Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Ranita »

Hallo,
können sich Grasfrösche auch an Menschen gewöhnen? Einer der erwachsenen Frösche sitzt jetzt öfters tagsüber auf seinem bemoosten Stein am hinteren Teichrand und bewegt sich nicht, wenn wir langsam vorbeigehen.
Vor ein paar Wochen sind sofort alle Frösche ins Wasser gesprungen, wenn wir uns genähert haben.
Ich denke dieser war es auch, der tagsüber ganz leise gequakt hat (ansonsten habe ich nur einen kleinen letztjährigen gesehen von 4-5 cm, wobei allerdings noch mindestens ein erwachsener Frosch erst am Abend aus der Randbepflanzung rauskommt).

Die abendliche Zählrunde fällt jetzt kleiner aus. 2-4 Tiere hocken abends meist am Teichrand.

Dafür habe ich große Freude, in den kleinen Teichen die ersten Metamorphlinge zu beobachten. Wir hatten ja dieses Frühjahr wieder eine dramatische Laich-Evakuierungs-Aktion (vom Grasfrosch), und davon habe ich etwas Laich mit nach Hause genommen. In den drei kleinen Mini-Teichen zuhause (ohne Großlibellenlarven) und den zwei im Gartengrundstück sieht man gut, wie unterschiedlich die Metarmorphose unter den unterschiedlichen Bedingungen abläuft.
Der Laich war gleich alt, aber zum Teil sind noch sehr kleine Kaulquappen zu sehen, in anderen Wasserstellen sind die Fröschlein schon vor Pfingsten an Land gegangen. Manche Hüpferlinge sind knapp fingernagelgroß, andere haben einen zwei Zentimeter langen Körper, wenn sich die Beine entwickeln.
Auch die Farbe ist unterschiedlich. Im flachen, besonnten Tümpel sind sie hell und groß, im kühlen schattigen Kübel klein und dunkel.

Mir wird jedenfalls aktuell nicht langweilig :-)
Gestern hab ich zum ersten Mal einen Hüpferling bei der Jagd gesehen: Eine kleine Schlupfwespe wollte sich Lehm am Teich holen, da sprang und schnappte der Mini zu. Die Wespe ging nicht auf einmal in sein Maul hinein, da hat er sie wieder losgelassen.
VG
Ranita
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »


Bild



Bild


Die Teichfrosch Paarung ist immer noch nicht zu Ende
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

@Naturfreund Spessart gab es auch nochmal Laich?

Hier war die letzten Tage ein Konzert, das war enorm, es sind weitere Männchen zugewandert und wie ich dann vorgestern gesehen habe auch noch Weibchen. Es gab nochmal Laich und dieser hat sicher sogar bereits vollständig entwickelt, kleine Striche, bewegen tun sie sich noch nicht.
Die Konzerte gingen bis gestern morgen, heute war es recht ruhig. Sie geben nochmal alles bevor die Laichzeit langsam zu Ende geht.
Mal sehen ob es Nachwuchs gibt, es sind wirklich extrem viele Libellenlarven im Teich.
Ein Minifrosch ist da, der sieht aus als sei er erst kürzlich dem Wasser entstiegen. Kann ja theoretisch sein, es waren im späten Herbst noch große Larven unterwegs.

@Zutrauliche Frösche Ja, Frösche werden schon zutraulich. Bei Grasfröschen hab ich das zwar noch nicht gesehen, aber die sitzen bei mir auch nie am Teich. Hinter dem Haus ist ein Quellgebiet da sind sie bei langer Trockenheit in ziemlicher Dichte anzutreffen, aber sehr scheu.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Hallo Nick,

ich vermute ja, das war bei einem Freund aus meiner Nähe. Dort geht's noch ziemlich rund mit den Froschkonzerten.

Bei mir im Teich sind die meisten großen Wasserfrösche abgehauen, bis auf ein dickes großes Weibchen.
Benutzeravatar
WasserLinse
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di, 14.06.2022 17:12

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von WasserLinse »

Wohin hauen die denn ab, denke sie brauchen das Wasser?
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

@Wasserlinse das ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel. Bei mir kamen jetzt immer neue dazu, es sind echt viele gewesen. Woher die kommen keine Ahnung. Und dann sind sie auf einmal wieder weg und es bleibt nur eine „Stammbesetzung“ zurück. Manchmal bei Regenwetter sieht man sie auch im Umkreis von einigen Metern um den Teich, aber bei Sonne?
Sie wandern sicher an andere Gewässer, aber ich hab keine Ahnung wo die sind.
Gestern war ich allerdings in der Umgebung wandern und habe eine riesiges Sumpfgebiet entdeckt mit Teichen und Tümpeln, aber das wäre zu weit weg für so schnelles anwandern, wenn überhaupt erreichbar.
Es gibt Fischteiche, wo ich zumindest die Seefrösche außerhalb der Laichzeit vermuten würde, die liegen auch im näheren Umkreis (bis 2km). Gesehen habe ich dort aber keine oder nur vereinzelte Tiere.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Bei mir im Teich sind auch nur Teichfrösche und kleine Wasserfrösche die machen öfter Wandertouren, im Hochsommer waren bis jetzt selten größere Wasserfrösche bei mir im Teich, die sind meist in der Nachbarschaft zu finden, da sind die Teiche etwas schattiger und das Wasser kühler, bei mir ist den ganzen Tag volle Sonne.
Dafür hatte ich letztes Jahr im Herbst und Winter wieder viele große Frösche im Teich.
Bei Regenwetter sehe ich oft die Frösche im Garten wo sie auf jagt gehen.
Habe einige Kaulquappen gesehen, aktuell so 3cm lang, es scheint als kommen welche durch trotz Libellenlarven, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmern und mittlerweile vielen Molchen.
Die sind auch blitzschnell, wenn man den Finger reinhält, Fliehen sie in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit.

Bei meinen Eltern im relativ kleinen Teich sind mittlerweile 4 Teichfrösche, das nächste Teichfroschgewässer ist mindestens 2km weg.
Da ich die Gegend gut kenne weiss ich dass es dort keine anderen Gewässer in der Nähe gibt (zumindest keine für den Wasserfrosch die sind alle komplett im Schatten und im Wald) .
Da ist auch immer ein reges kommen und gehen, die Wanderungen der Teichfrösche muss also ziemlich ausdauernd sein.
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Nick »

In irgendeinem Forschungsblatt habe ich gelesen, dass ein entweder Tümpelfrosch oder ein Teichfrosch nachweislich 20km gewandert ist. Weiß aber nicht mehr wo das stand. Sie können auf jeden Fall ziemliche Strecken zurück legen und soweit ich weiß auch recht schnell (400m/Nacht).
Grasfrösche sind dagegen ja eher standorttreu und im Umkreis von 1-2km um die Gewässer verteilt.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Hier mal ein paar Froschbilder vom befreundeten Nachbarn:

männlicher grosser Wasserfrosch


Bild



männlicher relativ junger großer Wasserfrosch


Bild



männlicher relativ junger Tümpelfrosch oder Wasserfrosch


Bild


weiblicher 2 Jahre alter Tümpel oder Wasserfrosch hat erst bei mir gelaicht und danach nochmal beim Nachbar


Bild


weiblicher 2 Jahre alter Wasserfrosch hat ebenfalls 2x gelaicht


Bild


Die beiden Weibchen haben bei mir im Teich überwintert, Ende Mai gelaicht und vor 1 Woche nochmal beim Nachbar, hab die Weibchen nach dem 1x Laichen öfter mal mit Regenwürmern und Engerlingen gefüttert, danach waren sie wieder recht kräftig, durch das 2x Laichen sehen sie jetzt wieder etwas entkräftet aus...
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Ranita »

Hallo Naturfreund Spessart,
wie kannst du denn die Weibchen und Männchen unterscheiden?
Für mich schauen die alle irgendwie "bunt" aus...
VG
Ranita
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Die Frage ist berechtigt, außerhalb der Paarungszeit ist es noch schwerer. Selbst Wasserfroschexperten brauchen da Zeit, da ich die Frösche sehr lange bei mir habe fällt es mir dann doch leichter.
Jetzt aber zum Punkt:
- einfachstes Unterscheidungsmerkmal die Schallblasen haben nur Männchen
- Brunftschwielen haben nur die M.
- Schallblasen Ansatz am Mundwinkel nur M.
- deutlich kräftiger Vorderarme vorallem zur Laichzeit bei den M.
- gelblicher Kopf zur Laichzeit, beim kleinen Wasserfrosch teilweise komplett gelb bis gelbgrün
- die Weibchen sind meistens größer und in der Farbe etwas dunkler, bei den kleinen Wasserfröschen oft gelbbraun/gelbgrün bis dunkelgrün, beim Teichfrosch grün bis grünbraun
- zur Laichzeit sind die Weibchen sehr dick, nach dem ablaichen recht schlank, wohingegen die Männchen über die Dauer eher eine unveränderte Körperform haben
- Weibchen haben oft bessere Verstecke zumindest ist das bei mir so, und verhalten sich deutlich unauffälliger
- Weibchen sind oft in geringerer Anzahl vorhanden, das war bei mir im Frühjahr nicht so da waren nur Weibchen, zum Glück kam dann 1 ausgewachsenes Männchen

Bei Erdkröten und Grasfröschen ist die Unterscheidung deutlich leichter.
Ehrlich gesagt fällt mir zum Beispiel bei Gelbbauchunken und Laubfröschen gar kein Unterscheidungsmerkmal ein, ausser vielleicht die Größe.
Die 2 Arten sind bei uns aber leider eher selten anzutreffen, muss aber auch dazusagen dass ich die letzten Jahre nicht mehr so die Zeit hatte die Bestände zu kontrollieren, da die Stellen an den die Amphibien vorkommen mittlerweile 15km von mir weg liegen. Vor 10 Jahren habe ich noch dort in der Nähe gewohnt.
Zufälligerweise war ich vor 2 Wochen einmal vor Ort, leider waren alle Gelbbauchunken und Laubfroschgewässer ausgetrocknet. In der Nähe gibt's noch Tümpel im Wald da gab's früher einige Laubfrösche, ich habe unlängst dort aber nur Tümpelfrösche und Wasserfrösche in großer Anzahl entdeckt.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »


Bild


Das waren die 2 Weibchen, letztes Jahr im August bei extremer Hitze halber gekocht in dem kleinen Nebenteich, da waren sie durch die extreme Hitze etwas heller von der Farbe. Die haben dann auch im Teich überwintert, letztes Jahr habe ich gedacht dass es Männchen sind da waren die Frösche aber auch erst 4-5cm groß.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Ranita »

Danke für die Antworten!
Interessant, dass sogar die Temperatur sich auf die Farbe auswirken kann.

Ich glaube, das ist vor allem Übungssache. Ich tu mir schon bei Grasfröschen schwer. Bei unserer Amphibienzählung gehe ich vor allem nach Größe, bzw. bei den Pärchen ist es eh klar...
Aber auch im Frühjahr ist die Farbe unterschiedlich. Früh im Jahr am Waldrand ziemlich grau, sogar ins bläuliche gehend, später sind manche beige und bis ins rötliche gefärbt.
VG
Ranita
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Froschnetz »

Ehrlich gesagt fällt mir zum Beispiel bei Gelbbauchunken und Laubfröschen gar kein Unterscheidungsmerkmal ein, ausser vielleicht die Größe.
Die Geschlechter der Laubfrösche lassen sich an der Kehle unterscheiden. Die Männchen haben eine faltige, gelbliche Kehle, jene der Weibchen ist glatt und heller.

Toll, dass bei euch so viel los ist. Hier bei mir wird nur hin und wieder gequakt, aber von Laich der Wasserfrösche keine Spur. Das ist das erste Jahr so, sonst hatte ich immer Laich. Immerhin hatten die Laubfrösche gelaicht und entsteigen nun dem Wasser.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Froschbestimmung - Boebachtungen am Gartenteich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Ja danke, bin auch froh die Amphibienbestände wachsen bei uns. Auch haben wir mittlerweile wieder einige Zauneidechsen, Blindschleichen und Ringelnattern im Garten.

Letzte Nacht hat ein Waschbär wieder sein Unwesen getrieben, hat den Teich aufgewühlt und versucht Wassertiere zu fressen. Im Teich und im kleinen Nebenteich sind Mega Kaulquappen 5cm groß (vom Wasserfrosch).
Die sind jetzt erst 5-6 Wochen alt und jetzt schon sehr groß, warte noch ein bisjen ab da geht noch was und schicke dann mal paar Fotos wenn ich eine fangen kann.
Anscheinend sind da die Bedingungen für Quappen recht gut, die Bergmolche haben sich auch massiv vermehrt.

Danke auch für die Unterscheidungsmerkmale beim Laubfrosch, da bei uns fast keine vorkommen bin ich da auch kein Fachmann.

Das die Laubfrösche sich erfolgreich vermehrt haben ist super.
Antworten