Fischteich mit Bachlauf

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Hallo Zusammen,
bin neu Hier und möchte mich Vorstellen. Bin Rentner und meine Hobbys sind Angeln, Wandern und Modellbau (Gartenbahn). Besitze ein Haus mit Garten welcher ich 2008 mit einer Teichanlage ausgestattet habe. Die Teichanlage ist so gebaut, dass das Wasser durch einen Filter gereinigt wird, dann über einen Sturzbache in einen kleineren Teich stürzt, anschliessend über einen Bachlauf mit sechs Etappen in den Hauptteich fliesst wo auch die Pumpe ihren Platz hat. In der ganzen Teichanlage sind um die 12 Kubikmeter Wasser, der Filter und die Pumpe sind für das dreifache dimensioniert, weil mir von Anfang an klar war, ich will meine Anlage mit Fischen besetzen. Nun mein Problem: Wie schon Im Hobby vermerkt ich bin pensionierter Angler und mein Teich muss mit Fischen besetzt sein, was er auch ist. :D Nun kommen aber Gäste dazu, Molche und glaube Braunfrosche, welchen ich das Recht nicht nehmen will, aber vermutlich nicht einfach so problemlose ist. Meines wissen sind Frosche, das heisst vor allen Kalquappen in einem Fischteich recht gefährdet, meine Frau will, dass ich die Fische rausnehme, :cry: wozu ich gar nicht einverstanden bin. :twisted: Nun meine Frage: ist es so, dass einheimische Fische, das heisst: Gresslinge, Rotfedern, Rotaugen, Barsche und noch einige Jungfische, welche ich noch nicht erkennen konnte. Was nicht drin ist, sind Kois und Goldfische. Nun meine Frage: Sind die Kalquappen sehr gefährdet, wenn sie mit diesen Fischen zusammenleben müssen? Würde es etwas bringen wenn ich dem Teich die seichte Stelle mit Steinen so verbarrikadiere, dass die Fische nicht so recht in das Seichtteil eindringen können? Möchte ja die Frösche und ihr Nachwuchs etwas schützen, aber eine Entfernung der Fische kommt für mich nicht in Frage,
sonst schütte ich den Teich gleich wieder zu. : :cry:
Benutzeravatar
Springfrosch
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 02.04.2010 12:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Springfrosch »

Hallo,

erstmal finde ich es nett, das sie sich so nett vorstellen...ich bin Lisa (Springfrosch) und nun zur frage: Ich würde das mit der seichten Stelle ausprobieren!!! Es ist eine gute Idee!!! :!:

Mfg L. :D
Benutzeravatar
Springfrosch
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 02.04.2010 12:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Springfrosch »

Ach übrigens,... ich glaube, dass die Fösche wissen wo sie ihren Laich sicher absetzen können... Wenn das nicht der Fall ist, einfach den Laich in einen kübel mit algen geben, und wenn die Frösche frösche sind, einfach zum teich setzen den rest kann man ja aus dem internet suchen

grüße lisa :P
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Ein Zusammenleben zwischen Fischen und Fröschen ist nicht möglich. Die Fische werden den Laich und die Quappen fressen. Wenn die Fische allerdings nicht in den Bereich der Quappen kommen können, müsste das auch funktionieren. Bedenke aber,dass die Quappen auch kühlere Bereiche(also etwas tiefere ungefähr 20-30cm) benötigen, um sich vor Überhitzung zu schützen.

Mfg
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Gut, die Wassertiefe im Seichtteil ist etwa 20 cm und Feuchtteil habe ich keines gemacht. Das zeigt mal dass ich einen Fischteich gebaut habe. Werde nun eine Sperre einbauen und dann mal sehen was passiert. Sollte es nicht funktionieren, kriege ich vermutlich Probleme mit meiner Frau, aber wie es auch ist, die Fische bleiben in jedem Falle im Teich. Damit alles in Ordnung bleibt werde ich jeden Rat gerne annehmen welcher dazu dient, ein leben der Frösche mit den Fischen zusammen zu ermöglichen. Was ich auch nicht wusste ist, dass Molche, deren es einige hat den Froschlaich aussaugen. Was Libellenlarven , Goldrandkäfer Rückenschwimmer und Andere Wasserkäfer anrichten ist mir klar, aber durch den Fischbesatz werden Diese nicht überhand nehmen. Sobald ich begriffen habe, wie ich Bilder einstellen kann, werde ich auch Bilder einstellen.
Schönen Gruss und frohe Ostern, fischerfredi
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

versuche mal ein Bild des Hauptteiches einzustellen,
fischerfredi

Bild
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Hallo Fischerfredi,
das geht noch ganz anders.
Wie ich sehe hast Du noch etwas Platz auf Deinem Rasen,
für einen kleinen Filterteich, der sich wunderbar mit dem Hauptteich durch einen kleinen Wasserfall verbinden lässt.

Durch diese kleine Aufwertung, bekommst Du nicht nur das " Quappenproblem " in den Griff, sondern Du schaffst so auch neuen Lebensraum für Libellen und andere Wasserinsekten, die Du als ex Angler sicherlich vermissen wirst.

Nebenbei reinigt dieser biologische, bepflanzte Filterteich das Wasser, so wie dies kein künstliches System erreichen wird.
Der technische Aufwand ist gering, die Kosten ebenso.

Die Funktionsweise ist ähnlich der eines künstlichen Filtersystems, nur viel besser, da die Stoffwechselprodukte des Systems vollständig beseitigt werden und nicht in Form von NO3 ( Nitrat ) angehäuft werden.

Außerdem sieht diese Filterteich in der Regel noch viel besser aus, wie der Hauptteich selbst !
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Beitrag von RalfS »

Wichtiger wären Bilder vom Bachlauf und vom kleinen Teich.
Beide kannst Du prima mit verschiedenen Pflanzen bestücken.

Tipp: Die Pflanzen im Bachlauf in Brotkisten einpflanzen, so kannst Du den Bachlauf bei Bedarf leichter reinigen. :wink:

Bleibt der Teich so "kahl", oder kommen da noch Pflanzen rein.

(Gresslinge mußte ich erstmal googleln, ich kannte sie bisher nur unter Gründlingde.)
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Teich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Das mit dem Biofilter hatte ich ganz am Anfang ins Auge gefasst. Als mir noch nicht Klar war, was ich eigentlich genau wollte. Nun ist mein Vorhaben definiert und ist eigentlich ausgereift. Mein oberstes wollen ist mal eine Gartenbahn in IIm mit dem Moto Glacier-Express St Moriz Chur Zermatt also RhB Adhäsionsbahn und MGB Zahnradbahn. Damit ich das Ganze möglichst natürlich gestalten kann muss ich ein Bachlauf namens Vorderrhein erstellen. Also machte ich mich mal ans Planen wobei folgenden Anlageplan entstand.
Bild

Nun sieht es aber so aus dass nur noch zwei Teiche sind, der obere in der Rechten Ecke und der unter Hauptteich der auch noch etwas verschoben und verkleinert werden musste. Der Bachlauf ist so vorgesehen dass ein sichtbarer Fluss vorhanden ist und ist über 7 Fallstufen unterteilt. Der Bachlauf ist für mich das Wichtigste Detail da dies die Surselva darstellen soll, also die Strecke von Chur nach Disentis dem Vorderrhein entlang. Die zwei Teiche dienen eigentlich als Wassereservoir.

Bild

Um einen solchen Kreislauf zu erreichen kam ich zum Schluss, dass ein Biofilter nicht in das richtige ist. Nun wird dann das Ganze mit einer Promaxpumpe und einem Mechanischen Filter, welchem ein UV Gerät vorgeschaltet ist betrieben. Die Promax ist im Hauptteich und der Filter zu oberst in einem kleinen Häschen untergebracht.
Eigentlich habe ich bei der Planung nie an Amphibien gedacht. Da diese sich nun einnisteten möchte ich sie nicht vertreiben, sonder es Ihnen ermöglichen Ihren Nachwuchs zu haben. Und das heisst wiederum, Fische und Amphibien müssen bei mir zusammenleben. Da ich weiss, wie schwierig das sein wird kam ich auf die Idee, mich hier im Forum anzumelden, damit ich Ratschläge erhalten werde, verstehe ich doch nichts von Amphibien, weiss aber dass man Sie schützen muss, und somit möchte ich hier auch einen Beitrag leisten.
Die ganze Teichanlage wird nicht so Kahl bleiben wie sie jetzt noch ist. Die Bepflanzung hat bereits begonnen , brauch aber eben viel Zeit. Da um den Teich noch eine Gleisanlage kommt, muss ich natürlich darauf achten, dass die Bepflanzung nicht meine Züge unsichtbar macht, das heiss wiederum dass ich eher mit weniger hohen Pflanzen auskommen muss.
Sieht so aus, als habe ich mir ein sehr schwieriges Vorhaben eingefädelt, aber ich will es Lösen und da ich nicht alles weiss, eben auch mit fremder Hilfe.

Bild

Bild

Bild

Schönen Gruss und frohe Ostern, fischerfredi
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Teich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

noch eine Frage, wenn ich der alten Aare zwischen Lyss und Büren a/A entlang wandere höre ich oft ein sehr lautes Gequake. Die Frösche, welche sich bei mir nun eingenistet haben Quaken zwar auch, aber nur leise und eher selten, was natürlich für die Nacht von vorteil ist. Man hat mir nun gesagt, dass es sich bei meinen Frösche um Braunfrösche handle und das sei wiederum ein Vorteil. Wo Braunfrösche sich aufhalten kommen keine Grasfrösche welche das sehr laute Quaken haben. Stimmt das was mir da so erzählt wurde?
fischerfredi
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Hallo,
Grasfrösche sind Braunfrösche, genauso wie Springfrösche und Moorfrösche. Moorfrösche sind stärker an Sumpfwiesen und Gräben gebunden und kommen nur im Osten Deutschlands vor.
Es handelt sich um Grasfrösche oder Erdkröten, die sehr leise grunzen oder quieken.
Die Frösche, die so laut quaken, sind Teichfrösche (Pelophylax esculentus) oder Wasserfrösche, meistens grün und schwarzen Punkten und gehören zu den Grünfröschen. Die halten sich an besonnten Teichen auf.
Eigentlich ist es genau umgekehrt. Grasfrösche meiden Wasserfrösche, da deren Junge von den aggressiven Teichfröschen gefressen werden und auch sonst attakiert werden. Außerdem bevorzugen Grasfrösche und Kröten schattige kühlere Stellen. Ein Wasserfrosch bevorzugt mehr warme Stellen.
Gruss Donny
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Grasfrosch am Kuhgraben 2009

Bild
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Teich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

mal Danke für die Auskunft. Sehe schon, muss auch hier mein Wissen etwas erweitern.
Mit dem Hauptteich ist es so, dass er mal voll der Sonne ausgelifert ist, das heisst, wenn Sie scheint, können das gut bis zu 12 Stunden am Tag sein. Das ist auch ein Grund, dass ich mit den Abstufungen beim Bachlauf versuche Sauerstoff in das Wasser zu bringen. Diesen Sommer wird sich wohl zeigen ob ich damit Erfolg habe oder nicht. Hier noch ein Bild eines Frosches ist zwar schlechte Qualität aber durch den Wasserspiegel eben nicht einfach ein Besseres zu machen.

Bild
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Hab das mal geladen und vergrößert. Sieht eher aus wie eine Erdkröte.
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Teich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Der Laich sieht so aus, wenn ich mich nicht täusche kann das auch etwas zur Bestimmung beitragen.

Bild


Bild
Antworten