in der Natur beobachten und erstmal lernen, macht auch viel spaß.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Froschliebe
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So, 25.04.2010 21:04
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Froschliebe »

erstens die frösche sind von unserem nachbar! :x
zweites er hat mir erlaubt die frösche zu behalten und drittes halt dich daraus was ich mit den fröschen mache oder nicht okey :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Froschliebe hat geschrieben:erstens die frösche sind von unserem nachbar! :x
zweites er hat mir erlaubt die frösche zu behalten und drittes halt dich daraus was ich mit den fröschen mache oder nicht okey :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x
Wenn du dein kindisches Verhalten nicht in den Griff bekommst wird dir hier auch keiner helfen, im schlimmsten Fall jedoch kannst du eine Anzeige erhalten und die grünen Männer stehen vor deiner Türe ;)
Cavetroll
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 26.08.2009 13:36
Geschlecht: männlich

Beitrag von Cavetroll »

Die Jugend von heute, keinen Respekt mehr.. schade...

Die grünen Männer = Polizei :)



Es ist ganz egal was dein Nachbar sagt, du darfst die Tiere GESETZLICH NICHT behalten. Du könntest eine Anzeige bekommen und deine Eltern müssen Strafe zahlen, wenn du das verstehst.
Benutzeravatar
xXTiqqerXx
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 09.04.2010 13:23
Geschlecht: weiblich

Beitrag von xXTiqqerXx »

Froschliebe hat geschrieben:erstens die frösche sind von unserem nachbar! :x
zweites er hat mir erlaubt die frösche zu behalten und drittes halt dich daraus was ich mit den fröschen mache oder nicht okey :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x
Ich dachte du erwartest Hilfe?
Mit dem Verhalten wirst du aufkeinen Fall Hilfe finden.

Ich sage auch,am besten lässt du sie da wo sie sind.
Die Natur wird schon wissen was sie mit den Tierchen vor hat ;D



glg Tigger :!: :wink:
Benutzeravatar
Froschliebe
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So, 25.04.2010 21:04
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Froschliebe »

ich habe sie wieder da hin gestzet wo sie waren okey :) ich finde es zwar schade weil alle kaulguabben sterben aber es ist besser
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Ja es ist besser so,.. den KaulQUAPPEN wird es dort glaube ich trotzdem gut gehen.
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Beitrag von RalfS »

Also ich verstehe die Welt nicht mehr.
Ein 10-jähriges Mädchen möchte der Frösche retten und ein "Aufschrei der Entrüstung" geht durch das Forum.
Die Kaulquappen befinden sich auf einer Koppel, vielleicht sogar in einer Pfütze. Überlebenschance könnte 0 sein, aber das wird nichtmal hinterfragt.

Dann lese ich hier immer wieder was von Regenwasser um die Behälter aufzufüllen. Warum nicht gleich destilliertes Wasser?

Klar, das einige hier Kaulquappenaufzucht für eine "Wissenschaft" halten.
Es ist echt schwer "Laien" etwas über Wassertiere zu vermitteln wenn das Wort "Nitritpeak" ein Fremdwort ist.

Ich bin jetzt 36Jahre und habe, seitdem ich 8 bin, immer wieder mit Aquarien/Teichen zu tun. Ich hatte mich hier angemeldet weil ich meine Methode verbessern wollte. Auch ich bin nicht allwissend, aber bei einigen Aussagen kriege ich eine Krise.

Sicher kann ich Kaulquappen nicht mit Fischen vergleichen, aber die Grundlagen der Wasserchemie bleiben immer gleich.

Wenn sich einige hier jetzt angegriffen fühlen sollten sie vielleicht mal ein wenig nachdenken, wie sie ihren ersten Kaulquappen aufgezogen haben.

Warum dürfen die "Experten" Kaulquappen aufziehen und die "Newbies" werden angefriffen?

Vor der Antwort bitte:
Bild

Verständnisslose Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

RalfS hat geschrieben:Also ich verstehe die Welt nicht mehr.
Ein 10-jähriges Mädchen möchte der Frösche retten und ein "Aufschrei der Entrüstung" geht durch das Forum.
Die Kaulquappen befinden sich auf einer Koppel, vielleicht sogar in einer Pfütze. Überlebenschance könnte 0 sein, aber das wird nichtmal hinterfragt.

Dann lese ich hier immer wieder was von Regenwasser um die Behälter aufzufüllen. Warum nicht gleich destilliertes Wasser?

Klar, das einige hier Kaulquappenaufzucht für eine "Wissenschaft" halten.
Es ist echt schwer "Laien" etwas über Wassertiere zu vermitteln wenn das Wort "Nitritpeak" ein Fremdwort ist.

Ich bin jetzt 36Jahre und habe, seitdem ich 8 bin, immer wieder mit Aquarien/Teichen zu tun. Ich hatte mich hier angemeldet weil ich meine Methode verbessern wollte. Auch ich bin nicht allwissend, aber bei einigen Aussagen kriege ich eine Krise.

Sicher kann ich Kaulquappen nicht mit Fischen vergleichen, aber die Grundlagen der Wasserchemie bleiben immer gleich.

Wenn sich einige hier jetzt angegriffen fühlen sollten sie vielleicht mal ein wenig nachdenken, wie sie ihren ersten Kaulquappen aufgezogen haben.

Warum dürfen die "Experten" Kaulquappen aufziehen und die "Newbies" werden angefriffen?

Vor der Antwort bitte:
Bild

Verständnisslose Grüße
Ralf
Ralf, ich kann deine Aufregung verstehen, jedoch ist es in dem Alter schwierig, diesen Kindern etwas beizubringen ich zitiere:

BeitragVerfasst am: Mo, 26.04.2010 18:15 Titel:
erstens die frösche sind von unserem nachbar! Mad
zweites er hat mir erlaubt die frösche zu behalten und drittes halt dich daraus was ich mit den fröschen mache oder nicht okey Mad Mad Mad Mad Mad Mad Mad Mad Mad Mad Mad
.
Jedenfalls zu deiner Frage, wieso zwar Experten, aber die Newbies dies nicht "dürfen".
Ich denke es ist wohl klar, dass ein Experte mehr Ahnung hat, wie er Kaulquappen aufzuziehen hat, weshalb ich mir gut vorstellen könnte, dass Newbies mit einem rand voll gefüllten Wassereimer, mit ein paar Kaulis drin dabei schon zu Frieden sind und für absolut richtig halten, was sie da überhaupt machen.
Jedoch braucht es dabei wie wir alle wissen viel mehr.
"Experten" werden meist auch eine Einwilligung dafür haben, Kaulquappen etc. aufziehen zu dürfen.

Viele liebe Grüße![/code]
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Beitrag von RalfS »

Ich denke es ist wohl klar, dass ein Experte mehr Ahnung hat
Wie ist der Experte an sein Wissen gekommen?
Wahrscheinlich so wie ich:
Jahrelange Erfahrung und der Drang es immer besser zu machen.

Meine ersten Kaulquappen hatte ich mit ca.8 Jahren. Es war so wie Du schriebst: Glas+Wasser und Futter.
Hinterher wurden sie zurückgesetzt und fertig.

Wie waren deine Anfänge?

"Experten" werden meist auch eine Einwilligung dafür haben, Kaulquappen etc. aufziehen zu dürfen.
Da Glaube ich eher nicht dran. Wie kriegt man die Einwilligung geschützte Tiere, zu ihrem Schutz, zu entnehmen? Und wer ist kompetent genug zu entscheiden ob es wirklich dem Schutz der Tiere dient? Mir fällt bei unseren Ämtern und Behörden keiner ein.
Selbst der Sachkundenachweis nach §11TierSchG heißt nicht das der betreffende Ahnung hat.

Zum Schluß:
ich kann deine Aufregung verstehen, jedoch ist es in dem Alter schwierig, diesen Kindern etwas beizubringen ich zitiere: ... (Der Rest ist bekannt)
Wenn mir jemand so "ans Bein pissen würde" wie es hier geschehen ist, wäre ich auch sauer.

Gerade bei Kindern ist es nötig ihnen die Natur näher zu bringen.
Sie sind, im Gegensatz zu vielen Erwachsenen, lernfähig und lernwillg.
Jedes Frühjahr gibt es im Teichhandel die gleiche Szene und das gleiche Gespäch:
K(unde): "Ich hätte gerne 20 Goldfische. Meine sind diesen Winter schon wieder alle gestorben. Ich verstehe das gar nicht."
V(erkäufer): "Hmm, was für einen Teich und welche Pumpe/Technik haben sie den?"
K: "Na diese Wanne dort(deutet auf die "kleine" Teichwanne m. 300l für 50,-€). Nöö, eine Pumpe habe ich keine, dass ging sonst auch immer gut."

Diese Szene spielt sich jetzt in jedem Baumarkt/Zoohandel jeden Tag mehrmals ab. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.Verkauft Händler A ihm die Fische nicht, dann rennt der "Kunde" halt zu Händler B und fertig.

Wer ist wohl lern(un)williger?
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Mein ersten Anfänge waren meist so, dass ich einen kleinen Graben gebaut habe und weiße Klarsichtfolie rein gemacht hab,.. etwas Erde dazu.. Futter Pflanzen und Aussziegshilfen.
Ich habe mich meines Erachtens immer erst gut informiert bevor ich selber angelangt habe.

Klar sind Kinder in dem Alter lernwillig, jedoch sollten sie meiner Meinung nach einen gewissen Respekt gegenüber Älteren aufweisen können, da sie sonst auch nicht darauf hoffen dürfen, dass ihnen geholfen wird, wobei wir da bei dem "ans Bein pissen wären"!
Klar Cavetroll war etwas grob zu dem User, bis er bemerkte dass dieser erste 10 ist, jedoch würde ich als 10 jähriger nicht so am Rad drehen,.. ich hätte mich das in dem Alter noch gar nicht getraut und wäre zu meiner Mutter gerannt .
:roll:

Liebe Grüße
Benutzeravatar
xXTiqqerXx
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 09.04.2010 13:23
Geschlecht: weiblich

Beitrag von xXTiqqerXx »

Jerre hat geschrieben:Mein ersten Anfänge waren meist so, dass ich einen kleinen Graben gebaut habe und weiße Klarsichtfolie rein gemacht hab,.. etwas Erde dazu.. Futter Pflanzen und Aussziegshilfen.
Ich habe mich meines Erachtens immer erst gut informiert bevor ich selber angelangt habe.
Ich habe mal ne Frage... :roll: *an Jerre*
Hast du dir (für deine "ersten Anfänge") eine Erlaubnis besorgt?*oder besorgen lassen*

Würde mich einmal interessieren :D
glg
Tigger
Zuletzt geändert von xXTiqqerXx am Di, 27.04.2010 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Froschliebe
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So, 25.04.2010 21:04
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Froschliebe »

ja habe ich aber ich habe sie allle wieder da hin getahn wo ich sie her hatte
Benutzeravatar
xXTiqqerXx
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 09.04.2010 13:23
Geschlecht: weiblich

...

Beitrag von xXTiqqerXx »

Sorry,
die Frage war eigentlich an jerre gerichtet.
:wink:

lg tigger
Gesperrt