Amphibienwanderung 2024

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Bru
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So, 05.04.2020 23:23
Geschlecht: männlich

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Bru »

Danke für die Rückmeldungen! Kann nur bestätigen, dass es sich um den Grasfrosch handelt, denn heute konnte ich ihn beobachten beim Sünnelen, für einen Schnappschuss hat es leider nicht gereicht.

Auch an anderer Stelle tut sich was, wie man hier erkennen kann und das bereitet Freude.

Bild

Hinweis: beim Draufklicken erscheint die Aufnahme auf dem PC grösser - beim Smartphone/Tablet die Aufnahme vorzugsweise im Querformat betrachten.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Bru
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So, 05.04.2020 23:23
Geschlecht: männlich

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Bru »

Schön was bei "Naturfreund Spessart" abgeht - beeindruckend diese Aufnahme!
Auch da hat sich was getan, gestern war hier von Laich noch nichts zu sehen.

Bild
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Ranita »

Hallo,
mit Naturfreund Spessart kann ich auch nicht mithalten.
Aber ich habe seit gestern einen Laichballen im Miniteich! Das erste Mal!
Das Pärchen Grasfrösche hat sich schon fast zwei Wochen im Gartenteich rumgetrieben, die letzten Tage habe ich sie gar nicht mehr gesehen (wenn ich abends an den Teich geleuchtet habe).
In dem Miniteich (aus einem Folienrest) waren an milderen Abenden auch bis zu drei Kerlchen zu sehen. Gestern Abend gar kein Tier.
Und heute morgen der Laichballen.

Ich frage mich, ob die Frösche gespürt haben, dass im richtigen Gartenteich Molche und Libellenlarven sind und deshalb den Miniteich gewählt haben? Jedenfalls eine gute Wahl, denn dort habe ich schon erfolgreich geretteten Laich aus einer vertrocknenden Pfütze aufgezogen zu vielen Minifröschen.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Hallo zusammen,

die Stelle ist im Wald an einem kleinen Bach, von den Gelegen gibt es an die 15 Stück in diesem Tal.
Leider ist dieses Gelege fast trocken gefallen habe aber Abhilfe geschaffen.


Bild
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Ranita »

Danke, dass du dich um trocken fallenden Laich kümmerst!
Die Strategie der Frösche, viele Nachkommen zu erzeugen, funktioniert heute leider auch nicht mehr. Was der Mensch kaputt macht, sollte man versuchen zu "reparieren".
Nick
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Nick »

Nachdem im flachen Sonnentümpel bereits Kaulquappen schlüpfen, es kamen dennoch auch immer mal wieder Klumpen dazu (Gesamt 13-14), sind im Quellteich 3-4 frischere Laichballen und seit gestern laichen die Grasfrösche auch im Gartenteich, heute nacht waren 4 gelegt worden.

Habe das erste Mal in meinem Leben einen adulten Springfrosch gefunden. Und zwar ganz untypisch außerhalb vom Wald in einem Saunaabkühlbecken. Mir war sofort klar, dass dies kein Grasfrosch ist, hab ihn zur Bestimmung gefangen, war dann eindeutig. Ich denke er war dort auf Durchreise, oberhalb vom Fundort gibt es einen Laubwald mit ein paar Tümpeln. Dennoch wusste ich nicht, dass der Springfrosch schon so weit in meine Heimat vorgedrungen ist. Scheinbar profitiert er tatsächlich von den wärmeren Temperaturen und den trockenen Sommern.
Bru
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So, 05.04.2020 23:23
Geschlecht: männlich

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Bru »

Habe heute im Wald an einem anderen Standort eine interessante Beobachtung gemacht. Das dürfte die Amphibienfreunde vielleicht auch interessieren. Habe den Film deshalb in ungekürzter Fassung hoch geladen.
VideoProfil: HD 720p 30fps (1280x720), MP4 (h.264), Filmlänge 7 Min. 20

Interessante Beobachtung im Wald, Froschlaich

Hinweis: zum Abspielen des Film auf dem Smartphon oder Tablet ist die "myCloud App von Swisscom" nicht erforderlich, funktioniert mit jedem aktuellen Browser.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Sehr schönes Video.

Kann man nur hoffen das die Pfützen nicht austrocknen bei dem vielen Laich.

👍🏻👍🏻👍🏻
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Ranita »

Hallo Bru,

von so einer gesunden Grasfrosch-Population können wir in meinem Teil Bayerns nur träumen. Das hat vielleicht vor gut 50 Jahren hier so ausgesehen.
Auch wenn mich jeder einzelne vertrocknete Laichballen schmerzen würde, wäre es hier in dem Fall vermutlich nicht schlimm und sogar natürlich, wenn sich nicht alle zu Kaulquappen und nicht alle Kaulquappen zu Fröschen entwickeln.

So war es zigtausende Jahr lang und der Bestand hat sich doch erhalten.

Schön so etwas zu sehen, danke fürs Zeigen!
VG
Ranita
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Ranita »

Heute soll es noch einmal mild und regnerisch werden, bin gespannt, ob wir dann noch ein paar Nachzügler am Amphibienzaun haben. Die letzten Tage gab es kein einziges Tier mehr. Am Samstag bauen wir unseren Zaun wieder ab.
Und nächstes Jahr planen wir einen früheren Aufbau, wenn das Wetter ähnlich aussieht.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Hallo Ranita,

wie war denn die allgemeine Einschätzung zum Amphibienbestand dieses Jahr? Konstant, rückläufig oder wachsend?

Bei mir im Gebiet wachsen die Bestände durch die neue angelegten Tümpel und Weiher und die vom Bieber gestauten Wasserlandschaften.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Ranita »

Hallo Naturfreund Spessart,

die endgültigen Zahlen hab ich noch nicht bekommen, aber wir kratzen knapp unterhalb der letztjährigen Gesamtzahl - und die war niedriger als in den vorangegangenen Jahren.
Der Trend insgesamt ist leider auch bei uns rückläufig (eine weitere Amphibienroute haben wir mangels Tieren aufgegeben).

Gewässer nehmen in der sehr intensiv genutzten landwirtschaftlich geprägten Gegend eher ab als zu. Und der Biber wird meist stillschweigend "entnommen", wenn er es wagt, Gewässer zu stauen.

Allerdings gibt es bei uns im Ort einen weiteren großen (oder eigentlich den größten) Grasfrosch-Laichplatz am Regenrückhaltebecken.
Dort und besonders am Überlauf paaren sich wohl weit über 100 Grasfrösche und wir verhandeln mit Gemeinde (Bauhof, Kläranlage, Bürgermeister...), dass dort ein gewisser Wasserstand gehalten werden soll, der Amphibien zuliebe.
Dazu gehört Überzeugungsarbeit, da für die Gemeinde die Wasseraufnahme-Kapazität keinesfalls eingeschränkt werden darf. Momentan haben wir einen guten Kompromiss und dürfen sogar einen weiteren Tümpel auf dem Gelände anlegen.

In einem weiteren Ortsteil wird aktuell ein neues Regenrückhaltebecken gebaut. Ich hoffe, wir können dort auch noch bewirken, dass auf Amphibienfreundlichkeit geachtet wird, aber bisher wurden wir (Ortsgruppe des Bund Naturschutz) noch nicht mit einbezogen.
Zumindest die Untere Naturschutzbehörde hält uns den Rücken bei diesen Themen frei.

Viele Grüße
Ranita
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Okay vielen Dank für die Informationen. Vielleicht bekommt ihr ja noch Gestaltungsfreiräume für Tümpel und Weiher von der Gemeinde oder von Landwirtschaft und Forst.

Viel Erfolg.
Bru
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So, 05.04.2020 23:23
Geschlecht: männlich

Re: Amphibienwanderung 2024

Beitrag von Bru »

Ich war heute nach längerer Abwesenheit wieder einmal im Wald bei meinen Freunden und ich darf die Froschnetz- Interessierten darüber informieren, es geht ihnen nicht nur gut, sondern sogar sehr gut. Habe unzählige Tiere gesichtet, es dürften über hundert gewesen sein - die Freude darüber ist entsprechend gross!

Bild

Bild
Antworten