Fischteich mit Bachlauf

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Hallo Zusammen,
bin neu Hier und möchte mich Vorstellen. Bin Rentner und meine Hobbys sind Angeln, Wandern und Modellbau (Gartenbahn). Besitze ein Haus mit Garten welcher ich 2008 mit einer Teichanlage ausgestattet habe. Die Teichanlage ist so gebaut, dass das Wasser durch einen Filter gereinigt wird, dann über einen Sturzbache in einen kleineren Teich stürzt, anschliessend über einen Bachlauf mit sechs Etappen in den Hauptteich fliesst wo auch die Pumpe ihren Platz hat. In der ganzen Teichanlage sind um die 12 Kubikmeter Wasser, der Filter und die Pumpe sind für das dreifache dimensioniert, weil mir von Anfang an klar war, ich will meine Anlage mit Fischen besetzen. Nun mein Problem: Wie schon Im Hobby vermerkt ich bin pensionierter Angler und mein Teich muss mit Fischen besetzt sein, was er auch ist. :D Nun kommen aber Gäste dazu, Molche und glaube Braunfrosche, welchen ich das Recht nicht nehmen will, aber vermutlich nicht einfach so problemlose ist. Meines wissen sind Frosche, das heisst vor allen Kalquappen in einem Fischteich recht gefährdet, meine Frau will, dass ich die Fische rausnehme, :cry: wozu ich gar nicht einverstanden bin. :twisted: Nun meine Frage: ist es so, dass einheimische Fische, das heisst: Gresslinge, Rotfedern, Rotaugen, Barsche und noch einige Jungfische, welche ich noch nicht erkennen konnte. Was nicht drin ist, sind Kois und Goldfische. Nun meine Frage: Sind die Kalquappen sehr gefährdet, wenn sie mit diesen Fischen zusammenleben müssen? Würde es etwas bringen wenn ich dem Teich die seichte Stelle mit Steinen so verbarrikadiere, dass die Fische nicht so recht in das Seichtteil eindringen können? Möchte ja die Frösche und ihr Nachwuchs etwas schützen, aber eine Entfernung der Fische kommt für mich nicht in Frage,